Seite 1 von 1

Verstärker mit progressivem Loudness?

Verfasst: So 30. Dez 2007, 14:22
von Rank
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es irgendeinen Verstärker/Receiver gibt, der über ein "progressives Loudness" verfügt (gemeint ist hiermit ein lautstärkeabhängiges Loudness)?



Gruß

Rank

Verfasst: So 30. Dez 2007, 17:26
von Blap
Das ist bei den Yamaha Stereo-Verstärkern der Regelfall.

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 01:26
von weaker
@Blap: Also bei meinem Yamaha (RX-496) ist die Loudness zwar stufenlos regelbar, ändert die Charakteristik aber nicht wenn man die Lautstärke ändert. Bist Du Dir sicher, dass das noch geregelt wird? Woher soll der Verstärker wissen, wie laut es tatsächlich ankommt, das hängt doch von dem Wirkungsgrad der Box ab.

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 02:37
von Rank
Der Gedanke von Weaker ist IMHO vollkommen richtig, denn für ein GUTES progressives Loudness müsste man im Idealfall diverse Parameter einstellen können, um das Loudness auf den Wirkungsgrad der Box & auch das persönliche Hörempfinden im jeweiligen Hörraum anpassen zu können.

Wäre aber IMHO toll, wenn sowas realisierbar wäre!? (vielleicht auch eine realisierbare Idee für die aktiven Nubi's?)
Wer weiß, wie das bei den Yamahas genau funktioniert? (gibt's das nur bei bestimmten Modellen?)


Gruß

Rank

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 05:57
von Zweck0r
Moin,

eine Loudness, deren Wirkung abhängig ist vom Drehwinkel des Lautstärkereglers, hatten bis vor 25 Jahren sogar Koffer- und Weckerradios. Röhrenradios sowieso. Das nannte sich damals 'gehörrichtige Lautstärkeregelung' und der Abschalter dafür war ein Luxusfeature.

Geräte wie Grundig V 5000, XV 5000, SXV 6000 , XV 7500 und die Saba 92XX-Receiver besaßen zusätzlich noch einen Pegelstufenschalter, um die Maximallautstärke (Rechtsanschlag des Lautstärkereglers = keine Loudnesswirkung) an Quelle und Wirkungsgrad der Lautsprecher anzupassen.

Grüße,

Zweck

Verfasst: Mo 31. Dez 2007, 08:57
von Blap
weaker hat geschrieben:@Blap: Also bei meinem Yamaha (RX-496) ist die Loudness zwar stufenlos regelbar, ändert die Charakteristik aber nicht wenn man die Lautstärke ändert. Bist Du Dir sicher, dass das noch geregelt wird? Woher soll der Verstärker wissen, wie laut es tatsächlich ankommt, das hängt doch von dem Wirkungsgrad der Box ab.
Moin, moin...

...Rank hat geschrieben: "...gemeint ist hiermit ein lautstärkeabhängiges Loudness...". Naja, zumindest kann man mit den Yamaha Geräten recht fein nachregeln. Ich finde diese Funktion schon sehr brauchbar. Die Charakteristik der Loudness ändert sich durchaus, das kann man an der Bassanhebung sehr gut nachvollziehen.

Hmm... Zumindest kenne ich keine Geräte, die noch weitergehende Funktionen dieser Art bieten. Bei den "HiFi-Isten" sind ja "böse" Dinge wie Loudness verpönt, daher gilt bekanntlich meist: Je teurer der Verstärker, desto unbefriedigender seine Ausstattung. ;)