Seite 1 von 2

HD-TV Medien gucken auf normalen Fernsehern?

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:07
von Inder-Nett
Bevor ich die abwegig klingende Frage stelle beschriebe ich lieber erstmal mein Problem:

Ich habe einen wirklich guten 100Hz-Fernseher mit allem Schnickschnack, nur eben nicht HD-TV.
Der steht in der Schrankwand, mehr passt da auch nicht rein.
Aber ich will mir von aktuellen Filmen keine DVDs mehr kaufen, weil ich früher oder später eh auf HD-TV umrüsten will.
Für einen HD-Fernseher (der meinen Ansprüchen genügt) reicht das Budget allerdings zur Zeit nicht.
Und neue Wohnzimmermöbel will ich mir zur Zeit auch nicht kaufen.

Stellt sich also die Frage: Gibt es Geräte, die von HD-Medien (also z.B. BlueRay-Disks) ein Downscaling machen, damit man das Bild auf einem Fernseher gucken kann (der nichtmal progressive Scan unterstützt)?

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:19
von ramses
Jeder Blu-Ray Player mit einer SCART-/Komponenten-/S-Video- etc. Schnittstelle?!


mfg

ramses

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 15:51
von Gast
Sollte bei einem Röhrengerät ein anständiger DVD Player nicht ausreichen!?
Kauf dir kein Blu Ray Player.......

Bis die DVD eingestampft wird,wird es meiner meinung auch kein Blu Ray Format mehr geben.
Und wenn ab 2010 oder 2011 wirklich die 4K Panele kommen sollen sieht selbst eine Blu Ray wieder schäuslich aus.

Und das habe ich gerade noch gefunden
Nach dem Ausgang des Blu-ray Disc/HD DVD-Formatkriegs gibt THX-Chef-Entwickler Laurie Fincham der Blu-ray Disc nur eine kurze Chance, sich am Markt zu etablieren. In einem Interview mit dem britischen "Home Cinema Choice Magazine" erklärte Fincham, dass zu dem Zeitpunkt, wenn sich für die Blu-ray Disc ein Massenmarkt finde, bereits Flash-Speicherkarten mit 128 GB Kapazität als Speicher für Filme verfügbar sein werden. Seiner Einschätzung nach sei ein neues Disc-Format nicht erforderlich, da die Konsumenten es bevorzugen würden, in Zukunft mehrere Filme auf Speicherkarten transportieren zu können. Die Filme könnten zukünftig z.B. in einem Laden auf einen USB-Speicher kopiert werden.

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 18:08
von Gandalf
Was nützt Dir ein BR-Player, wenn Du dessen hervorragende Bildqualität nicht umsetzen kannst?

Nix :!:

Kauf Dir lieber einen guten DVD-Player und spare noch eine Weile, bis man absieht was nach DVD und BR noch so alles kommt.
DVDs wird es auf jeden Fall noch eine ganze Weile geben und die Preise für Filme auf DVDs fallen ja auch nach ein paar Wochen/Monaten nach dem Erscheinen.

Leider bringt Dir ja noch nicht mal der Kauf eines HD-DVD Player wie den E-1 was, der auch gut hochskaliert und momentan verramscht wird, etwas. Der hat nämlich keinen Scartanschluss. :idea:

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 12:14
von Inder-Nett
@Gandalf

Ich habe aber eine ganze Reihe von aktuellen Filmen auf meinem "Amazon-Wunschzettel" stehen, die ich mir nun eben nicht mehr als DVD kaufen möchte (weil es sie eben auch auf BlueRay gibt), wenn ich genau weiß, dass ich im Laufe der nächsten 1...2 Jahre eh Schritt für Schritt auf HDTV umsteigen will.
Da scheint es mir schon geschickter, z.B. eine PS3 zu kaufen und erstmal an den "alten" Fernseher anzuschließen und dann wenn es das Budget zulässt nur noch den Fernseher gegen was Passendes auszutauschen!

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 13:25
von DrSeltsam
Ich hatte mir meine PS3 vor dem neuen Fernseher gekauft und schon Blurays auf der normalen Röhre und nem alten Sanyo PLV30 geguckt. Man hat schon einen Unterschied in der Farbgebung/-tiefe und bei der Bildstabilität bei Bewegungen gemerkt. Schwer zu beschreiben.
Auch wenn die Wiedergabegeräte schon mit normaler DVDs an ihre Grenzen gekommen sind, mit der Bluray wirkte es einfach "klarer". Zwar kein Vergleich zum jetzigen FullHD TV, aber dennoch merklich vohanden. Ob man dafür nun aber schon jetzt soviel Geld ausgeben will muss jeder selber entscheiden.
Ideal wäre natürlich, sich einfach mal ne PS3 mit Film auszuleihen und selber zu testen. Vielleicht mal im näheren Freudneskreis fragen oder in der örtlichen Videothek.

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 22:46
von Zweck0r
Angeblich ist bei PCs mit XP (nicht mit Vista) noch ein paar Jahre Blu-Ray-Wiedergabe über den VGA-Ausgang möglich, bis die Funktion von der Kopierschutzmafia lahmgelegt wird. Ob das allerdings auch für S-Video-Ausgänge gilt und mit welcher Hard- und Software es überhaupt klappt, kann ich in meiner Kristallkugel nicht erkennen :wink:

Wie aktuell ist deine Auswahl denn ? Um die 10 Euro, die man für fast aktuelle DVDs bezahlt, werden die Blu-Ray-Preise bestimmt gefallen sein, wenn das Format sich im Massenmarkt etabliert hat. Den Player bekommst Du dann auch billiger, und Du kannst ihn zusammen mit Fernseher und AVR kaufen und dem Händler alles wieder um die Ohren schlagen, wenn der HDMI-Kopierschutzmurks bocken sollte. Man liest ja so einiges über Inkompatibilitäten, der Kopierschutz ist der Filmmafia offensichtlich wichtiger als die einwandfreie Funktion :twisted:

Grüße,

Zweck

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 18:17
von JensII
Zweck0r hat geschrieben:...... der Kopierschutz ist der Filmmafia offensichtlich wichtiger als die einwandfreie Funktion :twisted:

Grüße,

Zweck
Und ich kenne noch was das der Filmmafia wichtiger ist als die beiden Sachen:

DAS GELD VON UNS KUNDEN!!!

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 23:55
von Inder-Nett
DrSeltsam hat geschrieben:Ich hatte mir meine PS3 vor dem neuen Fernseher gekauft und schon Blurays auf der normalen Röhre und nem alten Sanyo PLV30 geguckt. Man hat schon einen Unterschied in der Farbgebung/-tiefe und bei der Bildstabilität bei Bewegungen gemerkt. Schwer zu beschreiben.
Auch wenn die Wiedergabegeräte schon mit normaler DVDs an ihre Grenzen gekommen sind, mit der Bluray wirkte es einfach "klarer". Zwar kein Vergleich zum jetzigen FullHD TV, aber dennoch merklich vohanden.
Danke, das ist doch genau das, was ich zu lesen hoffte! :wink:

Verfasst: Sa 12. Apr 2008, 20:39
von Candida
Inder-Nett hat geschrieben:
DrSeltsam hat geschrieben:Ich hatte mir meine PS3 vor dem neuen Fernseher gekauft und schon Blurays auf der normalen Röhre und nem alten Sanyo PLV30 geguckt. Man hat schon einen Unterschied in der Farbgebung/-tiefe und bei der Bildstabilität bei Bewegungen gemerkt. Schwer zu beschreiben.
Auch wenn die Wiedergabegeräte schon mit normaler DVDs an ihre Grenzen gekommen sind, mit der Bluray wirkte es einfach "klarer". Zwar kein Vergleich zum jetzigen FullHD TV, aber dennoch merklich vohanden.
Danke, das ist doch genau das, was ich zu lesen hoffte! :wink:
@ Inder-Nett

ich hätt jetzt echt fest geglaubt, du könntest das auch phsysikalisch-mathematisch herleiten dass das so ist :wink: