Seite 1 von 3

Nubert NuLine 122 - Sie gehen Morgen zurück !

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 11:44
von Hardy39
Tja,
eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Odysse rund um neue Lautsprecher ein Ende hatte. Naja, hat Sie ja nun auch :wink:

Ich hatte mich eigentlich schon mit dem Selbstbau von hochweertigen Standlautsprechern abgefunden, da habe ich mir dann doch nochmal die Nubert NuLine 122 angesehen, klare Linien, in silber erhältlich, neutral und linear abgestimmt, dass waren die Eckdaten die es zu erfüllen gab. Also letzten Freitag um 16.00 Uhr online bestellt, Dienstag waren die Schätzchen da.
Gleich nach Feierabend ausgepackt und angeschlossen. Jawoll, so war es geplant und ich wusste das sind Sie !!!! Mit blumigen Klangbeschreibungen halte ich mich jetzt mal zurück, sie klingen halt neutral und und verfärben nichts. So wie es (nach meinem Geschmack) sein soll.
Das ganze hielt bestand bis meine Frau nach Hause kam - Ende vom Lied, die LSP sind zu groß und gehen zurück ! :(
Am Dienstag Nachmittag die Rücklieferung veranlasst und gleich NuLine 102 bestellt in der Hoffnung das diese ebenfalls so gut klingen. Gestern (Mi) waren die NuLine 102 da - Respekt ! Und da der UPS Mann den Laster voll hatte können die 122 erst am Freitag abgeholt werden. Also NuLine 102 ausgepackt, OK ein ganzes Stück kleiner, aber tonal bei normalen Pegeln genauso stimmig wie die 122er, wobeo diese, ich sag mal eine größere Klangbühne aufziehen. Aber Größe, Volumen und Membranfläche ist ebend durch nichts zu ersetzen. Bei hohen Pegeln kommt der Vorteil der 122er klarer zu Vorschein - Es ist für mich eigentlich "Die Box", aber nunja.

Zur 102, nach längerem Hören gefällt diese mir gerade bei kleineren und mittleren Lautstärken immer besser, neutral, pegelfest und klasse Ortung, vielleicht ist mit dem ATM-Modul noch etwas herauszuholen ???? Vielleicht hat hier jemand ne Meinung bzw. eine Vergleichsmöglichkeit.

Zu guter Letzt kann ich den Service von Nubert nur loben (bis jetzt, mal sehen ob das Verrechnen etc. auch klappt), die Verarbeitung der LSP ist Top, über Design kann man nicht streiten, ich mag halt die klaren Linien.
Die tonale, neutrale und lineare Abstimmung gefällt mir und ich gebe meine Nuline 102 nicht mehr her, natürlich immer leicht schielend auf die 122er 8)
Vielleicht kann ja jemand mal sein Erfahrung mit der 102 und ATM Modul kundtun.

Gruß

Hardy

Re: Nubert NuLine 122 - Sie gehen Morgen zurück !

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 12:08
von ramses
Hallo Hardy und herzlich Willkommen im Forum! :D

Schön das dich die Nubertschen Lautsprecher schon mal grundlegend überzeugt haben.
Hardy39 hat geschrieben:Aber Größe, Volumen und Membranfläche ist ebend durch nichts zu ersetzen...
Hardy39 hat geschrieben:...vielleicht ist mit dem ATM-Modul noch etwas herauszuholen ???? Vielleicht hat hier jemand ne Meinung bzw. eine Vergleichsmöglichkeit.
Im Grunde hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Mit ATM gehen die NuLine 102 respektive NuWave 105 erst so richtig "ab".
Ohne ATM ist der Bassbereich recht flach abfallend, mit ATM dagegen linear bis ~ 30Hz hinunter. Das macht schon gehörmäßig einen großen Unterschied aus.
Ansehen kannst du dir das in der Broschüre zum ATM:

http://www.nubert.de/downloads/atm_102.pdf

Meiner Meinung nach ist das ATM ein MUSS für die beiden Schätzchen. Ohne klingen beide leider etwas dünn. Mit ATM ist die Box sozusagen "komplett". Probiers aus und du wirst die NuLine 122 sicherlich nicht mehr (so) vermissen.
Ich vermisse zumindest gar nix :mrgreen: (Die olbernen Klötze können mir gestohlen bleiben *stichel*)

mfg

ramses

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 12:57
von jorg
Da kann ich mich nur anschliessen, ein absolutes muss :wink:

Ich habe die Nuline schon bei mir mit vielen Verstaerkern gehoert
und bei jeder Kombination in Verbindung mit dem ATM brachten sie
das gewisse extra an Druck und Transparenz, verlangen aber ein
wenig nach Leistung.

PS: ohne meine Frau, wuerden hier trotzdem die Grossen mit ATM stehen :roll:

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 13:32
von Hardy39
Ok, die Aussagen sind ja eindeutig, werde dann wohl noch ein Modul nachordern, wobei die Online-Verfügbarkeit sagt, vorauss. ab KW 10 wieder lieferbar. Naja, so lange hats dann auch noch Zeit.
Und von dem gesparten Geld werde ich mir dann noch 1 Paar BuBox 511 fürs Arbeits- und Entspannungszimmer ordern 8)

Das hat meine Frau jetzt davon :P

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 13:47
von shorty
Hallo Hardy
hardy39 hat geschrieben:Und von dem gesparten Geld werde ich mir dann noch 1 Paar BuBox 511 fürs Arbeits- und Entspannungszimmer ordern 8)
Na wenn du dich da nicht etwas verrechnet hast. Wenn du nur zwei nuBox 511 kaufst mag deine Rechnung fast hinkommen, doch leider hast du eine Variable vergessen, das ABL 511. :mrgreen: Denn auch wie bei der 102er das ATM, ist bei der 511er das ABL der "Turbo". Ich habe selbst die 511er mit ABL und der Unterschied ist schon riesig. Glaub mir, früher oder später kommst du um diese Investition nicht rum. :wink:

Viel Spaß noch mit deinen nuLine 102, tolle LS. :)

Gruß
Shorty

Re: nuLine 102, ATM "ein Muss"?

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 14:20
von g.vogt
ramses hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das ATM ein MUSS für die beiden Schätzchen. Ohne klingen beide leider etwas dünn. Mit ATM ist die Box sozusagen "komplett".
Ich möchte diese Aussage ein bisschen relativieren. Das ATM ist nur insofern ein "Muss" als das Bessere des Guten Feind ist. Will sagen: Die nuLine 102 ist selbstverständlich auch für sich genommen eine Klassebox, die den Grundtonbereich der meisten Stimmen und Instrumente auch bei Abwesenheit eines ATM ohne nennenswerten Pegelabfall wiederzugeben vermag. Dies als "dünn" zu bezeichnen betrachte ich als Besitzer eines Pärchens nuLine 102 quasi als Majestätsbeleidigung :evil: ;-)

Selbst die tiefsten Töne eines Kontrabasses werden durchaus noch wiedergegeben, wenn auch mit vermindertem Pegel (knapp -10dB, wenn ich das richtig ermittelt habe). In den meisten Wohnräumen dürfte da auch schon die Pegelanhebung durch den Druckkammereffekt anfangen.

Mit ATM ist die nuLine 102 dann eine Box mit Tiefgang und Druck, den man von einer Box dieser Größe und Gewichtsklasse ohne Aktivtuning einfach nicht erwarten kann. Hinzu kommt die Regelbarkeit des Klangbildes mittels der Klangwaage und die Loudnessfunktion fürs Leisehören, die sich bei mir bspw. bei Feiern mit gemütlicher Hintergrundbeschallung und beim Musikhören spätabends sehr bewährt hat.

Ich habe jahrelang mit großem Vergnügen Musik gehört mit den "noch dünneren" nuWave 3, ehe dann ein ABL zur Unterstützung hinzukam.

Durch solch überschwänglich geäußerte ATM-Begeisterung entsteht IMHO bei manchem Leser der Eindruck, Nubert-Boxen wären ohne ATM quasi nicht anhörbar oder würden "absichtlich so schlecht gebaut", damit sich die Kunden dann noch das "überteuerte" ATM kaufen "müssen".

Ergänzung: Ich hoffe, ich habe die früheren Diskussionen zu dieser Problematik noch richtig im Kopf und vor allem halbwegs verstanden.
Es ist schon so, dass man die Boxen - insbesondere den Bassreflextunnel - auf den Betrieb mit ABL/ATM abstimmen muss. Dadurch verschenkt man im ungetunten Betrieb wohl ein paar Hertz Tiefgang. Andererseits hat der durch diese Abstimmung verursachte flache Pegelabfall postive Auswirkungen in Sachen Phasendrehung, die bleibt dann nämlich vergleichsweise gering.

Jedenfalls klingen Nubert-Boxen ohne ABL/ATM keineswegs dünn, das kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Nubert-Lautsprechern bestätigen. Und auch die diversen Zeitschriftentests einschließlich der dort gezeigten Diagramme zeigen "ungetunte" Nubert-Boxen keinesfalls als völlig abgeschlagen in Sachen Tiefgang.

Re: Nubert NuLine 122 - Sie gehen Morgen zurück !

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 14:34
von ramses
g.vogt hat geschrieben:Dies als "dünn" zu bezeichnen betrachte ich als Besitzer eines Pärchens nuLine 102 quasi als Majestätsbeleidigung :evil: ;-)
:lol:

Jeder hat so seine Ansichten ;)

P.S.: Meine Vergleich bezog sich IMMER auf NuLine + ATM bzw. die hier vorher besprochene NuLine 122 (die nun mal nüchtern betrachtet etwas tiefer kommt) :!:
Auch ohne ATM sind die NuLines/NuWaves natürlich super Boxen!

mfg

ramses

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 14:47
von jorg
Nein,
sind auch ohne ATM gute Boxen und im Vergleich zu anderen z.B. Spendor classic gefallen sie mir besser.
Mit ATM ist die nuLine 102 dann eine Box mit Tiefgang und Druck, den man von einer Box dieser Größe und Gewichtsklasse ohne Aktivtuning einfach nicht erwarten kann. Hinzu kommt die Regelbarkeit des Klangbildes mittels der Klangwaage.
!!!!!!!!!! 8)

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 11:05
von André77
Morgen zusammen!

Ich kann das alles nur mit gutem Gewissen unterschreiben.
Ohne ATM sind es klasse Boxen, aber mit (ich geb meins nie wieder her :-)),
werden die LS zu nem richtigen "BRETT". Das ist wirklich hammerhart.

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 18:09
von Hardy39
Habe just auch gesehen, dass die Module wieder lieferbar sind, insofern werde ich das Modul dann bestellen, obwohl ich den Klang der Lautsprecher auch so ziemlich klasse finde. Bin gespannt auf das ATM-Modul.

Gruß

Hardy