Seite 1 von 6

Heute NuBox481 bekommen, ist da eine kaputt?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 22:25
von Flasher
Hallo!

Ich habe heute meine zwei neuen Nubox 481 bekommen.

Habe sie direkt an meinen Yamaha AX-497 angeschlossen. Allerdings funktioniert bei einer Box der Hochtöner nicht. Entweder bin ich zu blöd zum Anschließen oder mit der Box stimmt wirklich etwas nicht.

Wenn ich die Drahtbrücke für das Bi-Wiring entferne, hört man keinerlei Unterschied. Beim anderen Lautsprecher sehr wohl. Wenn ich die zwei Lautsprecher vertausche, dann klingt der eine immer noch total dumpf und ich meine zu hören, dass ich aus dem Hochtöner nichts höre.
Als einziges verdächtiges habe ich noch bei den Anschlussklemmen einen Schalter entdeckt, der mir nichts sagt. Aber wenn ich den umstelle höre ich keinerlei Unterschied. Ich habe jetzt nochmal alles genau kontrolliert, das kann doch nicht sein, dass bei einer komplett neuen Box einfach der Hochtöner nicht funktioniert.

Oder mache ich was grunsätzlich falsch? Die Pole habe ich nicht vertauscht, das habe ich jetzt nochmal kontrolliert.

Schöne Grüße,

Flasher

P.S.: Falls sich jemand vom Support den Fall anschauen möchte, meine Kundennummer: 29098629

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 22:48
von freesteiler
hallo und herzlich willkommen ;)

neue boxen und gleich ein problem. ohje :(
kann aber vorkommen und noch lang kein beinbruch ;).


hmm.. wie hast du die boxen denn ausgetauscht? nur die kabel vertauscht oder auch mal am receiver umgesteckt?


dein verstärker besitzt ja anschlüsse für A und B, hast du das auch mal probiert auszutauschen?

aber so rein prinzipiell: wenn du alles korrekt verkabelt hast und lautsprecher links und rechts vertauscht hast und sonst nichts an den kabeln verändert hast... und das problem mit dem lausprecher "mitwandert", befürchte ich ein problem mit der box... der schalter hat dafür keine funktion, ändert nur ein wenig am klang.

evtl mal die hotline kontaktieren?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 23:13
von bony
Zum Schalter siehe Bedienungsanleitung. :wink:

Wenn die Brücken richtig angeschlossen sind, scheint wohl wirklich was mit dem Lautsprecher nicht zu stimmen (das mit dem Vertauschen-Test war schon sehr gut; du könntest höchstens noch versuchen, was passiert, wenn du nur den Hochtönerzweig ohne Brücken anklemmst). --> Hotline anrufen und da wird dir bestimmt schnell geholfen.

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 01:46
von Flasher
So, ich habs jetzt nochmal getestet:

Habe die Drahtbrücke entfernt und die Kabel nur an die oberen Anschlussklemmen angeschlossen. Bei einer Box arbeitet der Hochtöner ganz normal und bei der anderen ist Funkstille. Vertausche ich die Kabel (um einen defekt am Verstärker auszuschließen) gibt wieder der gleiche Lautsprecher keinen Ton von sich.
kann aber vorkommen und noch lang kein beinbruch
Also ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Das sind ja keine Lautsprecher aus dem billigen China-Markt von nebenan. So ein offensichtlicher Mangel muss doch der Endkontrolle auffallen.

Und jetzt soll ich dann wahrscheinlich erstmal warten bis der Freeway Aufkleber zu mir kommt, dann wird die gute Box eingeschickt, dann darf sie sich mal jemand anschauen und irgendwann so wenn ich Glück habe Ende nächster Woche kommt vielleicht mal eine funktionierende Box daher. In der Zwischenzeit kann ich mono hören.

Und da wird ja immer von der Spitzenqualität von Nubert im Internet geschrieben.... ich wollt die Dinger eigentlich am Wochenende sauber ins Zimmer integrieren :evil:

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 07:59
von nilz
Also ich gehe mal davon aus, dass die Box 1 zu 1 getauscht wird. D.h der Postbote gibt dir nen neuen LS und der Alte wandert direkt wieder mit. Und wenn du den Rücklieferungsschein anforderst, kommt der ja direkt am nächsten Tag!

Ps.. der 100ste Beitrag und das Erste mal, dass es nicht um ein Anliegen von mir geht ;)

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:00
von PatmaN
Ich kann dir auch nur dazu raten dich schnellst möglich mit der Hotline in verbindung zu setzen. Denn die Firma Nubert kann dir nicht helfen so lange si nichts von deinem Problem weiss. DANN wirst du feststellen was Service bedeutet.

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:09
von Squeeze
Flasher hat geschrieben:Und jetzt soll ich dann wahrscheinlich erstmal warten bis der Freeway Aufkleber zu mir kommt, dann wird die gute Box eingeschickt, dann darf sie sich mal jemand anschauen und irgendwann so wenn ich Glück habe Ende nächster Woche kommt vielleicht mal eine funktionierende Box daher. In der Zwischenzeit kann ich mono hören.
Nur zur Beruhigung: Du wirst den Freeway-Aufkleber vermutlich gleichzeitig mit dem Ersatzlautsprecher bekommen. :-) Wenn du heute vormittag gleich die Hotline anrufst, dann könnte der Lautsprecher noch am Samstag bei dir eintreffen.

Squeeze

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:45
von Klapskalli
Und stinkauser sein tut auch nicht not - auch auf dem Transport kann immer was passieren. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Paketschubser manchmal nicht grade zimperlich sind.

So bedauerlich das für dich ist - wenn es ein Qualitätsproblem geben würde, dann würdest du davon viel mehr im Forum lesen.

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:56
von ulli.dirks
Vielleicht hat sich während des Transportes ein Kabel am Hochtöner oder an der Weiche gelöst?
Ulli

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 12:45
von bony
Klar, das ist ärgerlich/enttäuschend, kann aber halt mal vorkommen, aus welchen Gründen auch immer. Wie schon erwähnt, wenn du heute Vormittag angerufen hast, dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass du morgen schon einen Ersatz bei dir stehen hast.

P.S.:
Wie lange hat denn die jetzige Lieferung gebraucht? Ich könnte mir vorstellen, dass auch mit einer Nachlieferung die Lieferzeit voll im grünen Bereich für eine Online-Bestellung liegt.

:)