Hi Markus - und willkommen!
HappyHardcore hat geschrieben:ich habe einen raum mit 3,8 x 4,6 x 2,5 m.
mich würde mal interessieren wie ihr das seht. 102er zu groß...?
Das würde ich nicht unbedingt an der Größe des Raumes festmachen, sondern an der dann möglichen Aufstellung - und den u.U. notwendigen Optimierungsmaßnahmen der Gegebenheiten.
Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte, allerdings benötigen Lautsprecher ein gewisses Maß an 'Entfaltungsfreiheit'
Die Position der Lautsprecher im Raum ist von größter Bedeutung für das klangliche Ergebnis!
Ein Folgeschluss: Je flexibler ein Lautsprecher aufgestellt werden kann, desto eher lassen sich Möglichkeiten finden, um den Klang zu optimieren - ohne das die anderen 'Aufgaben' eines Raumes eingeschrängt werden. Wer das Maximum aus seinen zukünftigen oder vorhandenen Lautsprechern in seinem Hörraum herausholen möchte, der sollte sich eingehend mit diesem Thema beschäftigen.
HappyHardcore hat geschrieben:stimmt es eigentlich wirklich das der bass im raum besser verteilt, oder ausgewogener ist durch die 2 sub chassis bei der 102er im gegensatz zur 82er mit nur einem?
Mit mehreren Bass-Schallquellen kann man eine bessere Raumanregung erzielen, das steht ausser Frage.
Die nuLine 82 (respektive 80er) sind feine Lautsprecher, optisch dezent und trotzdem bass- und klangstark, allerdings für mein Empfinden ein bisschen arg lütt, andere lieben ihre kleinen, edlen Standlautsprecher aber genau so wie sie sind - und das heiß und innig.
Mit größeren Standlautsprechern kann man - einfach gesagt - erreichen, das die untere Hälfte des Lautsprechers voll und kräftig wiedergibt, ohne zu dröhnen und die obere Hälfte so klar und dynamisch klingt, wie frei aufgestellte, sehr gute Kompaktlautsprecher (auf Stativen).
Wenn... die Aufstellung und die akustischen Gegebenheiten dieses zulassen!
Mit knapp über einen Meter Höhe sind die nuLine 102 einerseits optisch immer noch 'dezent', andererseits befindet sich der Hoch- und Tiefmitteltöner schon deutlich 'höher' - wie angenehm.
Zudem besitzt der Mitteltieftöner ein eigenes, im Volumen exakt angepasstes Innengehäuse, welches stehende Wellen verhindert und vor dem Druck der beiden Subbässe schützt.
Nordische Grüße!