Seite 1 von 3
nuBox 681: auch leise gut?
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 08:54
von Ohrmox
ja Hallo ersma,
bin neu bei Euch und spiele mit dem Gedanken, mir die 681er anzuschaffen.
Eins habe ich immer wieder in Tests und auch Beiträgen zwischen den Zeilen rausgehört:
dass die Boxen mit Pegel über viele Zweifel erhaben, aber für differenzierte Hintergrundbeschallung nicht unbedingt erste Wahl sind.
Ist das so?
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 09:31
von Bass_Player
Meiner Meinung nach ja!
Ich hatte auch zu erst die 681 gekauft, weil sie mächtig klang. Aber daheim kann ich keine hohen Pegel fahren, sodass die Box irgendwie unterfordert klang. Sie kam gar nicht in Fahrt und klang dann flach...
Trotz der imposanten Größe war der Klang ohne Bassfundament und leblos.
Daher habe ich mir die 381 + ABL auf dem 70 cm Stativ geholt. Die ist von der Klangfarbe wie die 681 nur klingt sie in meinen Ohren bei Zimmerlautstärke und darunter viel differenzierter und vor allem lebendiger.
Die NuBox 511 ist leider keine Alternative, da sie von der Klangfarbe der 311er ähnelt. Außerdem hat sie von der Membranfläche her nur so viel zu bieten wie die 381. Gut, das Volumen ist größer.
Wenn du keinen großen Raum (also 30 qm und drüber) und nicht auf Discolautstärke hörst, würde ich eher was kleineres in Betracht ziehen. Hörst du sehr leise, wäre die NuLine 32 mit ATM der 381 + ABL sogar noch vorzuziehen. Denn je niedriger die Lautstärke, desto größer sind die Vorteile der NuLine. Ist aber auch Geschmackssache. Also Probehören!
Wenn du aber eine Standbox suchst, die laut kann aber auch vor allem leise gut klingt, dann schau dich unbedingt mal bei der NuLine um. Die NuLine 82 mit ATM würde ja noch in deinem Preisrahmen liegen. Bedenke aber, dass man die 82er auf ein kleines Podest stellen sollte (ca. 20 cm) oder sie kippen sollte.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 09:59
von Oroperplex
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 11:23
von Ohrmox
Wow, das geht ja echt schnell mit den Reaktionen!
Was ich noch hinzufügen sollte: die Boxen stehen in einem grösseren Raum (ca. 65 qm, beschallter Bereich gut 35 qm), sollen bei der Vertonung von Spielfilmen im 5.1-Betrieb schon ordentlich Druck machen, aber auch mal ohne Glotze als 2.0er oder 2.1 er Set Kamin und Rotweingläser hintergrundbeschallen. Also im Prinzip ist laut schon durchaus wichtig, aber eben nicht der 100%ige Einsatzbereich.
Aber summa sumarum denke ich, bin ich mit den 681ern wohl doch besser aufgestellt. Vielleicht schalte ich für Hintergrundmusik einfach den Kippschalter für die Hochtöner zu...
Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten, ich höre gern weitere Meinungsäußerungen!
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 12:00
von JensII
Bei der Raumgröße würde ich von 2 kleinen mit ABL abraten, vor allem wenn ab und an auch mal lauter gespielt werden soll!
Das Problem mit dem Leise-wenig-Bass liegt an der Ohr-Akustik oder so, dafür sind doch die Loudness-Regler an Receivern gemacht. An aktuellen Geräten ja leider sehr selten. Ein ABL könnte da (auch nach einigen Monaten) auch gut weiter helfen.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 12:11
von Bass_Player
Also bei dem beschriebenen Anwendungsbereich würde ich auch auf die 681 gehen.
Meine Erfahrungen mit der 681, 381 und der NuLine 32 basieren auf einem 20 qm Raum und 2,5 Meter Hörabstand. Daher auch mein Rat. Aber bei 35 - 65 qm machen die 381 schon bald schlapp, glaube ich. Ich bin eben von normaler stereo Wohnzimmeranwendung ausgegangen.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:00
von Soundfan
Ich werde nächstes jahr hoffendlich das Nubox Set 681 kaufen.
Ich hoffe doch sehr das die Nubox 681 bei allen pegeln sehr guten klang liefert, leiste und laut sehr guten klang machen.
Ich hoffe auch das ganze Nubox 681 Set Front Center Rear machen auch zusammen sehr guten klang.
Bässe sollen sehr gut kommen und Mitten höhen auch von allen Lautsprecher.
Meine Ansprüche sind sehr hoch, und hoffe doch nicht was ich da so lese das die Nubox 681 leise nicht immer gut klingt
Ich hoffe auch nicht das die Dünn klingen egal wie laut oder leise man hört.
Stereo und Surround möchte ich auf Hochtouren mit sehr gutem klang haben ich erwarte das Nubox 681 Surround Set das alles kann.
Nuwave und Nuline ist mir zu teuer, ich möchte trotzdem das die Nubox 681 nicht schlechter klingen.
Die Nubox 681 haben auch sehr gut in allen test abgeschnitten. Wie andere Nubert lautsprecher auch sehr gut abgeschnitten haben.
Die Standlautsprecher Nubox 681 kann ich nur unter 3 Meter aufstellen weiter auseinander geht nicht. Ist das zu eng oder geht das noch um sehr guten klang zu bekommen mit den Nubox 681.
Ich hoffe sehr das klangliche Volumen sehr viel mehr haben werde mit den Nubox 681 als mit meinen jetzigen lautsprecher.
UND MIT ALLEN MUSIK UND DVD FILME SEHR GUTEN KLANG LIEFERN EGAL OB STEREO ODER SURROUND BETRIEB.
ICH ERWARTE DAS NUBOX 681 SET WIRD MIR KLANGLICH GANZE LIGAS BESSERES KLANG LIEFERN.
VIEL BESSEREN KINO FEELING, BEI MUSIK VIEL BESSERES LIVE FEEHLING.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 16:55
von JensII
Die Frage, ob die NuBox 681 genau so gut klingt wie die Line 122 und Wave 125 kann man wohl nur durch einen Vergleich raus finden, vieles ist auch Geschmackssache, aber bei hohen Ansprüchen, würde ich erst mmal die Fronts kaufen (Line 122....), und dann nach und nach wenn Geld wieder da ist die Surround und Center usw.....
Die Frage mit dem Abstand der Boxen: Gleichschenkliges Dreick vom Dir zu Box zu anderer Box und wieder zu dir sollte es sein.......
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 17:11
von Selbst
Hallo und willkommen im nuForum,
Bass_Player hat geschrieben:Die NuLine 82 mit ATM würde ja noch in deinem Preisrahmen liegen.
Welcher Preisrahmen?
JensII hat geschrieben:Die Frage, ob die NuBox 681 genau so gut klingt wie die Line 122 und Wave 125
...
Die Frage mit dem Abstand der Boxen
Welche Frage?
JensII hat geschrieben:Bei der Raumgröße würde ich von 2 kleinen mit ABL abraten, vor allem wenn ab und an auch mal lauter gespielt werden soll!
... dafür sind doch die Loudness-Regler an Receivern gemacht. An aktuellen Geräten ja leider sehr selten. Ein ABL könnte da (auch nach einigen Monaten) auch gut weiter helfen.
Ansonsten würde ich mich dem anschließen.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 17:58
von Selbst
JensII hat geschrieben:Das Problem mit dem Leise-wenig-Bass liegt an der Ohr-Akustik oder so ...
@all
Frage nebenbei: Sind es wirklich rein hörphysiologische Aspekte oder hat man mit einem potenteren Verstärker vielleicht die Möglichkeit, b
ässere Ergebnisse zu erzielen?
@Ohrmox
Welchen Verstärker/AVR findet bei dir Verwendung?