Hi Micha - und willkommen!
Fein, wenn man ein schönes Weihnachtsgeld bekommen hat und dieses dazu noch in die Lautsprecherabteilung des Heimkinos investieren kann.
Nun kenne ich natürlich nicht deine räumlichen Gegebenheiten (jetzt und in der neuen Bleibe), aber vom Grundsatz spricht aus meiner Sicht erstmal nichts gegen deine Intentionen.
Die nuBox 681 ist ein vorzüglicher Lautsprecher, mit ihren Allroundqualitäten wird sie sowohl beim Film- als auch beim Musikgenuss zu begeistern wissen, häufig hat es sich schon begeben, das jemand nur Heimkinoboxen kaufen wollte und über den faszinierenden Klang der Nubert-Lautsprecher die Freude an der Musik (wieder) entdeckt hat.
Mit ihrer Basswiedergabefähigkeit ( drei 22er (!) Tieftöner laufen im Bass parallel) kann sie schon ohne Subwooferunterstützung Musik und Filme eindrucksvoll wiedergeben, wie sich dein Canton-Sub unterstützend einbringen lässt bzw. ob du ihn überhaupt dann noch nutzt, kannst du gerne später mal berichten, denn sowas ist immer von Interesse.
Ich könnte mir für die spätere Subwoofer-Umrüstung gut den nuBox AW-441 oder AW-991 als Ergänzung vorstellen, wobei ich dir lieber zwei der zierlich erscheinenden, aber höchst basskräftigen AW-441 anstatt eines AW-991 ans Herz legen würde. Die Bassverteilung im Raum kann dadurch deutlich vorteilhafter ausfallen, dazu sind die von den Abmessungen her "kleinen" Subwoofer meist flexibler nach akustischen Gesichtspunkten zu plazieren.
Wenn du dir natürlich zwei AW-991 leisten magst und stellen kannst, spricht da nun gar nichts gegen!
Mit Lautsprechern der NSF kann man eine phantastische Mittenortung erreichen, wenn du den Center also erst später kaufst - wg. Umzug und LCD - könntest du auch mit dem sog. "Phantomcenter" schon glücklich sein, wenn man häufig alleine hört und schaut, gar keine schlechte Alternative, wie ich finde.
Auch mit Schatzi auf dem Sofa geht das, müsst ihr euch eben ein wenig zusammenkuscheln, das verspricht mitunter ja noch weitere Freuden.
Bei den Surround-Lautsprechern und beim Center würde ich im Sinne von bestmöglicher Klang-Homogenität nicht zu kleine Vertreter nehmen!
Als Center solltest du daher den CS-411 ins Auge fassen und als Rears würde ich zu der nuBox 381 tendieren. Wenn du sie stellen kannst, sind die nuBox 381 eine ausgezeichnete Wahl, brauchen aber als Direktstrahler mehr Abstand zum Hörplatz als z.B. die kleinen Dipole DS-301, mit denen viele - trotz sehr kompakter Abmessungen - auch sehr zufrieden sind.
midreyer hat geschrieben:Ist das so in Ordnung und werde ich mit dieser Übergangslösung glücklich werden? Im Moment ist nicht mehr als 1000 drin. Und ich brauche auf jeden Fall Standboxen für die Fronts.
Die nuBox 661 ist ihr Geld auf jeden Fall wert - mehr Klangkultur, mit sattem Bassfundament verbunden, wird man zu diesen Betrag laaaange suchen müssen.
Sie ist halt das Topmodell der nuBox-Serie.
Natürlich gibt es auch die nuLine und nuWave Serie, die alles noch einen Tick besser machen können und andere optische Raffinessen bieten, allerdings kann ich die Begeisterung der überzeugten nuBox-Hören verstehen - soviel Klang für relativ wenig Geld ist einfach genial, zumal ich pers. das Nussbaum Dekor mit der Schallwand in Graphitmetallic äußerst ansprechend finde!
midreyer hat geschrieben:Bin schon ganz gespannt, was mir hier die Fachleute empfehlen werden.....
Da geht es dir so wie mir.
Ich hoffe, das ich als "Fachlaie" auch zum imaginären Stift greifen durfte.
midreyer hat geschrieben:Danke schonmal!
Gern geschehen - und eine Hand wäscht die andere
midreyer hat geschrieben:Habe kurz vor Weihnachten einen neuen Yamaha RX-V1800 angeschafft, der läuft nun mit den schon vorhandenen Canton Movie Set 22.
Kommen wir darauf noch mal zurück...
Wie bist du mit deinem Yammi zufrieden?
Meine Frage kommt u.a. daher, weil Stefan, auch Besitzer eines neuen RX-V 1800, ein Problem mit seinem Gerät hat, wie man in
diesem Thread lesen kann
nafets hat geschrieben:Ein technischen Problem ist mir aber in den letzten Tagen definitiv aufgefallen: Mein neuer Yamaha RX-V1800 fiept/piept recht hoch im Betrieb. Das Geräusch tritt nach einiger Zeit auf und kommt aus dem vorderen Teil des Receivers. Es ist mal stärker, mal schwächer. Ich höre es leider auch noch auf meinem Sitzplatz in ca. 2,8m Entfernung. Klar, in lauten Film- und Musik-Passagen fällt es nicht weiter auf, aber sobald es etwas leiser zugeht, kann man es hören. Wie gesagt, nicht immer, aber leider oft genug. Was kann ich da tun?
und ich (Stefan vermutlich ebenso) gerne deine Erfahrung dazu hören wollte.
Hast du dergleichen bei deinem Gerät auch feststellen können oder ist bei dir alles mucksmäuschenstill?
Micha, ansonsten wünsche ich dir nun eine gute Zeit in diesem wunderbaren Forum und bin natürlich gespannt, wie dein
Hifi-Surround-Werdegang voranschreiten wird.
Nordische Grüße!