Seite 1 von 1

Harman Kardon HK3490, kleiner Erfahrungsbericht.

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 15:13
von mklang05
Hallo,

der erste Eindruck ist schon klasse. Alu-Front, 1 optischer, 1 koaxialer Digitaleingang, Alukühlkörper. Die Fernbedienung sieht meiner Meinung nach edel aus. Das Gerät macht aussen und innen einen ziemlich hochwertigen Eindruck, die Verarbeitung scheint tadellos zu sein.
Nachdem das Teil jetzt seit einem Tag bei mir steht kann ich sagen dass ich, bis auf eine Kleinigkeit, restlos begeistert bin.
Das der Receiver einen positiven Eindruck in Sachen Verarbeitung macht habe ich oben ja schon geschrieben.
Nun zum Klang. Angeschlossen habe ich das Teil an einem Yamaha DVD-S1800. Bass und Höhen sind sehr angenehm. Keinesfalls aufdringlich, für manch einen könnte es etwas zu wenig Tiefgang sein. Das Klang sehr sauber mit leicht warmer Abstimmung. Wem der Bass aber nicht langt sollte auf jeden Fall einen aktiven Subwoofer dranhängen.
Positiv sind auch die digitalen Eingänge, die Ton aber nur dann liefern, wenn ein PCM-Signal vorliegt. Ansonsten bleiben die Lautsprecher stumm.
Das Tunerteil leistet auch hervorragende Arbeit.
Ich konnte früher mal den HK 3480 probehören, und bin der Meinung, dass sich der neue besser anhört. Die doch manchmal starke Mittenausprägung des 3480 ist komplett verschwunden.

Bevor Fragen zur Kleinigkeit kommen. Das hat mit dem Gerät eigentlich nichts zu tun. Da ich einen LCD habe, hoffe ich um diese Bild/Ton Sync. Probleme drumherum zu kommen. Es wäre schade dieses Teil wieder hergeben zu müssen, nur weil es keine LipSync-Funktion hat und ich doch wieder auf einen AVR wechseln muss.

Grüsse
mklang05

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 18:01
von Gandalf
Ist der Harman noch auftrennbar, wie es die früheren Modelle waren?

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 19:52
von rh72
@Gandalf
....ja er ist auftrennbar!
Aber leider nur die beiden neuen Receiver, die Vollverstärker-weiss der Himmel warum-leider nicht.
besonders viele infos sind aber noch nicht zu bekommen, aber der neue grosse Verstärker ist wohl ganz interessant...extrem Strompotent+phono MM und MC....wiegt fast 20kg....aber leider nicht auftrennbar!
...aber irgendwas ist ja immer :D
mfg
renato

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 19:57
von rh72
@mklang05
...du weisst aber schon das der 3490 ein Stereoreceiver ist ?!?
also nix mit Lipsync!
Ich weiss es zwar nicht genau, aber es würde mich wundern wen er das hätte...
mfg
renato

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 13:57
von mklang05
Hi,

natürlich weiss ich dass der HK3490 ein Stereo-Receiver ist. deshalb hoffe ich keine Probleme zu bekommen. Das Teil ist einfach göttlich.

mklang05

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 18:37
von mklang05
Hallo,
das habe ich im Testbericht in der aktuellen Stereoplay über den 3490 gelesen:

"Betrachten wir mit der Hauptplatine lieber des HK-Pudels Kern: Dort stehen für Stereo links und rechts zwei Pärchen vornehm-breiter Sanken-Trans­istoren stramm, die in Emitterfolger-Anordnung gleich den Treiberkollegen beinhalten."

Ich bin jetzt Hifitechnisch nicht unbdingt unwissend, aber sind diese Sanken-Transistoren was besonderes. Ich weiss dass die in alten JapanAmps verbaut wurden, die angeblich gut waren.

Michael