Seite 1 von 1

Welcher AV-Receiver für ABL10/100 ist für mich am besten ???

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 23:36
von bernbaels
Hallo Musikliebhaber und Sound-Freaks, :P

wer hat Lust und Zeit, mich bei meiner Suche nach dem richtigen AV-Receiver zu unterstützen. Ich informiere mich normalerweise gerne selbst, jedoch ist dieses Thema für mich zu umfangreich.

Ich möchte auf Surround umsteigen, besitze NuLine 100, ABL 10/100 und seit kurzem Center CS 40.
Geplant, Rear DS 50 oder DS 22. Aus Platzgründen nur 5.1 und mit ABL ohne Subwoofer. Ich möchte gerne einen guten AV-Receiver.
Der Zone 2 Trick gefällt mir gut, habe aber auch keine Angst vorm Löten. Dann jedoch älteres Model ohne Verlust der Gewährleistung.
Was ist besser, neuer Receiver mit Zone 2 oder älteren hochwertigeren Typ und dann Umbauen ? bis 600 € darf er kosten.

Danke für Eure Meinungen und Tips! :wink:

Re: Welcher AV-Receiver für ABL10/100 ist für mich am besten

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 00:37
von Klempnerfan
Hi bernbaels - und willkommen!
bernbaels hat geschrieben:Ich möchte auf Surround umsteigen, besitze NuLine 100, ABL 10/100 und seit kurzem Center CS 40.
Geplant, Rear DS 50 oder DS 22.
Das wird ein vorzügliches Surround-Set werden. Die nuLine 100 mit Tuning-Modul kann ordentlich loslegen und ein richtig sattes Fundament liefern. Wer beim Mehrkanal-Vergnügen auf Subwoofer verzichten will/muss, tut richtig daran, üppige Verstärkerleistung mit ins Kalkül zu ziehen.
bernbaels hat geschrieben:Der Zone 2 Trick gefällt mir gut, habe aber auch keine Angst vorm Löten. Dann jedoch älteres Model ohne Verlust der Gewährleistung.
Tjo, da dein Budget auf eine feste Summe begrenzt ist (ich gehe davon aus, das du den Betrag sowohl für ein Neugerät wie auch für ein gebrauchtes ansetzt, korrekt?) und diese auch nicht sonderlich viel Spielraum bietet,
bernbaels hat geschrieben:Was ist besser, neuer Receiver mit Zone 2 oder älteren hochwertigeren Typ und dann Umbauen ? bis 600 € darf er kosten.
wäre ein älteres, hochwertiges Gerät schon eine gute Wahl.

Der Zone-2-Trick ist ein 'Notbehelf', du kannst dich auf der Seite von Rudi alias rudijopp - AMP-Umbauten für optimimalen ABL/ATM-Anschluss - über die Einbindungsmöglichkeiten der Tuning-Module ausführlich informieren, wenn du es nicht schon getan hast.

Es ist nicht unrealistisch, einen richtig feinen Pfundskerl für deinen Betrag zu bekommen, musst du natürlich gucken.

Hier mal welche, die vom Preis in Frage kommen könnten

Klick

Klick

Klick

Soviel im Moment - nu kommst du! :wink:

Nordische Grüße

Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 22:46
von bernbaels
Hi Klempnerfan,

Danke für deine schnelle Antwort. :) Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du lieber das Geld in einen hochwertigen gebrauchten, mit Selbstumbau, als in ein Neugerät investieren.

Ich habe mir deinen Vorschlag angeschaut. Brauche ich wirklich so einen großen ( Maße + Gewicht ) Receiver bei einem 16 qm Wohnzimmer, bei angemessener Lautstärke, oder komme ich mit einem kleineren Typ auch aus ?
Ich möchte allerdings auch bei leiserem Zuhören nicht auf einen guten Klang verzichten.

Wäre super, wenn du mir noch mal antworten könntest.

Grüße,

Bernhard


P.S. Sollte ich was falsch machen, liegt es daran, das ich zum ersten mal ein Forum nutze.

Verfasst: Sa 29. Mär 2008, 23:17
von Klempnerfan
Hi Bernhard,
bernbaels hat geschrieben:Sollte ich was falsch machen, liegt es daran, das ich zum ersten mal ein Forum nutze.
alles supi, keine Sorge! :D
bernbaels hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du lieber das Geld in einen hochwertigen gebrauchten, mit Selbstumbau, als in ein Neugerät investieren.
Ja, definitiv.
bernbaels hat geschrieben: Brauche ich wirklich so einen großen ( Maße + Gewicht ) Receiver bei einem 16 qm Wohnzimmer, bei angemessener Lautstärke, oder komme ich mit einem kleineren Typ auch aus ?
Größe und Gewicht ist hier gleichzusetzen mit adäquater Leistung und Spitzenklang :wink: .

Diese verlinkten Geräte (AVC-A11 SR) haben hochwertige Leistungsabt. (Ringkerntrafo/Pufferelkos hoher Kapazität) und eine Vorverstärkersektion, die durchaus gehobene Ansprüche zufriedenstellen kann - sind es doch ältere Vertreter aus Denons Boliden-Klasse.

Der Tiefbassbereich verlangt einem Amp ordentlich Schwerarbeit ab, in Verbindung mit einem Tuning-Modul ist eine souveräne Kraftentfaltung Garant für satte, druckvolle und konturierte Basswiedergabe bis in höhere Pegelbereiche, die ja beim Heimkinovergnügen (schon wegen der Dynamik) nicht unüblich sind.
bernbaels hat geschrieben:Ich möchte allerdings auch bei leiserem Zuhören nicht auf einen guten Klang verzichten.
Das so ein Denon AVC-A11 SR 'vor lauter Kraft' nicht auch leise prima aufspielen können, brauchst du nicht zu befürchten - ganz im Gegenteil.

Zumal, je 'mehr' du für deinen Kaufpreis bekommst, umso besser... :idea: ... meine Meinung! :D

Verfasst: So 30. Mär 2008, 01:07
von bernbaels
Hi Klempnerfan,

ich habe bis jetzt rumgesurft und hätte mich für einen Denon AVR 3805 entschieden. Dieser kann den Zone 2 Trick und ist auch
relativ leicht umzubauen ( laut Rudis Bauanleitung ). Dein vorgeschlagener Denon AVC A11 SR ist leider nur ein Vollverstärker ohne
Radio Tuner.

Was hältst du von meinem Favoriten :?:

Grüße und gute Nacht,

Bernhard

Verfasst: So 30. Mär 2008, 01:29
von Klempnerfan
Moin,
bernbaels hat geschrieben:ich habe bis jetzt rumgesurft und hätte mich für einen Denon AVR 3805 entschieden. Dieser kann den Zone 2 Trick und ist auch relativ leicht umzubauen ( laut Rudis Bauanleitung ).
kein Vergleich zu den AVC's :(
bernbaels hat geschrieben:Dein vorgeschlagener Denon AVC A11 SR ist leider nur ein Vollverstärker ohne Radio Tuner.
Nun, das C(-A) deutet bei Denon auf Verstärker hin - nicht Receiver - ein dickes Plus für die C's... wenn man die baulichen Unterschiede kennt. Ich wollte es noch anführen, allerdings messe ich einem Radioteil keine Bedeutung bei, da ich noch nie mit einer Surroundanlage Radio gehört habe. Also, dann kommen nur AV-Receiver in Frage?
bernbaels hat geschrieben:Was hältst du von meinem Favoriten :?:
rudijopp hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Denon kann ich auch gut leiden - so ab AVC-A11XV(A) :wink:
Vollste Zustimmung - und wirklich erst ab diesem aufwärts :!:
... :wink:

Dir auch eine gute Nacht!

Verfasst: So 30. Mär 2008, 15:00
von Klempnerfan
Hi Bernhard,

dieser wäre als AV-Receiver dann aus meiner Sicht eine Alternative zum Denon AVR-3805:

Klick

Es sieht gerade etwas mau auf dem Markt aus, richtig tolle Schnäppchen einer höheren Leistungsklasse sind bis max. 600,00 nicht so leicht zu erspähen.

Natürlich könntest du auch einen Onyo TX-SR705E als Neugerät (633,00) ins Auge fassen, bei ihm kann man auch den Zone-2-Trick anwenden, ein gutes Mittelklasse-Modell mit umfangreicher Ausstattung (HDMI usw.) und angenehmen Klang.


Nordische Grüße!

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 23:11
von Klempnerfan
Update

Auch prima--->Klick

...Ich such' weiter, bis du dich meldest! 8) :lol:

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 00:00
von bernbaels
Hi Klempnerfan,

hoffentlich strapaziere ich deine Geduld nicht zu stark. Komme zur Zeit nicht jeden Tag ( Nacht ) an den PC.

Ich habe mir inzwischen eine Exel-Liste mit Typ, Zone 2, Umbau.... erstellt. Ich habe schon gemerkt gut Ding will Weile haben.

Beim Marantz SR 8200 finde ich weder Zone 2 noch Umbauanleitung.

Du hast Recht damit, dass man auf Radio-Tuner verzichten könnte ( 3 mal im Jahr in Gebrauch ). Muss meine Frau aber noch überzeugen, dass die Farbe egal ist, sie möchte gerne Silber und nicht drei verschiedene Farben, wir haben schon silber und schwarz.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. :!:

Grüße,

Bernhard