Seite 1 von 4
Denon DVD-3930 oder DVD-2930
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 11:21
von oschmitt
Ich bin am überlegen, meinen Loewe DVD-Recorder Viewvision DR+ gegen einen Denon DVD-Player zu ersetzen. Ein richtiger Audiophil ist das Gerät ja wirklich nicht... dafür wurde er auch nicht gebaut.
Derzeit wird das Bild aus dem Player von meinem Verstärker auf HD (720p) skaliert.
Wenn ich das richtig verstehe, unterscheiden sich der Denon 3930 vom 2930 doch durch die verbesserte Videotechnik.
Die Frage ist nun:
- Denon 3930 mit Skalierung im Gerät und HD zum Verstärker ohne dort zu wandeln
- Denon 2930 ohne Skalierung im Gerät und dies wie gehabt dem Verstärker überlassen
Der Verstärker hat ja auch nicht die schlechteste Video-Engine eingebaut...
Vielleicht hat sich mit dieser Frage schonmal jemand beschäftigt. Absolut tief stecke ich in der Materie nicht drin.
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 12:48
von ramses
Hallo oschmitt,
ich bin da ja eher der Anhänger, der meint, der DVD Player müsste das Skalieren übernehmen, denn dafür wurde er nun mal gebaut. Ob der 3930 nun besser als dein Receiver ist, beantwortet das aber leider nicht.
Ansonsten kann ich dir bei den Preisregionen, in denen du investierst, vielleicht nur mal zu einem externen Scaler raten?! Im HiFi Forum tummelt sich ein Herr namens Fudoh der sich mit der Technik sehr gut auskennt.
mfg
ramses
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 13:00
von oschmitt
Danke für den Tipp, da werde ich mal schauen.
Ich pers. glaube aber, dass ich den Aufwand mit einem zusätzlichen Scaler nicht betreiben will. Ein Gerät und gut ist... auch von Denon da mir - und der Innenraumministerin - die einheitliche Optik viel wert ist.
Ein Scaler will wieder bedient werden en detail und mit einem der beiden DenonŽs wär einfach gut.
Der Aufpreis vom 2930 auf den 3930 ist aber nicht ohne und einfach Geld ausgeben nur um das große Modell zu haben möchte ich auch nicht.
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 15:31
von faramir566
Mit dem DVD-2930/3930 wirst du in Sachen Videoscaling noch mal einen großen Schritt nach vorne machen. Dein AVC-A11XVA hat ja "nur" den alten Faroudja FLI-2310 on board, der ist jetzt aber leider nicht mehr state of the art. Die Entwicklung geht nun mal auch bei Videochips weiter, genauso verhällt es sich ja auch in der PC-Branche.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du wirklich das Allerletzte an Bildqualität aus deiner DVD-Sammlung herausholen möchtest, dann kann ich dir den DVD-3930 nur ans Herz legen. Er ist mit dem großen Silicon Optix Chip "Realta" ausgestattet. Dieser ist zur Zeit das Optimum an Videochip den man in einem DVD-Player bekommen kann. Der DVD-2930 hat den kleineren Bruder "Reon VX50" integriert, welcher zwar nicht ganz so gut ist, aber immer noch auf Toplevel spielt. Er hat den Vorteil, daß er nicht so heiß wird wie der große "Realta". Der DVD-2930 wird komplett passiv gekühlt, unnötige Nebengeräusche sind also schon mal ausgeschlossen. Der DVD-3930 hat aber einen kleinen Lüfter integriert, den man auch leise hören kann. Manche Person stört so etwas, andere Leute sind dagegen nicht so empfindlich. Mich hat er genervt, deshalb habe ich auch auf den DVD-A1XVA aufgerüstet
.
Bildmäßig wird der DVD-3930 seine Vorteile gegenüber dem DVD-2930 besonders auf großen Plasmabildschirmen (>52-Zoll) oder Beamern ausspielen können. Auf kleineren Bildschirmen kann man Unterschiede nicht so schnell ausmachen.
Der DVD-3930 hat auch sehr gute analoge Audiobaugruppen integriert, ist besonders wichtig wenn man den Player analog über Chinchstecker an den jeweiligen Receiver/Verstärker anschließen will. Da du ja aber schon den AVC-A11XVA hast, kannst du auch digital übertragen lassen. Beide Player (DVD-2930/3930) sind ja mit Denon-Link ausgestattet, d.h. du könntest auch den DVD-2930 nehmen und so ne Menge Geld sparen.
Das Laufwerk des DVD-3930 ist ein wenig hochwertiger als beim DVD-2930 gehalten. Eventuell ist es noch ein wenig leiser, dies ist aber nur eine Vermutung. Laufwerksgeräusche hängen auch immer wieder vom eingelegten Datenträger ab.
Ich finde den DVD-3930 durch die Farbe "premiumsilber" ja eher passend zu deinem AV-Verstärker. Den DVD-2930 gibt es nur in schwarz und silber. Ich finde dieser Silberton ist sehr kühl gehalten, gefällt mir irgendwie gar nicht, aber daß ist ja auch ne Geschmacksfrage
.
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 18:18
von Klempnerfan
Hi,
Silvio hat aus meiner Sicht die Unterschiede der beiden Geräte anschaulich aufgezeigt.
Seinerzeit hatte ich noch den DVD-3910 bevorzugt, heute würde ich den DVD-2930 ganz sicher auch in die engere Wahl nehmen.
faramir566 hat geschrieben:Da du ja aber schon den AVC-A11XVA hast, kannst du auch digital übertragen lassen. Beide Player (DVD-2930/3930) sind ja mit Denon-Link ausgestattet, d.h. du könntest auch den DVD-2930 nehmen und so ne Menge Geld sparen.
Sehe ich ebenso!
Der Denon Link ist eine erstklassige Verbindung, HDMI hin oder her, zumal das Kabel den Playern gleich beiliegt.
Wenn SA-CD auch auf dem Speiseplan steht, kommt man mit HDMI 1.1 sowieso nicht zu vollem Magen.
faramir566 hat geschrieben:Ich finde den DVD-3930 durch die Farbe "premiumsilber" ja eher passend zu deinem AV-Verstärker. Den DVD-2930 gibt es nur in schwarz und silber. Ich finde dieser Silberton ist sehr kühl gehalten, gefällt mir irgendwie gar nicht, aber daß ist ja auch ne Geschmacksfrage
.
oschmitt hat geschrieben:Klempnerfan hat geschrieben:
Auch wenn die Farbe nicht so zu anderen silbernen Geräten paßt
.
Aber es gibt ja den 3930 im gleichen Farbton
...
Die unterschiedlichen Silbertöne fallen bei mir nicht auf, weil er allein steht auf einer Glasplatte und die übrigen Geräte anders verteilt sind. So kann er wirken im Raum
Ich vermute, das Prunkstück erfreut sich weiterhin seines Ehrenplatzes.
Verständlich!
Nordische Grüße!
Verfasst: Fr 11. Jan 2008, 20:48
von oschmitt
Die Unterscheide scheinen wirklich nicht unerheblich zu sein. Vielen Dank für die detaillierten Antworten, wie gesagt so tief bis ins letzte Detail bin ich mit der Upscaler-Materie nicht vertraut. Jetzt ist etwas klarer!
Bzgl. der Geräteaufteilung steht der Lowe DVD derzeit zwischen Center und Fernseher. Von der Höhe her würde der 3930 (>8cm Höhe) nicht passen sonst muss ich die Wandhalterung für den Center versetzten... ginge zur Not auch
...au man... schwierig... *nachdenk*
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 11:01
von oschmitt
*immer noch am überlegen*
Gibt es ggf. schon Hinweise, dass Denon den DVD-3930 bald ersetzt?
Ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Den als Grundlage mit einem Blu-Ray Laufwerk, perfekt!
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust 2 Player zu haben für die unterschiedlichen Medien.
Gibt es denn bekannte Blu-Ray Player mit ähnlich guten Werten bei der Video-Skallierung und beim Audio-Klang?
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 14:37
von J.SP
Moin oschmitt!
Gibt es ggf. schon Hinweise, dass Denon den DVD-3930 bald ersetzt?
Die gibt es!
Z.B.
hier,
hier und
hier.
Diese Frage:
Gibt es denn bekannte Blu-Ray Player mit ähnlich guten Werten bei der Video-Skallierung und beim Audio-Klang?
...kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Stecke noch nicht vertieft in der Thematik...
LG-J.SP
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 14:41
von ramses
Danke für die Links J.SP!
Sind aber doch recht gesalzene UVPs. Ich hoffe die werden schnell günstiger die Player.
Der kleine hat laut infos auf Beisammen.de nur eine HDMI Schnittstelle, sonst nichts weiter. Aber auch keinen Realta HQV.
Also wenn du was gleichwertiges oder besseres als den 3930 suchst, kommst du unter dem DVD3800BCDI wohl nicht weg.
mfg
ramses
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 14:58
von J.SP
Sind aber doch recht gesalzene UVPs. Ich hoffe die werden schnell günstiger die Player.
Das stimmt allerdings. Für mich auch ein Grund, eine nähere Beschäftigung mit der HD-Thematik auf das nächste Jahr zu verlegen. Hoffe, dass dann a) die Geräte ausgereift, b) der Formatstreit endgültig erledigt (bzw. entsprechende Kombi-Player im Angebot sind) und c) der Preis u.U. gesunken ist.
Für einen reinen Blu-Ray 2000,-$ auszugeben, der zudem momentan noch einen Kauf eines zweiten HD-DVD impliziert, halte ich momentan für unangemessen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wenn ich allerdings jetzt vor einen Neukauf stünde, auf die neuen Formate aufspringen wollte und auch bereit wäre, um die 1500,- auszugeben, müsste ich überlegen (und ein wenig drauflegen).
Da hat die Audio-/Video-Industrie uns ein schönes Schnippchen geschlagen...
!
LGs-J.SP