Seite 1 von 6
Film Spass für Erwachsene - bald nur noch übers Ausland!?
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 08:59
von Gast
Hallo Freunde.......
ich starte mal hier eine kleine Diskussion um mal eure Meinungen zu lesen.
Das leidige Thema FSK
In Deutschland werden KinoFilme,DVDs und Videospiele nur noch gekürzt in den Verleih und Verkauf geschickt!
Meine Persönliche Meinung dazu,das wir langsam nicht mehr in einer Demokratie leben.....man sieht es am Rauchverbot und Alkoholverbot wird bestimmt auch irgendwann kommen (stichwort:Flatrateparties,usw...)
Kann man als erwachsener Mensch nicht selbst entscheiden ob man sich einen Film mit hohen Gewalt oder Sexanteil anschauen möchte!?Die Darsteller spielen ihre Rollen ja auch freiweillig und werden nicht zu irgendetwas gezwungen.
Wenn man dann ließt starke Jugendgefährdung!?Hallo der Film ist ab 18 Freigegeben,und mit 18 ist man volljährig.
Jugendschutz sollte sein und ist auch notwendig, aber irgendein Psychologen Futzi (FSK) kann doch nicht für die Mehrheit der Erwachsenen stehen und den Film nicht ungekürzt in den Handel bringen.
Wenn man mal auf Schnittberichte.com geht kann man mal sehen was so ansteht....
Rambo 4 gekürzt nur im Kino
Planet Terror 3 DVD Versionen
usw.......
Also ich werde nur ungeschnittene DVDs kaufen wenn auch übers Ausland (Österreich) oder so....
Wie steht ihr dazu und was haltet ihr von unserem tollen Land und dessen absichten erwachsene neu zu erziehen!?
Gruss der Horst
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 10:08
von TheRock
Hallo,
ich habe keine Probleme, im Ausland /Österreich) zu bestellen. Man muss nur aufpassen, dass man auch die richtige Schnitt-bzw. nicht-Schnittfassung erhält. Z.b. wird man wohl warten, bis es eine z.b. uncut oder halbcut Fassung vom neuen Rambo bekommen kann. Was natürlich auch für andere Filmchen gilt.
Da fällt mir ein, ich habe vor kurzem zufällig in einem großen Elektromarkt eine 16er Fassung vom Film Evil Dead -Tanz der Teufel- gesehen. Vor 25 Jahren wurde der noch indiziert, das waren noch Zeiten...
TR
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 16:23
von Nolli
Und die 16er Fassung ist eben gekürzt...
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 17:24
von bersi
Mir egal,solang die Öschis nicht mitmachen komm ich noch an meine Filme
Ob ich jetzt in den überteuerten MM latsch oder mir mit ein paar Klicks beim Onlinehändler den
Einkaufswagen voll mach ist mir wurscht und online spar ich sogar noch ein paar Taler.
Als alter Zocker ist man Bevormundung gewohnt
Der Martin
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 18:21
von Klempnerfan
Hi,
bersi hat geschrieben:Als alter Zocker ist man Bevormundung gewohnt
der man aber zum Glück nicht ausgeliefert war und ist.
Tja, Deutschland - ein Wunderland...
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 19:13
von Blap
Mich ärgert jegliche Form der Zensur. Filme sind Kunst, ergo hat niemand das Recht diese zu verstümmeln oder gar den Verkauf zu verbieten. Das Problem der Zensur ist aber kein ausschliesslich deutsches Problem. Diese Schwierigkeiten bestehen fast überall. Z.B. mag bei den Amis die Toleranz bezüglich Gewalt ein wenig höher sein, ein paar wackelnde Möpse führen aber schnell zu einer höheren Altersfreigabe, während diese in Deutschland überhaupt kein Problem sind. Als Beispiel sei einer meiner Lieblinge genannt: The big Lebowski. In Deutschland ab 12 freigegeben, bei den Amis R-rated (was ungefähr unserer 16er Freigabe entspricht), in Grossbritannien ist der Film gar erst ab 18 freigegeben. Wohlgemerkt, es handelt sich um völlig identische Versionen des Werkes.
In Deutschland stehen KJ Titel (früher "FSK18" genannt) in fast jedem Laden rum, sind auch bei grossen Anbietern wie Amazon oder BOL bestellbar. Es ist aber auch kein Problem an JK geprüfte und/oder indizierte Titel zu kommen. Dafür gibt es Plattformen wie Emunio.de oder Filmbörsen. Auch einige Händler und Videotheken vor Ort verkaufen/bestellen Titel mit entsprechenden Verkaufsbeschränkungen. Ich bevorzuge den Versandweg oder Börsen, denn dort ist die Auswahl nahezu unbegrenzt und die Preise erheblich ziviler.
Ergo:
KJ (FSK18) : Fast überall erhältlich (Es sei denn, der Titel ist indiziert)
JK geprüft und/oder indiziert : Über zahlreiche Handelswege problemlos zu erhalten (JK bedeutet nicht automatisch Indizierung)
Beschlagnahmte Titel : Kauf im Ausland, z.B. bei den Ösis
Dann gibt es noch eine Menge Titel die ungeprüft in den Handel gehen. Dies hat häufig den Hintergrund, dass die entsprechende Prüfung für kleine Label ein zu grosser Kostenfaktor ist. Diese Veröffentlichungen werden normalerweise wie JK/indizierte behandelt, tauchen aber in letzter Zeit auch z.B. bei Amazon auf. Dort werden sie wie normale KJ Scheiben behandelt. Hier scheint die Rechtslage nicht klar zu sein.
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 21:43
von Gast
Meine Rambo Teile und From dusk Till dawn hab ich auh aus Österreich aber das kann doch nicht angehen das jeder Film nun zerschnippelt wird in Deutschland und der Kunde als dummer Idiot da steht.....
Vorallem im Kino geschnittene Filme zeigen aber den vollen Preis dafür verlangen.
Ich reg mich über sowas auf und es fehlt nur noch das es auch verboten wird sowas zu importieren.....
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 22:14
von Mark-Gor
Moin,
ich meine, kein Grund zu (großer) Aufregung.
Klar wäre es nett, Rambo IV uncut im deutschen Kino präsentiert zu bekommen. Doch a) zwingt dich keiner, dir eine geschnittene Fassung im Kino anzusehen und b) wird der Film schon nicht so stark gekürzt werden, daß er für den "gewaltliebenden" Filmfreund völlig ungenießbar ist.
Deutschland gleich zu verteufeln, weil hier so eine "böse Zensur" stattfindet, halte ich ebenfalls für übertrieben.
Zumal seit Einführung der DVD und auch allgemeiner Verbreitung des Internets sich doch ohnehin vieles getan hat. Zu seligen VHS-Zeiten gab es in den Läden doch ausschliesslich FSK-16 Fassungen. Inzwischen ist es möglich, sich Machwerke wie "Braindead", "Irreversible", "9 Songs" und, und, und an jeder real,- Kasse zu holen. Durchaus auch schon als "Unter-18-Jähriger". Eine Entwicklung, die mir persönlich schon etwas zu weit geht.
Und wie die BlapŽsche Majestät schon anmerkte, ist es heute nun wirklich kein Problem mehr, sich auch indizierte Titel zu besorgen. Günstig und ohne großen Aufwand. Wenn ich nur daran denke, wie ich mich vor guten 10 Jahren beispielsweise gefreut habe, Filme wie "Hard Boiled" uncut in die Finger zu bekommen (VHS aus HK, O-Ton mit engl. UT). Heute bekommt man die Teile 2-3 Klicks um die Ecke günstig "hinterhergeworfen" (auch noch in wesentlich besserer Bildqualität und in WS).
Das "Gejammer" ist also auf hohem Niveau.
Grüsse,
mark-gor
Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 10:53
von SiMMenS
Wow, ich wusste gar nicht, dass ich als Österreich das Privileg hätte, Filme auch ungeschnitten zu sehen!!! Und ich Depp bestell immer bei euch ... ARGH!
Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 11:16
von Gast
Wow, ich wusste gar nicht, dass ich als Österreich das Privileg hätte, Filme auch ungeschnitten zu sehen!!! Und ich Depp bestell immer bei euch ... ARGH!
löl schau mal hier nach
http://www.beyond-media.at/index.php