Seite 1 von 5

Nuline 122 - Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 21:55
von Barny
Hallo Nubis,

heute sind meine Nuline 122 eingetroffen. Zunächst mal Danke an NSF für die turbo Lieferung und die sehr nette und kompetente Beratung, aber das hatte ich auch so erwartet. Euer Ruf ist euch vorausgeeilt.
Habe die Schallwandler am Samstag Mittag gekauft und heute Vormittag kam die Lieferung. Es waren zwei riesige Kartons und ein kleiner mit den Spikes. Da wir Echtholzparkett haben ist es sinnvoll die Säulen vom Raum zu entkoppeln.
Das Auspacken war echt schweisstreibend, hat aber Spass gemacht. Wir haben uns für die Schleiflack Variante in Weiss entschieden, da die Farbe unseres Bodenbelags dunkel ist (Wenge) ist Kontrast angesagt. Der erste Anblick war umwerfend. Die Teile wirken noch grösser als im Nubert Studio. Die Verarbeitung ist makellos und erstklassig.
Ein kleines Problem ist doch leider aufgetaucht, als ich die Spikes eingeschraubt habe. Bei einem Spike ist das Schraubgewinde mangelhaft gedreht. Die Schraube ging bis zur Hälfte ins Gewinde und dann noch ein Stück weiter mit etwas Kraftaufwand. Leider nicht ganz ins Gewinde rein. Das Dumme ist, dass der Spike sich nun auch nicht mehr aus dem Gewinde herausdrehen lässt ohne rohe Gewalt. Zum Glück lässt sich das Gewinde aus dem Boden des Lautsprechers ziehen und leicht ersetzen, also halb so tragisch. Die Box steht trotzdem stabil, da ich dann den einen Teller weggelassen habe. Ich werde morgen mal den Nubert Service testen und den Spike und das Gewinde reklamieren.

Dann der Anschluss der 122er per mitgeliefertem Hilfskabel an meinen Sony AV Receiver. Die bereits bestellten HighEnd Lautsprecher Kabel sind per Post unterwegs. Im Anschluss noch den Receiver auf 4 Ohm umgeswitcht und fix die Frontlautsprecher Konfig auf large eingestellt.
Dann wurde es spannend....
Den Receiver eingeschaltet und schwups kamen die ersten Klassikradio Töne rübergeschwappt.
Ich sage nur Wow...echt beeindruckend. Also schnell ein paar CDs selektiert und völlig fasziniert gelauscht. Der Klang ist räumlich zum greifen nahe, glasklar und defizil aufgelöst.
Die Lautsprecher übertreffen meine ersten Erwartungen bei weitem, wenn man bedenkt, dass ich noch keinerlei klangsteigernden Massnahmen durchgeführt habe.
-> Kabel tauschen. Die HighEnd Kabel sind bereits auf dem Postweg
-> Experimentieren mit den Klangbild Schaltern der Nuline 122.
-> Ausrichten der Lautsprecher
-> Austausch des Zuspielers. Derzeit LG DVD Player --> künftig Denon Referenzplayer 2900 (bei egay geschossen)

Bin gespannt was noch an Qualität rauszuholen ist mit den obigen Massnahmen.
Die Nuline 122 müssen gegen Ascendo C7 bestehen, die ich Probe gehört habe und eigentlich auch schon fast bestellt hatte, wäre da nicht mein Besuch bei Nubert dazwischen gekommen.
Ich habe ja nun 4 Wochen Zeit für die endgültige Entscheidung, aber die Nuline 122 sind auf dem besten Weg mein grosses Hifi Herz zu erobern. Schaun mer mal.

Grüsse an alle Hifi Fans
Barny

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 22:12
von sadx
Danke für deinen Bericht, da haste dir tolle Lautsprecher angeschafft!

Eins habe ich noch anzumerken >> Kabel tauschen. Die HighEnd Kabel sind bereits auf dem Postweg <<
Was sind das für Highend Kabel? Für Lautsprecherkabel reichen günstige vom Baumarkt mit 2.5mm², wenn du es gut meinst mit 4mm² Durchmesser, vollkommen aus. Bei anderen Leitungen, Adaptern usw. kann man gerne bei Oehlbach vorbeischauen, aber alles was mehr kostet ist reine Abzocke, sein Geld in keinster Weise wert!

Ansonsten, noch viel Spass mit deinem großen Zuwachs.

Lautsprecher Kabel

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 22:21
von Barny
Habe vorher gut recherchiert und halte von dem Vodoo Kabelzauber für mehrere 1000 Euros auch nichts ;-)
Meine Kabel kosten 55 Euro bei Belves.de bestellt. Es handelt sich um sehr gut verarbeitete und abgeschirmte Kabel aus China importiert. Werden glaube ich von JungSon hergestellt.
Ich denke das Preisleistungsgefüge passt.

Grüsse
Barny

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 22:25
von sadx
Ah, na klar, das passt :wink:

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 22:53
von oschmitt
Ich kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

Gestern ein ähnliches Erlebnis bei der Inbetriebnahme gehabt; siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19001.html.

Viel Spaß noch mit den 122'ern __ und Du wirst sie behalten! :lol: :lol:

Re: Nuline 122 - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 01:53
von Klempnerfan
Hi Barny - und willkommen!

nuLine 122 in Schleiflack Weiß auf Parkett in Wenge, Mamamia!

Gleichermaßen was für's Ohr und Auge 8)

Dein Bericht lässt erahnen, wie gut dir das Hörerlebnis mit deinen frisch eingetroffenen Wohlklingern gefallen hat (schon "out of the box"!) und ich kann mir gut vorstellen, wie sich dein Hörvergnügen noch steigert, wenn ersteinmal die möglichst optimale Aufstellung gefunden ist!

Das Malheur mit der Gewindebuchse ist natürlich nicht erfreulich, aber wie du damit umgehst, finde ich richtig prima :D ! Service wird bei der NSF großgeschrieben, die Lösung dieses Problems sollte also nicht lange auf sich warten lassen.

So wie ich das sehe, hat der Wunsch nach ansprechenden Klängen mit augenfreundlichen Design bei dir guten Nährboden: bald ein Denon 2900, dazu noch schicke Kabels - find ich gut, das Auge hört ja mit!

Die Ascendo C 7, ein ungewöhnlicher Lautsprecher.
Optisch sehr apart.

Da bin ich natürlich besonders gespannt, wie die wunderschöne nuLine 122 dagegen punkten kann.

Ich wünsche dir also weiterhin viel Freude bei den zukünftigen genußvollen Teststunden, Tagen, Nächten, Wochen, Jahren :mrgreen:

Spaß beiseite - ich freue mich darauf, das du diesen Erfahrungsbericht um weitere Eindrücke ergänzt.

Halte uns also gerne auf dem Laufenden!

Grüße nach Neu-Ulm

Re: Nuline 122 - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 08:24
von nobex
Barny hat geschrieben:Es waren zwei riesige Kartons und ein kleiner mit den Spikes. Da wir Echtholzparkett haben ist es sinnvoll die Säulen vom Raum zu entkoppeln.
Btw, mit Spikes koppelst Du aber nicht ab sondern an.

Re: Nuline 122 - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 08:35
von Kaddel64
Hallo Barny und herzlich willkommen im Forum!
nobex hat geschrieben:
Barny hat geschrieben:Es waren zwei riesige Kartons und ein kleiner mit den Spikes. Da wir Echtholzparkett haben ist es sinnvoll die Säulen vom Raum zu entkoppeln.
Btw, mit Spikes koppelst Du aber nicht ab sondern an.
Zur Wirkungsweise von Spikes lies mal hier hinein: Spikes zum Ankoppeln, Absorber zum Entkoppeln.
Unter Umständen bist Du mit Absorbern besser bedient.
Ansonsten viel Freude an den Neuen. Und über schicke Fotos würden wir uns auch freuen. :wink:

Gruß
Kaddel

Spikes und Kabel

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 11:37
von Barny
Hallo,

vielen Dank erstmal an alle für das nette Feedback.
Gerade sind die Kabel eingetrudelt und auch schon angeschlossen.
2,5 Meter Lautsprecherkabel und 1 Meter Verbindungskabel CD Player --> Verstärker
Ich muss sagen für das Geld echt ein Hammer von der Verarbeitung. Ich weiss zwar, dass die Geschichte mit den Kabeln ein Glaubenskrieg ist. Aber wenn es wirklich ein Unterschied gibt zu den Baumarktkabeln, dann habe ich damit sicher keinen Fehler gemacht. Ich kann nur empfehlen sich die Teile mal anzuschauen.

@nobex
Danke für den Hinweis. Dann bin ich doch ein klitzekleinesbischen vom Berater in die Irre geführt worden, nachdem ich meine Hörumgebung geschildert habe. Kann natürlich auch sein, dass ich den ärmsten völlig Schalu gemacht hab mit meinen Ausführungen.

@Kaddel64
Danke für die Erklärung und den Link. Ich werd dann gleich mal ein paar Absorber ordern wenn ich den Spike reklamiere, dann kann ich Vergleiche machen.

Werde heute weiter testen, lauschen und berichten.

Grüsse
Barny

Nuline 122 - Nubert Service

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 10:02
von Barny
Hallo,

habe gestern das Thema mit dem defekten Spike geklärt. Ich bekomme asap einen neuen inkl. Einschraubhülse zugesand. Dann ist das leidige Thema für mich erledigt.
Bezüglich der Absorber hat mir Herr Kohler abgeraten, da die Nuline zu schwer sind für Gummi Absorber. Die könnten dann etwas wackelig stehen, was schlecht wäre da ich Kinder habe.
Wenn so ein Teil umfällt, dann gibts sicher einen beträchtlichen Kolatteralschaden und ich breche in Tränen aus, denn so langsam gewöhne ich mich an den erstklassigen Sound.
Bei geringer Lautstärke sind gerade bei klassischer Musik alle Nuancen hörbar. Die Lautsprecher sind sehr präzise und es ist doch erstaunlich welche Töne man auf seinen alten CDs entdeckt. Gestern hab ich die Anoraknophobia von Marillion gehört. Die Scheibe kenne ich in- und auswändig, das dachte ich zumindest bis ich die Nulines angeschlossen hatte.
Bei mehr Dezibel werden die Bassresonanzen etwas zu massiv, was aber an meinen Räumlichkeiten liegt.
Die Akustik ist noch nicht optimal. Bin erst eingezogen und habe noch keine Bilder an den Wänden etc. Da herrscht noch Optimierungspotential.
Desweiteren stehen die Lautsprecher ca. 50cm von der Rückwand und ca. 1 Meter von der Seite entfernt.
Weiter weg mag ich nicht von der Rückwand, da das ganze dann nicht mehr gut ausschaut.
Den Bass Schalter habe ich auf 0 stehen.
Was ich optisch noch gewöhnungsbedürftig finde ist die Grösse der Boxen. Das sind echte Kawenzmänner (wird das so geschrieben?) Vorher hatte ich ein winziges Surroundsystem am Start.
Im Hörstudio bei Nubert sahen die 122er irgendwie kleiner aus.

Seitdem ich die Lautsprecher ausgerichtet habe und die neuen Kabel angeschlossen sind, kommt der Sound verdächtig nahe an mein Hörerlebnis bei Ascendo heran. Die Musik scheint nicht von den Lautsprechern zu kommen, sonderd steht mitten im Raum.
Mehr später...

Grüsse
Barny