Seite 1 von 1

Knacken beim AW 1500

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 03:00
von evouli
Hallo.
Mein etwa 4 Monate alter AW 1500 macht seit kurzem etwas seltsame Geräusche. Hört sich ähnlich an, wie das Knacken beim Öffnen einer Punicaflasche, oder wenn man den Blechdeckel durchdrückt.

Das Geräusch kommt in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrmals schnell hintereinander, dann ist mal wieder längere Zeit Ruhe und es kommt nur ein einzelnes Knacken. Kommt auch, wenn der Sub gar nicht beansprucht wird.

Kennt das Problem jemand? Und wie läuft das eigentlich, wenn ich das über Garantie beheben lasse. Muss ich den Sub zurück schicken und paar Tage ohne auskommen?? Hoffentlich nicht... :cry:

Gruß,
Uli

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 07:13
von g.vogt
Hallo evouli,
16. April 2008, 03:00
schon der Zeitpunkt deines Beitrages klingt nach Frustration (oder bist du ein Nachtmensch?). Ein Problem mit dieser 52kg schweren "Waschmaschine" ist natürlich besonders ärgerlich. Es tut der Glaubwürdigkeit des Forums gut, wenn auch die gelegentlich auftretenden negativen Erfahrungen reflektiert werden. Für dein eigentliches Problem ist aber gewiss der Anruf bei 0800 - Nubert 0 die zielführende Lösung.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Knackt der Subwoofer nur im eingeschalteten Zustand? Und wenn du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst: Knackt der Subwoofer auch bei subwooferseitig abgezogenem Signalkabel? Habt ihr Industrie, Bahn oder dergleichen in der Nähe?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 16:35
von StefanB
Hoffentlich ist das, was da als knacken beschrieben wird, nicht das Geräusch anschlagender Chassis... :wink:

Stefan

Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 22:28
von evouli
Hallo, schön wär's, wenn die Chassis anschlagen. Aber leider nicht. Kommt wie gesagt auch, wenn der Sub nicht beansprucht wird.
Komischerweise haben wir hier Bahnverkehr und allgemein hohes Verkehrsaufkommen, da ich direkt an der Hauptstr. wohne. Aber das kann nicht der Grund sein, da das Problem erst seit kurzem auftritt.

So frustrierend ist das Knacken nicht mal, aber ich arbeite im Schichtbetrieb, daher die Uhrzeit des ersten Beitrags ;)
Bei angemessener Lautstärke würde man das kaum bemerken. Ist also nur im leisen Betrieb zu hören. Ob das bei abgezogenem Signalkabel noch passiert muss ich erst prüfen.

Naja, werde ich die Hotline mal anwählen und hören, was die sagen - und dann hier berichten.

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 14:28
von 0711er
Hauptstrasse ... ältere Strasse ... ältere Häusser ... schlechte Stromversorgung für heutige Zeit ... vielleicht geht der Strom aus.
Was ich sagen will: vielleicht schalten sich größer Stromversorger hinzu/ab. Gefrieschränke, Heizungen, Öfen, ... vielleicht garnicht bei euch ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Andi

Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 03:12
von Felerian
Hallo Evouli,

ich habe zwar einen anderen Subwoofer (AW 880), aber das gleiche Problem wie Du.
Manchmal hört man lange Zeit nichts, dann kommt das klackern mal im Sekundentakt, und manchmal auch nur ein- zweimal hintereinander.

Das ganze geschieht wie bei Dir unabhängig davon, ob der Subwoofer in Betrieb ist oder im standby.
Bei mir hört es sich so an , wie wenn man den Subwoofer von komplett aus (d.h. Schalter auf der Rückseite umlegen und wieder einschalten) wieder anschaltet dann ertönt ein klackgeräusch ähnlich des von Dir bemerkten Blechdeckels.

Dieses Geräusch wird wohl von einem Relais verursacht, welches sporadisch anschlägt.
Ich werde meinen Woofer wohl einschicken, da man irgendwie nur noch darauf auf dieses klackern achtet.

Gruß Alex

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 15:49
von Malcolm
Eventuell eine "Macke" der Einschaltautomatik? Tritt das Problem auch auf wenn man den Woofer auf "On" stellt statt auf "Auto"?

Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 00:25
von evouli
Hi,
leider hat es bei mir nichts mit der Stellung "Auto" oder "Ein" zu tun. Es ist jetzt auch stärker geworden, knackt richtig häufig, teilweise penetrant. Allerdings hat es doch etwas mit der Beanspruchung zu tun. Egal, ich ruf morgen da an, bin ich bis jetzt nicht zu gekommen. Das hat ja so keinen Zweck.

Genau das gleiche Problem...

Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 00:22
von blackmask1981
habe ich auch gehabt. Habe angerufen und den AW1500 ausgetauscht.