Seite 1 von 2

LS Schraubklemmen durch Bananas Austauschbar ???

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 10:07
von mandragoa
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen ?
Ist es "speziell beim Yamaha DSP-AX 3200" möglich die Schraubklemmen durch Bananas zu ersetzen ?

Und wenn ja, müsste ich diese z.B. rausbrechen ö.ä. ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 11:51
von mcBrandy
Hi

Nix rausbrechen!!!

Du schraubst mal die Schraubklemme ab und dann kannst evtl ne Abdeckung rausnehmen, wo du dann einen Bananenstecker draufsetzt. Evtl musst das Plastikteil aufbohren. Aber bitte nicht die Schraubklemme rausbrechen!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 12:23
von mandragoa
mhhhh,

mein Fingergefühl vermittelt ein Stop beim herausdrehen, b.z.w. öffnen des Verschlusses.
Soll heißen, er läst sich nicht komplett abdrehen ?

:oops:

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 15:45
von Danielocean
ich hab den RX-V 2400... hier konnte dich einfach die Bananas "durchstechen"... die Plastikverschraubung der LS-Terminals haben hinten quasi eine Art Vorbereitung für Bananas, die nur noch "freigelegt" werden müssen... also einfach mit nem kleinen Ruck die Bananas reingeschoben... weiß allerdings nicht ob das bei deinem Modell auch funktioniert...

Hier mal ein Foto bon meinem Terminal... roter Pfeil zeigt die "durchbohrten" Verschaubungen an "A RECHTS"... der grüne Pfeil zeigt die noch verschlossenen Verschraubungen an "B"

Bild

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 15:59
von g.vogt
Danielocean hat geschrieben:Hier mal ein Foto von meinem Terminal...
Heute schon geswiffert? ;-)
...roter Pfeil zeigt die "durchbohrten" Verschaubungen an "A RECHTS"... der grüne Pfeil zeigt die noch verschlossenen Verschraubungen an "B"
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung war. Sollte die Sollbruchstelle nicht eher bei diesem inneren Ring liegen? Wenn ich mich recht erinnere lautete der Tipp bei Yamaha, diesen inneren Teil der Abdeckung herauszubrechen, nicht hineinzudrücken :roll:

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 16:09
von Danielocean
g.vogt hat geschrieben:Heute schon geswiffert? ;-)
neeee... noch nicht... sieht man doch oda :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung war. Sollte die Sollbruchstelle nicht eher bei diesem inneren Ring liegen? Wenn ich mich recht erinnere lautete der Tipp bei Yamaha, diesen inneren Teil der Abdeckung herauszubrechen, nicht hineinzudrücken :roll:
Gerald, ich glaub schon dass das von Yamaha so gewollt ist... Die Sollbruchstellen (das Wort habe ich gesucht :wink: ) sind sehr sauber gebrochen und genau da wo es sein soll und das überschüssige Plastik ist sauber nach innen geknickt... scheiße, das Bild ist zu unscharf geworden... komme aber net besser hin, hab leider kein Macro-Objektiv... Also wie gesagt, das sieht sehr sauber aus wenn man die Bananas rauszieht... so als ob es so geplant is...

bsss

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 17:10
von einer
interessant :)

habe meine LS da einfach reingelegt und gedreht. WIe es ansich ja auch vorgesehen ist/war :)

Was bringen einem denn die Bananen-stecker? Höhere Signalqualität? :)

Gruß von einem

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 17:20
von Danielocean
Naja... erstmal natürlich ein bisschen Voodoo und Proll-Faktor :wink:

an sonsten sind sie gut geeignet wenn man "öfter" umstöpselt und so nicht ständig schrauben muss... leicht positiv ist noch dass die Kurzschluss-Gefahr etwas mehr gemindert wird, indem keine einzelnen Litze raustehen... das sollte aber auch kein Problem sein wenn man die Litze ordentlich verdrillt und diese sauber einführt und dann verschraubt... Man kann auch noch sagen dass man eine solidere Anbringung hat... dann hat sich's aber auch schon mit den wirklichen Vorteilen...

Einen messtechnischen/klangtechnischen Vorteil gibt es nicht...

:-)

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 20:31
von einer
Okay, gut umstecken werde ich nicht so viel Bild

Habe von den Dingern heute zum ersten mal gelesen. Ist so eine Umrüstung schwer? Irgendwie müssen die Adern ja in den Stecker reingfriemelt werden Bild

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 21:17
von MK II
Messtechnisch würde ich mal das Klemmen im Vorteil sehen(geschätzt), wenn denn sauber ausgeführt. Die Bananen sind meist kabelseitig gelötet.
Es gibt auch geschraubte Exemplare, wobei da der Querschnitt ein Problem sein kann und mal so angemerkt dann zwei "Klemmstellen" existieren.

:wink: :wink: