Seite 1 von 1

Yamaha AX 396

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 20:07
von düsi
Hallo erstmal.
Ich habe die Suchmaschine schon bemüht.
Aber zu einem Tenor bin ich nicht gekommen.

Ich habe einen Yamha AX-396 Verstärker ,für ein ca 18qm Wohnzimmer (fast quadratisch)mit Dielenfußboden,
einen CDX 496 CDler und ich probiere seit monaten geeignete Boxen zu finden.Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
Cheap Trick no.193 mit dem monacor sph60x klang etwas müde, aber sie hatten eine kleine Bühne; die darauf folgenden Wharfedale Diamond 9.3 waren nicht englisch weich, sondern extrem laff und mittenbetont sowie sehr unplasisch und ohne Bühne mit aufdringlichen Höhen. Darauf entschloss ich mich,ein paar Cyborgs Viecher (die eine große Bühne aufwiesen) anzuschließen, mit dem Effekt ,weil ich den Verstärker sehr laut aufdrehen muste, um ansatzweise die extremen Mitten und schwachen Bässe ausgleichen zu können, eine Androhung zur Wohnungskündigung vom Vermieter erhielt .Zwischenzeitlich wurde mir die zweifelhafte Qualität meines AX 396 Verstärkers indoptriniert .Ich habe jetzt die Viecher verbannt, und meine bislang verschmäten Billigboxen von "eltax"
modell "discovery front" im abstand von eineihalb Metern von der Wand entfernt, aufgestellt.Die klingen im Vergleich am besten.Ziemlich Schwabbelbasslastig, aber ab dieser Entfernung ,durchaus akzeptabel.Die nervigen Höhen verschwinden auch etwas.Die Kritik, die dem Yamaha 396 vorrauseilt,er sei bassschwach und höhenlastig,kann ich nicht teilen......Ich habe eher as Gefühl,das dieser amp etwas wählerisch bezüglich der angeschlossenen Lautsprecher ist.....
Aber ich kann mich ja auch irren.
Ich verlange ja kein ultimatives high end. Dafür bin ich auch nur bdingt bereit, Geld auszugeben.Ich will nur anständig Musik hören.
Frage: soll ich den AX 396 in die Tonne treten,oder lieber weiter nach Lautsprechern suchen? Wenn nein, warum, wenn ja, weshalb doch nicht ?...oder so....

Düsi

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 01:22
von weaker
Die nuBox 381 sollten sich mit ihrem hohen Wirkungsgrad gut an dem Teil machen. 380€ das Paar, wenn das Deinen Preisrahmen nicht sprengt.

Re: Yamaha AX 396

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 02:18
von Klempnerfan
Hi Düsi - und willkommen!
düsi hat geschrieben:Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
Cheap Trick no.193 mit dem monacor sph60x klang etwas müde, aber sie hatten eine kleine Bühne; die darauf folgenden Wharfedale Diamond 9.3 waren nicht englisch weich, sondern extrem laff und mittenbetont sowie sehr unplasisch und ohne Bühne mit aufdringlichen Höhen. Darauf entschloss ich mich,ein paar Cyborgs Viecher (die eine große Bühne aufwiesen) anzuschließen, mit dem Effekt ,weil ich den Verstärker sehr laut aufdrehen muste, um ansatzweise die extremen Mitten und schwachen Bässe ausgleichen zu können, eine Androhung zur Wohnungskündigung vom Vermieter erhielt.
Puh...

Sei mir nicht böse, aber du hast einen sehr günstigen, aber grundsoliden Amp und einen ebensolchen CD-Player.

Versuch es doch mal mit ehrlichen® Lautsprechern, die das, was deine Geräte mitbringen, auch umsetzen können.

Mein Tipp ebenso ---> die nuBox 381

Sehr ausgewogen aufspielende Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad, die auch ein kleineren Amps groß aufspielen können.

Kaum zu begreifen, das solch feine und hübschen Lautsprecher so günstig angeboten werden!

Nordische Grüße!

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 09:54
von düsi
Hi. erst mal Danke für die Antworten.

Ich habe mich, glaub ich, in der Begrifflichkeit vergriffen. Mit "Bühne" meine ich Räumlichkeit, also die Musik "klebt" nicht am Lautsprecher, bzw. umgekehrt.

Ich hab schon öfter von den Nuboxen 380 und 381 gelesen, daß sie sehr gut mit dem AX 396 harmonieren sollen.
Nun ja, muß ich wohl ein bißchen sparen....würde gerne mal diese Kombination probehören....

Im Moment warte ich allerdings noch auf zwei 27Liter (wie die nubox) Bassreflex-Boxen (Selbstbau), mit den guten alten Peerless Tiefmitteltönern aus der ,ich glaube CC-Reihe heißt die.Die Frequenzweiche ist mit Audyn Caps und Metalloxid Wiederständen aufgebaut, also alles recht hochwertige Bauteile.
Bin ja schon gespannt.....
Wenn das auch nix ist, komme ich sicherlich auch noch auf die Nu 380 / 381 zurück.
Ich werde berichten.....

Und dann kann ich den AX 396 immer noch in die Tonne treten....

Düsi

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 17:43
von düsi
:D :D :D

Da sind sie nun, meine bei ibäh ersteigerten kleinen Selbstbaubauboxen.

Was aus diesen kleinen Böxlein (ca 20 l) mit 13er peerless TMT herauskommt, ist sehr erstaunlich :D:D:D

ich fürchte, die nubox 381 muß noch etwas warten....


Düsi

Verfasst: Sa 16. Feb 2008, 00:24
von bony
Herzlichen Glückwunsch zur Zufriedenheit mit den neuen Boxen!
Tja, dann muss das Aha-Erlebnis halt noch ein wenig warten ... :twisted: :wink:

Verfasst: Sa 16. Feb 2008, 10:08
von Fhnx
Also ich melde mich hier auch nochmal.
Ich hab die 381er und hab bei mir daheim den 596.
Hab die Boxen aber auch schon mit dem 496 (von meinem Vater) auf einer Party betrieben.
Ich kann dir nur sagen, die Boxen harmonieren super mit der Verstärkerreihe, nur wenn du laut hörst würde ich dir den 596 empfehlen, weil bei allen kleineren Modellen die Leistung viel geringer ist, als das was die Boxen Leisten können und man so rel. schnell ins Clippen kommt. Außerdem ist beim 596 die Ausstattung besser. :wink:


Trotzdem viel Spaß mit deinen Selbstbauböxchen.
Kleiner Tipp: Du kannst dir ja mal die Nubis bestellen und direkt Vergleich hören und nach 4 Wochen kannst du sie wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder, wenn du nichts kaputt gemacht hast. Natürlich nur, wenn sie dir nicht besser gefallen, als deine jetzigen... ;-)