Seite 1 von 3

habe 17qm raum --> nuline 82 doer 102 ?

Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 23:24
von HappyHardcore
hallo leute!


ich habe einen raum mit 3,8 x 4,6 x 2,5 m.

mich würde mal interessieren wie ihr das seht. 102er zu groß...?

und wenn es jemanden gibt der diese schon mal verglichen hat, würde mich auch noch der unterschied interessieren. ich weiß suchfunktion. aber ihr müsst ja nix dazu sagen was schon 10 mal wo steht :wink: .

stimmt es eigentlich wirklich das der bass im raum besser verteilt, oder ausgewogener ist durch die 2 sub chassis bei der 102er im gegensatz zur 82er mit nur einem?


lg
markus

Re: habe 17qm raum --> nuline 82 doer 102 ?

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 01:36
von Klempnerfan
Hi Markus - und willkommen!
HappyHardcore hat geschrieben:ich habe einen raum mit 3,8 x 4,6 x 2,5 m.

mich würde mal interessieren wie ihr das seht. 102er zu groß...?
Das würde ich nicht unbedingt an der Größe des Raumes festmachen, sondern an der dann möglichen Aufstellung - und den u.U. notwendigen Optimierungsmaßnahmen der Gegebenheiten.

Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte, allerdings benötigen Lautsprecher ein gewisses Maß an 'Entfaltungsfreiheit' :wink:

Die Position der Lautsprecher im Raum ist von größter Bedeutung für das klangliche Ergebnis!

Ein Folgeschluss: Je flexibler ein Lautsprecher aufgestellt werden kann, desto eher lassen sich Möglichkeiten finden, um den Klang zu optimieren - ohne das die anderen 'Aufgaben' eines Raumes eingeschrängt werden. Wer das Maximum aus seinen zukünftigen oder vorhandenen Lautsprechern in seinem Hörraum herausholen möchte, der sollte sich eingehend mit diesem Thema beschäftigen.
HappyHardcore hat geschrieben:stimmt es eigentlich wirklich das der bass im raum besser verteilt, oder ausgewogener ist durch die 2 sub chassis bei der 102er im gegensatz zur 82er mit nur einem?
Mit mehreren Bass-Schallquellen kann man eine bessere Raumanregung erzielen, das steht ausser Frage.

Die nuLine 82 (respektive 80er) sind feine Lautsprecher, optisch dezent und trotzdem bass- und klangstark, allerdings für mein Empfinden ein bisschen arg lütt, andere lieben ihre kleinen, edlen Standlautsprecher aber genau so wie sie sind - und das heiß und innig.

Mit größeren Standlautsprechern kann man - einfach gesagt - erreichen, das die untere Hälfte des Lautsprechers voll und kräftig wiedergibt, ohne zu dröhnen und die obere Hälfte so klar und dynamisch klingt, wie frei aufgestellte, sehr gute Kompaktlautsprecher (auf Stativen).

Wenn... die Aufstellung und die akustischen Gegebenheiten dieses zulassen!

Mit knapp über einen Meter Höhe sind die nuLine 102 einerseits optisch immer noch 'dezent', andererseits befindet sich der Hoch- und Tiefmitteltöner schon deutlich 'höher' - wie angenehm.

Zudem besitzt der Mitteltieftöner ein eigenes, im Volumen exakt angepasstes Innengehäuse, welches stehende Wellen verhindert und vor dem Druck der beiden Subbässe schützt.

Nordische Grüße!

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 09:30
von claus-peter
Hallo Marcus,

meine Frau und ich standen vor knapp 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Der Raum in dem die LS stehen ist von den Abmaßen ähnlich wie Deiner und es sollte ein LS aus der NuWave-Serie sein. Wir haben uns dann Modelle in den Größen der 85, 105 u. 125 gebaut und festgestellt, dass uns die 105 u. 125 in diesem Raum optisch zu dominant wären. Wir haben dann die NuWave 85 bestellt, waren vom 1. Tag an von Klang und Aussehen begeistert und sind es bis heute geblieben.

Gruß

cp

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 09:56
von g.vogt
Hallo Markus,

unser Wohnzimmer misst 4,7 * 4,2 * 2,6 Meter. Die Lautsprecher stehen an der langen Seite, der Hörplatz gegenüber leider akustisch ungünstig direkt vor der Wand.

Ich habe drei vergleichbare Lautsprecher in dem Raum betrieben, als ersten Nubert-Lautsprecher die nuWave 3, zunächst ohne, später mit ABL, dann die nuWave 8 mit ABL, und heute sinds nuLine 102 mit ATM. Alle drei Varianten pass(t)en optisch in den Raum (unter den jeweiligen Rahmenbedingungen, zu Zeiten der nuWave 3 war die Einrichtung eine andere und die nuLine 102 hätten überhaupt nicht gepasst) und haben ihn mit Musik gefüllt.

Bei der nuLine 102 hat sich allerdings deutlich stärker als bei sämtlichen Vorgängern bemerkbar gemacht, dass der Bass bei Wandnähe unnatürlich angehoben und brummig klingt, erst nahe des nach der "BlueDanubeschen 1/5tel-Faustregel" ermittelten Abstandes wurden Bass und Grundton so sauber, wie man das von einer Spitzenbox erwarten darf.

Der Vorschlag von claus-peter ist nicht übel; ehe ich die nuLine 102 aus Platz- oder optischen Gründen an die Wand quetschte nähme ich lieber die kleine nuLine 82, bei der eine Position weiter in den Raum hineingerückt aufgrund ihrer geringen Höhe optisch eher zu tolerieren ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:25
von HappyHardcore
hallo leute!

ich hab mal ein bild in meine galerie gestellt, damit ihr eine ungefähre idee bekommt wie der raum fertig aussehen wird. also das ist eigentlich schon eine fixe sache. nur die nuline 102 die eingezeichnet ist, ist noch nicht fix. :(

momentan geplante hifi komponenten (noch nicht ganz in der zeichnung):

Yamaha RX-V 1800
Advance Acoustic MAA 406 (schon zuhause)

2x nuline 102 + ATM
2x nuline DS 22
1x nuline CS 42

oder eben die 82er + ATM statt denn 102ern.
aber dann ist echt schade um das investierte geld in den MAA 406 denke ich.
weil soviel leistung braucht die 82er nauch nicht, oder?

die 511er incl. ABL (+ ähnliche nuBoxen für surround) steht auch zur auswahl für mich. nur da hab ich schon die hoffnung dass ich mit ner nuline serie glücklicher werde. (spekulation!)

muss das mal probehören. :)


lg markus

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:30
von ramses
HappyHardcore hat geschrieben:hallo leute!

ich hab mal ein bild in meine galerie gestellt, damit ihr eine ungefähre idee bekommt wie der raum fertig aussehen wird. also das ist eigentlich schon eine fixe sache. nur die nuline 102 die eingezeichnet ist, ist noch nicht fix. :(
Ihhh. Boxen in den Raumecken :mrgreen:

HappyHardcore hat geschrieben: weil soviel leistung braucht die 82er nauch nicht, oder?
Da würde die NuLine82 jetzt mal müde schmunzeln, könnte diese reden ;)
Unterschätz die "kleinen" mal lieber nicht. Sind ganz schöne Kraftzwerge, die auch ordentlich laut können wenns denn sein muss. Die Belastbarkeit ist wirklich superb!

mfg

ramses

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:36
von HappyHardcore
ja klar...musste ja bald kommen!

LS in den ECKEN... :oops:

aber wenn du dir die zeichnung mal so ansiehst, bin ich schon der meinung dass außer ein ganz klein bisschen mehr zur mitte hin, und ein bisschen mehr vielleicht nach vorne (10cm) nicht geht, bzw sch...aussehen würde, bzw. eine lade verstellen würde.

oder? :roll:

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:38
von bony
Sehr schön. Also wenn du es dir optisch vorstellen kannst, würde ich zur 102 greifen. Dem Klang käme aber bestimmt zu Gute, wenn man die Boxen noch ein wenig aus den Ecken herausholen würde. In der schlichten Eleganz und den vielen erhältlichen Varianten, dürfte sich die 102 auch dann optisch harmonisch einfügen; das sind ja durchaus Möbelstücke, die sich sehen lassen können und dürfen.

Falls du meinst, die 102 wirke mit ihrer Höhe und Tiefe etwas zu "aufdringlich", müsste man sich vielleicht doch Gedanken über die optisch etwas unauffälliger auftretende 82 machen.

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:39
von g.vogt
ramses hat geschrieben:Ihhh. Boxen in den Raumecken :mrgreen:
Wenn's nur das wäre... :roll:

Hinzu kommt die meist ungünstigere Ausrichtung in Längsrichtung des Raumes und das vermutliche Fenster im Rücken des Hörplatzes (wenn ich die Skizze richtig deute).

Ich würde von dem Gedanken an Standlautsprecher bei dieser Konstellation etwas abrücken. Zwei Regallautsprecher in der Schrankwand, dazu einen oder zwei Subwoofer, die aber auch tunlichst nicht in den Zimmerecken landen sollten, dazu das Sofa ein gutes Stück von der Rückwand abrücken, um vom Fenster wegzukommen und um die geringe Stereobasisbreite auszugleichen, die entsteht wenn die Boxen in der Schrankwand landen.

Und die nuLine 82 kommt doch ohnehin nicht in Frage, weil sie doch gar nicht über den Schreibtisch links "drüberleuchtet".

Oder du stelltest die nuLine 102 auf einen Rollenunterbau, um sie zum konzentrierten Musikhören und DVD-Schauen vor die Schrankwand zu ziehen.

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:52
von bony
bony hat geschrieben:Falls du meinst, die 102 wirke mit ihrer Höhe und Tiefe etwas zu "aufdringlich", müsste man sich vielleicht doch Gedanken über die optisch etwas unauffälliger auftretende 82 machen.
Hm, da würde ich als Kompaktboxenfan eigentlich doch auch Gerald zustimmen. Allerdings würde ich die kompakten nicht ins Regal zwängen, sondern mir überlegen, die frei aufzustellen. Das benötigt zwar auch eine ähnliche Grundfläche wie Standboxen, sieht aber viel filigraner aus und wie man an manchen Bildern im Album sehen kann (z.B. --> hier), sogar sehr schmuck. Und es ist wirklich erstaunlich, was eine nuLine 32 mit ATM leisten kann (habe selbst die nuWave 3 + ATM auf ca. 16 qm)!