Seite 1 von 2

Verstärker und CD Player für Nuline 102

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:58
von stone
Hallo

Ich möchte in den nächsten paar Monaten einen Verstärker + CD Player für meine Nuline 102 kaufen. Zurzeit sind sie an einem Onkyo SR805 Hörzone 2 angeschlossen. Der Player ein alter Sony DVD welcher nicht wirklich brauchbar ist.

Es nervt mich langsam immer vom Wohnzimmer in das andere Zimmer (kleines HK) zu gehen, um nur die Lautstärke zu ändern oder eine andere CD einzulegen. Auch die Kabel vom anderen Zimmer zu den Nulines sind nicht zu verstecken. Mit den neuen Komponenten erhoffe ich mir dann natürlich auch nochmals eine Steigerung im Klang..., obwohl ich schon sehr zufrieden bin.

Also, was sind so die üblichen Verdächtigen? Gerne würde ich doch ab und zu auch mal Radio hören. Also sollte ein Tuner dabei sein. Verstärker und Player sollten von der gleichen Marke sein und preislich sollten sie angemessen zu den Nuline 102 sein. Farbe geht weder schwarz noch gold, also nur Silber oder Titan :). Muss nicht zwingend neu sein. Design eher schlicht und einfach.
Klang, darüber lässt sich ja streiten :)

Wird wirklich nur für Stereo gebraucht, ATM habe ich nicht.

Danke für Hilfe.

Gruess

Stone

Re: Verstärker und CD Player für Nuline 102

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 19:40
von Klempnerfan
Hi,

als taugliche Geräte schicke mal ich den Marantz SR-4021 (so bei 399,-) und den NAD C 720 BEE (so ab 650,-) ins Rennen.

Das sind beides Stereo-Receiver, bringen also Radio mit und sind in silber bzw. titan erhältlich.

Bei beiden Geräten gehören Pre-out's/Main-in's zur Ausstattung - auf deine nicht vorhandenen Tuning-Modul-Ambitionen haben diese Hersteller einfach keine Rücksicht genommen, macht ja aber nix, oder? :wink:

Natürlich gibt es auch von meiner Hausmarke einen prächtigen Stereo-Receiver, den Vincent SV-123, der kostet zwar einen Tick mehr (so bei 899,-), aus meiner Sicht durchaus "angemessen" für die tollen nuLine 102! 8)

Für den NAD habe ich dir noch ein sehr interessantes Angebot verlinkt, da kann man echt nicht meckern...

Für alle genannten Geräte gibt es feine CD-Zuspieler in der entsprechenden Preisklasse von diesen Herstellern.

Grüße nach Zürich!

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 21:17
von Moosman
Neulich hatte ich mal den Sherwood RX-772 eines Bekannten besichtigt: Macht einen wertigen Eindruck und ist auftrennbar. Kraftreserven scheint er auch zu haben (betrieben an einer älteren kleinen Dynaudio).
Preislich soll er so um die 500 liegen, eher etwas drüber. Wäre mal was anderes.

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 23:16
von stone
Vielen Dank für die Inputs.

@Klempnerfan:
"Bei beiden Geräten gehören Pre-out's/Main-in's zur Ausstattung - auf deine nicht vorhandenen Tuning-Modul-Ambitionen haben diese Hersteller einfach keine Rücksicht genommen, macht ja aber nix, oder?"

Das verstehe ich nicht ganz. Heisst ich könnte falls ich mal will problemlos ein ATM Modul anschliessen?
Wie ist das mit Vor und Endstufe? Nicht das ich das brauche, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt :)

Gruess

stone

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 01:40
von Klempnerfan
Moin stone,
stone hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz.
das muss ich dann wohl auf meine "Kappe" nehmen...

Spaß beiseite! :wink:
stone hat geschrieben:Wird wirklich nur für Stereo gebraucht, ATM habe ich nicht.
Bin einfach auf obigen Passus eingegangen.
stone hat geschrieben:Heisst ich könnte falls ich mal will problemlos ein ATM Modul anschliessen?
Ja, genau - du hast diese Option dann offen.

Geräte, die dieses bieten, sind nicht mehr oft anzutreffen.
Der Marantz wie auch der NAD sind einwandfreie, leistungsfähige Stereo-Receiver.
stone hat geschrieben:Wie ist das mit Vor und Endstufe? Nicht das ich das brauche, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt :)
Du hast noch nix über eine Summe verlauten lassen, hast aber schon angemerkt, das es nicht unbedingt neue Teile sein müssen. Da kann man natürlich den "guten" Gebrauchtmarkt im Auge behalten, ich steh' aber mehr auf Garantie, keine Kratzer und so'n staff...

Vor-/Endkombis zu kleineren Neupreisen haben IMHO eher keinen Vorteil gegenüber preisgleichen (auftrennbaren) Vollverstärkern.

Ansonsten kann man von Rotel eine schnuckelige und gute kleinere Kombi (RC-06/RB-06) bekommen/zusammenstellen, die um die 1.000,- liegt, auch NAD bietet eine preiswerte, kraftvolle Kombi (C 162/C 272), die aber auch nichts sonderlich anderes leistet als der (auftrennbare) Vollverstärker C 372, aber dafür teurer ausfällt.

Richtig Leistung und massivsten Aufbau zu fairen Preisen > 1.000,- gibt's von der "China Connection" , auch die großen Endstufen von advance acoustic sind schon gar nicht verkehrt, z.B. die MAA 406 Stereo-Endstufe für knapp 900,- und die Monos MAA 705 für je 950,-- . Die Vorstufen sind in meinen Augen ok, aber man kann ja auch andere mit den advance acoustic Endstufen kombinieren... :wink:

Nordische Grüße!

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 10:26
von stone
ok, nun ist's klar, danke.

Die NAD Classic Serie finde ich schon mal sehr interessant. Design gefällt mir und die Qualität und Klang ist sicher sehr gut.

Noch eine Frage wegen Receiver oder Vollverstärker. Ich nehme mal an, dass der C372 noch einiges besser ist als der C720 welcher ja noch ein Receiver ist (Radio). Wie gross ist da der Unterschied?

Wäre es sinnvoll den C372 und dann einfach noch ein Tuner z.B. den C425 zu kaufen, um auch ab und zu mal Radio zu hören oder ist der Unterschied so klein, dass man gleich den C720 kaufen kann, welcher schon ein Tuner integriert hat? Preislich ist natürlich auch noch ein Unterschied....

Und noch eine andere Frage welche nicht ganz in dieses Thema passt aber vielleicht trotzdem beantwortet wird. Möchte nicht extra ein neuer Thread erstellen.
Auf was stelle ich meine Nulines 102 am Besten? Zur zeit stehen sie einfach auf den bereits vorhandenen "Füssen".
Der Parkettboden ist sehr weich, also Spikes gehen da ja wohl nicht. Muss ich ankoppeln oder entkoppeln? Und wie genau? Eine Granitplatte oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Vielen Dank

Gruess

stone

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 10:59
von weaker
Bei den Spikes sind noch so Unterlegscheiben mit dabei. Sollte also auch gehen.

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 11:21
von bony
stone hat geschrieben:Auf was stelle ich meine Nulines 102 am Besten? Zur zeit stehen sie einfach auf den bereits vorhandenen "Füssen".
Der Parkettboden ist sehr weich, also Spikes gehen da ja wohl nicht. Muss ich ankoppeln oder entkoppeln? Und wie genau? Eine Granitplatte oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht verwenden.
Wenn du mit der Optik zufrieden bist, würde ich es so lassen, wie es ist. Die Klangbeeinflussung durch solche Mittel kann man eher ein wenig skeptisch sehen. :wink:

Wenn möglich, würde ich bei der Wahl der Geräte auf die Auftrennbarkeit achten und das ATM mal ausprobieren (evtl. ins Budget mit einrechnen). Die nuLine 102 ist recht schlank abgestimmt und dürfte deutlich vom ATM profitieren.

Grundsätzlich haben Receiver gegenüber Vollverstärkern keine Nachteile. Aber der C372 ist natürlich schon ein fettes Teil mit reichlich Leistungsreserven.

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 12:40
von Stevienew
Hallo stone,

da ich mir auch irgendwann einmal die NuL 102 mit ATM gönnen will, habe ich mich auch mit der Verstärkerfrage auseinandergesetzt.
Die meisten Ratschläge gehen in die Richtung, dass Leistungsreserven in der Größenordnung wie sie der C 372 bereitstellt, verfügbar sein sollten. Von daher gesehen ist der C 720 dann vielleicht doch eine Nummer zu klein. :cry:

bis dann

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 12:50
von nukie
stimmt.... ich hab meinen fronts die c272 "gegönnt". resepkt! :lol:
subjektiv klingen die nl100 satter und detailreicher. vorher hatte ich die bassanhebung an der box an, mittlerweile ist mir das zu heftig. das atm steht in der mittelstellung.

nad + nl100/102 ist ne gute kombi.

gruss
holger