Seite 1 von 2

Beratung für bestehenden Set

Verfasst: Mi 26. Dez 2007, 19:48
von midreyer
Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Habe kurz vor Weihnachten einen neuen Yamaha RX-V1800 angeschafft, der läuft nun mit den schon vorhandenen Canton Movie Set 22. Mit dem Sub bin ich ja noch so zufrieden, aber der Rest ist echte k....
Nun würde ich (aufgrund Budget om Chef) erstmal die beiden Fronts mit der Nubox 681 tauschen und die übrigen Cantons als Surround-Back einsetzen.

Dann, wenn mal wieder Budget freigegeben wird, will ich den Center und Sub tauschen. Zum Schluss dann die 4 Rear bzw. aus 4 mach 2 neue. Center könnte ich jetzt schon dabei nehmen, weiss aber nicht wohin damit. Wir ziehen im Sommer noch um und da will ich mein LCD an die Wand befördern und dann habe ich genug Platz für den Center.

Ist das so in Ordnung und werde ich mit dieser Übergangslösung glücklich werden? Im Moment ist nicht mehr als 1000€ drin. Und ich brauche auf jeden Fall Standboxen für die Fronts.

Bin schon ganz gespannt, was mir hier die Fachleute empfehlen werden.....

Danke schonmal!

Gruss Micha

Re: Beratung für bestehenden Set

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 01:51
von Klempnerfan
Hi Micha - und willkommen!

Fein, wenn man ein schönes Weihnachtsgeld bekommen hat und dieses dazu noch in die Lautsprecherabteilung des Heimkinos investieren kann.

Nun kenne ich natürlich nicht deine räumlichen Gegebenheiten (jetzt und in der neuen Bleibe), aber vom Grundsatz spricht aus meiner Sicht erstmal nichts gegen deine Intentionen.

Die nuBox 681 ist ein vorzüglicher Lautsprecher, mit ihren Allroundqualitäten wird sie sowohl beim Film- als auch beim Musikgenuss zu begeistern wissen, häufig hat es sich schon begeben, das jemand nur Heimkinoboxen kaufen wollte und über den faszinierenden Klang der Nubert-Lautsprecher die Freude an der Musik (wieder) entdeckt hat.

Mit ihrer Basswiedergabefähigkeit ( drei 22er (!) Tieftöner laufen im Bass parallel) kann sie schon ohne Subwooferunterstützung Musik und Filme eindrucksvoll wiedergeben, wie sich dein Canton-Sub unterstützend einbringen lässt bzw. ob du ihn überhaupt dann noch nutzt, kannst du gerne später mal berichten, denn sowas ist immer von Interesse.

Ich könnte mir für die spätere Subwoofer-Umrüstung gut den nuBox AW-441 oder AW-991 als Ergänzung vorstellen, wobei ich dir lieber zwei der zierlich erscheinenden, aber höchst basskräftigen AW-441 anstatt eines AW-991 ans Herz legen würde. Die Bassverteilung im Raum kann dadurch deutlich vorteilhafter ausfallen, dazu sind die von den Abmessungen her "kleinen" Subwoofer meist flexibler nach akustischen Gesichtspunkten zu plazieren.

Wenn du dir natürlich zwei AW-991 leisten magst und stellen kannst, spricht da nun gar nichts gegen!

Mit Lautsprechern der NSF kann man eine phantastische Mittenortung erreichen, wenn du den Center also erst später kaufst - wg. Umzug und LCD - könntest du auch mit dem sog. "Phantomcenter" schon glücklich sein, wenn man häufig alleine hört und schaut, gar keine schlechte Alternative, wie ich finde.

Auch mit Schatzi auf dem Sofa geht das, müsst ihr euch eben ein wenig zusammenkuscheln, das verspricht mitunter ja noch weitere Freuden.

:wink:

Bei den Surround-Lautsprechern und beim Center würde ich im Sinne von bestmöglicher Klang-Homogenität nicht zu kleine Vertreter nehmen!

Als Center solltest du daher den CS-411 ins Auge fassen und als Rears würde ich zu der nuBox 381 tendieren. Wenn du sie stellen kannst, sind die nuBox 381 eine ausgezeichnete Wahl, brauchen aber als Direktstrahler mehr Abstand zum Hörplatz als z.B. die kleinen Dipole DS-301, mit denen viele - trotz sehr kompakter Abmessungen - auch sehr zufrieden sind.
midreyer hat geschrieben:Ist das so in Ordnung und werde ich mit dieser Übergangslösung glücklich werden? Im Moment ist nicht mehr als 1000€ drin. Und ich brauche auf jeden Fall Standboxen für die Fronts.
Die nuBox 661 ist ihr Geld auf jeden Fall wert - mehr Klangkultur, mit sattem Bassfundament verbunden, wird man zu diesen Betrag laaaange suchen müssen.

Sie ist halt das Topmodell der nuBox-Serie.

Natürlich gibt es auch die nuLine und nuWave Serie, die alles noch einen Tick besser machen können und andere optische Raffinessen bieten, allerdings kann ich die Begeisterung der überzeugten nuBox-Hören verstehen - soviel Klang für relativ wenig Geld ist einfach genial, zumal ich pers. das Nussbaum Dekor mit der Schallwand in Graphitmetallic äußerst ansprechend finde!
midreyer hat geschrieben:Bin schon ganz gespannt, was mir hier die Fachleute empfehlen werden.....
Da geht es dir so wie mir.

:wink:

Ich hoffe, das ich als "Fachlaie" auch zum imaginären Stift greifen durfte.
midreyer hat geschrieben:Danke schonmal!
Gern geschehen - und eine Hand wäscht die andere 8)
midreyer hat geschrieben:Habe kurz vor Weihnachten einen neuen Yamaha RX-V1800 angeschafft, der läuft nun mit den schon vorhandenen Canton Movie Set 22.
Kommen wir darauf noch mal zurück...

Wie bist du mit deinem Yammi zufrieden?

Meine Frage kommt u.a. daher, weil Stefan, auch Besitzer eines neuen RX-V 1800, ein Problem mit seinem Gerät hat, wie man in diesem Thread lesen kann
nafets hat geschrieben:Ein technischen Problem ist mir aber in den letzten Tagen definitiv aufgefallen: Mein neuer Yamaha RX-V1800 fiept/piept recht hoch im Betrieb. Das Geräusch tritt nach einiger Zeit auf und kommt aus dem vorderen Teil des Receivers. Es ist mal stärker, mal schwächer. Ich höre es leider auch noch auf meinem Sitzplatz in ca. 2,8m Entfernung. Klar, in lauten Film- und Musik-Passagen fällt es nicht weiter auf, aber sobald es etwas leiser zugeht, kann man es hören. Wie gesagt, nicht immer, aber leider oft genug. Was kann ich da tun?
und ich (Stefan vermutlich ebenso) gerne deine Erfahrung dazu hören wollte.

Hast du dergleichen bei deinem Gerät auch feststellen können oder ist bei dir alles mucksmäuschenstill?

Micha, ansonsten wünsche ich dir nun eine gute Zeit in diesem wunderbaren Forum und bin natürlich gespannt, wie dein Hifi-Surround-Werdegang voranschreiten wird.

Nordische Grüße!

Re: Beratung für bestehenden Set

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 02:57
von HeldDerNation
Klempnerfan hat geschrieben: ... und als Rears würde ich zu der nuBox 381 tendieren. Wenn du sie stellen kannst, sind die nuBox 381 eine ausgezeichnete Wahl, brauchen aber als Direktstrahler mehr Abstand zum Hörplatz als z.B. die kleinen Dipole DS-301, mit denen viele - trotz sehr kompakter Abmessungen - auch sehr zufrieden sind.
Also ich finde die 381 als Rearspeaker eigentlich etwas zu viel des Guten ;)
Ich würde/werde eher zu den Dipolen greifen.

Die 681 kann ich aus eigener Erfahrung nur absolut empfehlen! Nussbaum schaut spitze aus!

Yamaha RX-V1800

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 06:35
von midreyer
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung! Probehören kann/konnte ich die nuBox 681 nicht, da die Entfernung zu gross ist, daher muss ich einfach "blind" kaufen. Aber ich vertraue da auf eure Kenntnisse!

Mit dem Yamaha habe ich so keine Probleme, bei mir ist alles ganz still. Und der läuft fast den ganzen Tag. Da ich fast nur über HDMI oder Opto schaue/höre, kann ich nur hierüber berichten. Aber auch über normale Chinch (habe da mein N95 dran), ist nichts zu hören.Einzigst die automatische Einmessung bringt bei mir keine guten Ergebnisse, was ich aber auf die bescheidenenen Cantons schiebe. Den EQ muss ich vergewaltigen, damit ich überhaupt einigermassen etwas wie Klang bekomme.

Ich werde dann heute noch mit Frauchen die Farbe aussuchen und dann an die Bestellung gehen. Sobald ich sie dann habe, werde ich sicherlich noch mit Fragen zum Anschluss kommen. Sollte man das Bi-Wiring nutzen? Der Yamaha kann das wohl(?), wie ich in den erweiterten EInstellungen gesehen habe.

Im Moment ist mein Hörraum 5x6m, wobei die eigentliche Hörposition ca. 3,5x4,5m ausmacht. Sollte ich hier noch etwas beachten?

Ich gebe dir recht, dass ich bisher die alte Surround, wie auch die neue Kombination zu 90% nur für Filme genutzt habe, da für Musik der bumms oder der allgemeine Klang fehlte. Da hoffe ich natürlich, dass ich den Spass an Musik wieder entdecke.

Noch zu den Subs: Im Moment habe ich den bestehenden direkt neben dem Yamaha stehen, d.h. links vom TV. Dies liegt an der Kabellänge. Wie lang kann den so ein Y-Kabel(?) sein? Ich habe da schon noch Aufstellungsalternativen, z.B. rechts neben dem Sofa. Sind dann halt 10m Entfernung zum Yamaha.

Gruss Micha

Re: Yamaha RX-V1800

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 09:47
von rudijopp
Moin Moin Micha und Willkommen im nuForum :!:
midreyer hat geschrieben:Da hoffe ich natürlich, dass ich den Spass an Musik wieder entdecke.
Da bin ich mir sicher :wink:
midreyer hat geschrieben:Noch zu den Subs: Im Moment habe ich den bestehenden direkt neben dem Yamaha stehen, d.h. links vom TV. Dies liegt an der Kabellänge.
Das ist vollkommen in Ordnung. Der beste Platz für den Sub ist eh an der Front zwischen den beiden Haupt-LS oder eben (besser) zwei, wie Uwe schon geschrieben hat.
midreyer hat geschrieben:Wie lang kann den so ein Y-Kabel(?) sein?
So lang wie man möchte :lol:
Mal im Ernst... ...10m lange sind keine Seltenheit :idea:
midreyer hat geschrieben:Ich habe da schon noch Aufstellungsalternativen...
Begehe nicht den Fehler, den Sub irgendwo" hinstellen zu wollen, wo er dir optisch am besten gefällt :!:
Gehe so vor:
Stelle den Sub auf deinen Hörplatz, lege bassintensives Material ein (im CDP oder DVDP) und gehe dann selbst die möglichen Aufstellungsplätze im Raum ab. Dort wo der Bass am saubersten klingt (knackig nicht dröhnend), dort solltest du den Sub dann aufstellen.
Aber wie gesagt, das gilt für die Aufstellung von einem Sub. Solltest du dich mal für zwei entscheiden, dann sollte ihr Platz ganz klar mit an der Front sein, damit sich von diesen ausgehend eine "vereinigte" Basswelle durch den Raum nach hinten bewegen kann.
Quasi der gleiche Effekt, den man mit zwei "tiefgehenden" Standlautsprechern erreicht (sprich der 681) :idea:

Grüße vom Rudi
Bild

Bestellung ist raus

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 10:47
von midreyer
So, die nuBox 681 sind in schwarz bestellt! Freue mich schon wahnsinnig auf die Ankunft hier in der Schweiz! Wohnung ist vorbereitet... Nachbarn werden noch informiert :lol:

Bin wirklich gespannt, was auf mich zukommt! Hatte bisher noch nie in meinem Leben 1000€ für Boxen ausgegeben und von daher erwarte ich schon was atemberaubendes, obwohl ich gar nicht genau weiss, was ich erwarte, da wir die Erfahrung fehlt. Fühle mich um 30 Jahre nach hinten versetzt, so freue ich mich, wie ein kleines Kind!

Werde euch auf jeden Fall über meine Erfahrungen informieren, auch bzgl. meiner vorhanden Canton-LS, wie die sich in die Gesamtresonanz einfügen. Man, bin ich nervös!

Gruss Micha

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 22:28
von Spawn
Hallo Micha,

Glückwunsch zu deiner Bestellung!

habe ua. auch 2 681er und bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden :D

im Moment experimentiere ich noch etwas mit der Aufstellung der einzeln LS sowie dem Receiver, um den Sound zu

perfektionieren.

das was die 681 leisten ist schon enorm. Meist ist ein Subwoofer nicht erforderlich und der Klang ist wirklich der

Hammer. Nicht nur Bass, sondern auch tolle Höhen und Mitten. und die 681 bauen ein richtig breite Bühne vor dir auf,

als ob der Center und die Rear-LS mitlaufen würden, finde ich bei mir echt beeindruckend.

lediglich bei extremen Bässen oder sattem Schlagzeug schalte ich den 991 zu um den Bass nach unten hin zu

erweitern, wobei da der 991 nie negativ hervorsticht.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt!


Grüße in die Schweiz aus dem rot-weiß-roten Euro 08 Nachbarland :wink:

Christian

Re: Bestellung ist raus

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 01:52
von Klempnerfan
Hi Micha!
midreyer hat geschrieben:So, die nuBox 681 sind in schwarz bestellt!
Ein Mann schneller Entschlüsse... :D
midreyer hat geschrieben:Bin wirklich gespannt, was auf mich zukommt!
Auf jeden Fall zwei riesige Pakete - erschrick bitte nicht!

In welchem Stock wohnt ihr denn... :mrgreen:

Ein helfendes Händepaar kann dann auch gerne beim auspacken in der Nähe sein, ich ziehe es bei Großlieferungen jedenfalls vor - mit etwas Geschick gelingt das "aus der Schutzpelle holen" aber auch alleine.
midreyer hat geschrieben:Hatte bisher noch nie in meinem Leben 1000€ für Boxen ausgegeben und von daher erwarte ich schon was atemberaubendes, obwohl ich gar nicht genau weiss, was ich erwarte, da wir die Erfahrung fehlt. Fühle mich um 30 Jahre nach hinten versetzt, so freue ich mich, wie ein kleines Kind!
Wie war das noch: "Vorfreude ist die Freude, die der Enttäuschung vorangeht..."

Nein - Spaß beiseite!

Dieser Betrag ist zwar wirklich nicht gering - ein Klangvergnügen aber ist unbezahlbar!

Deine hoffentlich bald eintreffenden nuBoxen bringen genügend Voraussetzungen mit, um für Begeisterung zu sorgen.

Den Rest hast du in der Hand, lese dir in Ruhe die Hinweise zum Anschluss und zur Aufstellung in der beiliegenden Beschreibung durch, auch das Studium von "Technik satt" ((Fast) Alles über Nubert-Boxen - Daten, Fakten, Geschichte, Hintergründe und jede Menge Tipps und Tricks), insbesondere die hier verlinkten Bereiche Hörräume, Boxen-Aufstellung, können dir auf deinem Weg zum guten Klang hilfreich zur Seite stehen.

Genauso wie die kompetenten Berater der NSF - und natürlich das nuForum!
midreyer hat geschrieben: Man, bin ich nervös!
Keine Sorge - das steigert sich noch!

:lol:

In diesem Sinne...

Grüße in die schöne Schweiz!

zu dumm

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 13:07
von midreyer
Heute sind sie endlich gekommen, meine 681er. Direkt erste dumme Frage von mir: müssen die Kabel am Nubi an den unteren oder oberen Klemmen angeschlossen werden?
Kann ich aus der Beschreibung nicht richtig erkennen. oder die oberen Klemmen? oder einer unten und einer oben?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss Micha

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 13:48
von Klempnerfan
Moin Micha!

Das fängt ja gut an :lol:

Nein - nimm die unteren Klemmen-Terminals (wo der Bass-Schalter ist).

Und dann - viel Spaß mit der Mucke!!

Heut ist ein passender Anlass, es auch mal ordentlich krachen zu lassen :wink:

Grüße in die Schweiz!