Seite 1 von 3

AW1000 dröhnt bzw. Problem mit Raummodem

Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 15:52
von crowi
Tag zusammen,
Hab seit kurzem einen Nubert AW1000 hier und bin bis jetzt nicht so begeistert, bei Musik dröhnt es bei gehobenem Pegel und zwischen meinem Fernseher und meinem Couchtisch hab ich so gut wie keinen Bass was beim Filme schauen weniger stört aber beim zocken sitze ich meist mit dem Sessel dort. Ich hatte vor ein Paar Wochen kurz einen VSE PSW-12 hier da hatte ich an der Stelle auf jeden Fall ausreichend Bass. Ich denke das hat damit zu tun das der Nubert die BR-Öffnung hinten und der VSE vorne hat. Der VSE gefiehl wir bei Musik ein ticken besser er war irgendwie direkter, dafür packt der Nubert bei Filmen besser zu. Das dröhnen konnte ich beim Nubert reduzieren indem ich beim Receiver mit dem parametrischem eq den Pegel bei 63hz um 2,5dB abgesenkt habe. Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Nubert rechts vorm Fernseher stehen hab habe ich links vom Hörplatz sehr viel Bass und recht nicht so viel bzw. in der linken hinteren Hälfte vom Raum. Stelle in den Nubert links vom Fernseher ist es genau anders herum, deshalb stelle ich mir die Frage ob ein zweiter Sub sinn macht, wenn ich dann aber immer noch zwischen Tisch und Fernseher wenig Bass habe wäre das vorhaben aber fürn Arsch, da rutsche ich lieber auf der Couch ein paar cm nach rechts oder links. Den VSE hatte ich nur rechts vom Fernseher als ich ihn getestet habe, könnte ich mich im nachhinein drüber ärgern. Hatte ihn nur rechts stehen weil mein alter Sub (JBL E250p) nur rechts gut geklungen hat.Der Nubert gefällt mir auch bei Musik besser wenn er rechts steht bei Filmen hingegen wenn er links steht. Muss dazu sagen das ich auch kein Pegelmessgerät habe, bin diesen Monat auch total Pleite und kann mir auch keins kaufen, muss aber den Nubert in 2 Wochen zurück geben falls ich nicht behalten will. Am liebsten hätte ich ein Velodyne SM-1 hier, schade das man sich hier sowas nirgens für kleines Geld leihen kann. Ach ja Trennfrequenz war 80Hz.
Hat irgendwer vielleicht nen tipp was man noch machen könnte ?
Hier mal ein Paar Bilder von meinem Wohnraum
http://img135.imageshack.us/img135/8474/dsc01065xt9.jpg
http://img409.imageshack.us/img409/956/dsc01320nu8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5294/dsc01321fo9.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/7383/dsc01323az5.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/3144/dsc01324pf5.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/1986/dsc01322cx0.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/3765/dsc01061ke2.jpg

Gruss Crowi

Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 22:56
von Gast
wie im hifi-forum schon diskutiert, würde ich denn subwoofer zurückgeben, alles andere wäre nur ärgerlich für dich!!!!!

Verfasst: So 20. Apr 2008, 03:05
von Rank
Hallo crowi,

Willkommen hier im Forum!
crowi hat geschrieben:....bei Musik dröhnt es bei gehobenem Pegel ...
....Ich denke das hat damit zu tun das der Nubert die BR-Öffnung hinten und der VSE vorne hat.
...
Wenn Du den Verdacht hast, dass die Bassreflexöffnungen für das Dröhnen verantwortlich sein könnten, dann verschließe doch diese einfach mal testweise (z.B. mit einem kleinen Handtuch zustopfen).

Wenn Du "Low-Cut" von 20 Hz auf 30 Hz stellst, kann dies für die Musik-Wiedergabe evtl. auch Vorteile bringen.

Welchen Pegel hast Du an den Sub's & an Pre-Out vom Verstärker-Menü eingestellt ?

Da du ja zwei Standboxen + zwei Sub's stehen hast, liegt auch möglicherweise hier das Problem (z.B. könnten sich irgendwelche Frequenzen gegenseitig auslöschen & oder sich gewisse Frequenzen überschneiden).

Hast Du schon mit den Phasenreglern an den Sub's experimentiert?

Welche Standlautsprecher hast Du im Moment?

Ein Subwoofer in Verbindung mit guten Standlautsprechern, macht bei Stereo normalerweise eher selten Sinn... (bzw. ist nicht erforderlich, wenn diese ausreichend dimensioniert sind).
Da die Standboxen ja bestimmt als "large" konfiguriert sind, sollte für den Stereoberieb (rein theoretisch) gar kein Sub erforderlich sein (zumindest keine 2 Stück die erst bei 80Hz getrennt sind). Probier doch auch mal bei Stereo die Sub's tiefer zu trennen (z.B. bei ca. 40Hz).

Warum eigentlich die zwei Sub's auch für Stereo?
Möchtest Du lediglich tiefere Bässe als es die Standlautsprecher liefern oder eher insgesamt "mehr" Bass?

Falls die Standlautsprecher alleine bei Stereo im Bass zu "schlank" wirken, dann würdest Du wahrscheinlich mit größeren Standboxen (mit recht großen Tieftönern) weiter kommen, als mit kleinen Standboxen + den beiden Sub's (IMHO).

Ausserdem würde ich ohnehin die Standlautsprecher nicht so nah an die seitlichen Wände stellen (also ruhig deutlich näher in Richtung TV-Rack und/oder evtl. leicht in Richtung Hörplatz anwinkeln).

crowi hat geschrieben:...zwischen meinem Fernseher und meinem Couchtisch hab ich so gut wie keinen Bass ....deshalb stelle ich mir die Frage ob ein zweiter Sub sinn macht, wenn ich dann aber immer noch zwischen Tisch und Fernseher wenig Bass habe wäre das vorhaben aber fürn Arsch
...
Manchmal kann man auch mit sogar nur einem Sub der mittig zwischen den Standlautsprechern steht , sehr gut eine besserere Verteilung der tiefen Frequenzen erzielen (richtige Phaseneinstellung vorausgesetzt) und gelegentlich auch kleinere "Basslöcher" stopfen. Hierbei sollte der Sub aber in der Lautstärke eher dezent eingestellt sein (Vielleicht passt ja einer der Sub's in den Zwischenraum im Rack unterm TV).
Den Sub aber nicht unter den TV stellen, wenn es sich um einen Röhren-TV handelt & der Sub nicht abgeschirmt ist!


Natürlich möchte niemand wegen einem Sub unbedingt den ganzen Raum umstellen, dennoch würde ich zumindest mal testweise auch mit der Aufstellung experimentieren (also auch Aufstellungen die rein optisch zunächst als "Zumutung" erscheinen).


Viel Erfolg bei testen (...und nicht so schnell aufgeben, denn meistens lohnt es sich etwas zu experimentieren)!


Gruß

Rank

Verfasst: So 20. Apr 2008, 11:01
von g.vogt
Hallo crowi,

herzlich willkommen im nuForum!

Du hast da einen wirklich schönen, wohnlich eingerichteten Raum - dies sei vorangestellt.

Akustisch betrachtet kommen aber einige weniger glückliche Sachen zusammen, für die ich allerdings auch nicht spontan eine Alternative aufzeigen könnte, die die Wohnlichkeit nicht verschlechtern würde:
- die beiden Frontboxen stehen zu nahe an den Seitenwänden
- der Raum ist akustisch unsymmetrisch, weil auf der rechten Seite eine große schallharte Fläche vorhanden ist (Fensterfront)
- der Hörplatz steht an der Raumrückwand.

Die beiden Frontboxen müssten weiter von den Seitenwänden weg und mehr in den Raum hineingestellt werden, was allerdings die Aufstellung des/der Subwoofer/s auch nicht erleichtern würde. Ich vermute überdies, dass du die optisch schöne Aufstellung "auf einer Linie" ungern aufgeben würdest.

Hast du schon mal probiert, den Subwoofer seitlich aufzustellen - ungefähr dort wo jetzt der schwarze Sessel steht und den Blick-/Hörkontakt zur linken Standbox verstellt?

Gerne verweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel". Die Ausbildung und Anregung von Raummoden ist übrigens auch völlig unabhängig davon, ob auf dem Subwoofer Nubert steht oder die von "Gast" favorisierte Marke :idea:
crowi hat geschrieben:Das Dröhnen konnte ich beim Nubert reduzieren indem ich beim Receiver mit dem parametrischem eq den Pegel bei 63hz um 2,5dB abgesenkt habe.
Interessant wäre für die beschriebenen Bassprobleme mal eine Raumskizze mit exakten Maßen.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Nubert rechts vorm Fernseher stehen hab habe ich links vom Hörplatz sehr viel Bass und recht nicht so viel bzw. in der linken hinteren Hälfte vom Raum. Stelle in den Nubert links vom Fernseher ist es genau anders herum, deshalb stelle ich mir die Frage ob ein zweiter Sub sinn macht,...
In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob du immer mit offener Tür zum Flur hörst oder ob die Tür manchmal auch zu ist - und vor allem, ob das einen Unterschied im Bass bewirkt.
...wenn ich dann aber immer noch zwischen Tisch und Fernseher wenig Bass habe wäre das vorhaben aber fürn Arsch,...
Lass mich raten: Dein Zockersitzplatz befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Zimmers? Gegen solche "Löcher" hilft übrigens auch kein EQ; eine durch stehende Wellen verursachte Auslöschung wird davon nicht beeinflusst, weil die Zusatzenergie ja immer gleichzeitig auch die Energie für die Auslöschung erhöht.
...Muss dazu sagen das ich auch kein Pegelmessgerät habe, bin diesen Monat auch total Pleite und kann mir auch keins kaufen,...
Eine CD mit bekannten Sinustönen brauchst du und deine Ohren, ein Pegelmessgerät ist dann nicht unbedingt erforderlich, interessant ist doch "nur", bei welchen Frequenzen es wo dröhnt und wo nicht und wo der Bass ausgelöscht wird.

Unabhängig von den Bassproblemen würde ich mich auch mal mit dem Thema Absorber und/oder Diffusor beschäftigen, eine entsprechende Maßnahme hinterm Hörplatz könnte Wunder bewirken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Rank hat geschrieben:Wenn Du den Verdacht hast, dass die Bassreflexöffnungen für das Dröhnen verantwortlich sein könnten, dann verschließe doch diese einfach mal testweise (z.B. mit einem kleinen Handtuch zustopfen).
Mit einem kleinen Handtuch? ;-)

SCNR...

Verfasst: So 20. Apr 2008, 13:12
von crowi
Tag zusammen,
Also die Standboxen sind von JBL Modell E90 und machen zwar eigentlich schon ordentlich Bass aber für Musik reichts nicht es hört sich einfach runder an wenn der Sub mitläuft besonders bei Zimmerlautstärke wobei ich dazu sagen muss das ich ausschliesslich Elektronische Musik Höre (House/Techno/Elektro/Minimal).
Das mit dem Handtuch werd ich mal ausprobieren, Dienstag ist bei mir wieder grosser Testtag weil ich frei hab und morgens kaum Leute im Haus sind da kann ich mich ein wenig austoben. Beim Phasenregler hab ich schon alle einstellungen durch interressant fand ich dabei das der VSE bei der Phasenstellung 35° und der Nubert bei 165° am besten geklungen hat.
Ach ja, auf den Bildern wo zwei Subs zu sehen sind ist der rechte mein alter JBL Sub welcher nicht mitläuft, steht da quasi nur zur zierde.
Pegel am Verstärker steht auf 0dB und am Sub auf ca. 10Uhr. Und was die Aufstellung angeht bin ich leider wenig flexibel da ich nur Stellfläche links und rechts neben dem TV Räck habe, an anderen Stellen würd er einfach nur im Weg stehen. Den Wohnraum umstellen geht leider auch nicht weil an jeder anderen Wand irgendwas stört entweder ne Tür oder die Fenster.
Gruss Crowi

Verfasst: So 20. Apr 2008, 17:00
von Rank
g.vogt hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Wenn Du den Verdacht hast, dass die Bassreflexöffnungen für das Dröhnen verantwortlich sein könnten, dann verschließe doch diese einfach mal testweise (z.B. mit einem kleinen Handtuch zustopfen).
Mit einem kleinen Handtuch? ;-)

SCNR...
Hallo Gerald,

natürlich geht das auch mit gebrauchter Unterwäsche genauso gut :D ... aber das ginge ja dann wohl doch etwas zu weit :wink:

:lol:

Gruß

Rank

Verfasst: So 20. Apr 2008, 17:16
von Rank
crowi hat geschrieben: ....Pegel am Verstärker steht auf 0dB und am Sub auf ca. 10Uhr. ...
Gruss Crowi
Hallo crowi,

leider kenne ich nicht die Basswiedergabe der von dir genannten Standlautsprecher.
Das Bassmanagment von deinem Verstärker kann natürlich auch etwas anders ausfallen, als bei beispielsweise meinem AVR.
Dennoch könnte aber der von Dir eingestellte Pegel vom Sub für eine lineare Wiedergabe IMHO schon zuviel sein (bei mir läuft der AW-1000 auf Stellung 9:30 Uhr ist aber am AVR auf -8,5dB abgesenkt & arbeitet nur am LFE-Kanal).


Gruß

Rank

Verfasst: So 20. Apr 2008, 19:40
von g.vogt
Hallo crowi,
crowi hat geschrieben:Also die Standboxen sind von JBL Modell E90 und machen zwar eigentlich schon ordentlich Bass...
wenn man den technischen Daten der JBL-Seite glauben darf und noch dazu dein "Corner-Loading" betrachtet, dann erscheint es durchaus logisch, dass die Boxen "einen ordentlichen Bass" machen. Ich vermute allerdings, er ist auch ein bisschen dröhnig und lahm.

Es spräche ja nicht einmal etwas dagegen, wenn du eben einen sehr fetten Bass magst. Die nahezu maximale Anregung der Raummoden garantiert aber nicht unbedingt einen fetten Bass, sondern verursacht bei bestimmten - bei rechteckigen Räumen rechnerisch gut vorhersagbaren - Frequenzen auch das Gegenteil, nämlich einen merkwürdig "zerrigen", leisen, kraftlosen Bass (schön zu beobachten an deiner Zockerposition).

Wenn an der Aufstellung nichts geändert werden kann, dann wäre die m.E. am ehesten zielführende Lösung (wobei ich allerdings die Raummaße nicht kenne), die Standboxen fullrange zu betreiben und den Subwoofer parallel mitlaufen zu lassen - entweder durch entsprechende Einstellung im Bassmanagement des AVR, oder durch Anschluss an die Frontkanäle und Einstellung "Subwoofer NO" im Setup des Receivers. Sodann gilt es für diesen parallel mitlaufenden Subwoofer den geeigneten Platz und die geeignete Einstellung für die Phase zu finden, bei der der Subwoofer die Lücken mit Bass füllt, die die JBL hinterlassen. Mit etwas Glück egalisiert das die Basswiedergabe insgesamt so gut, dass sich eine elektronische Absenkung von Dröhnstellen nicht mehr erforderlich macht.

Konkretere Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil du meine Fragen nicht beantwortest.

Bei Problemen im Bassbereich ist planvolles Handeln angezeigt. Du kannst womöglich noch zig Subwoofer in dein Zimmer schleppen, die kräftigen werden dröhnen, die kraftlosen nicht dröhnen, aber auch nicht drücken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

----

@rank
Rank hat geschrieben:...natürlich geht das auch mit gebrauchter Unterwäsche genauso gut :D
Wusste ja nicht, dass du nur lange trägst :mrgreen:

Wollte ja nur darauf hinaus, dass der AW1000 ein monströses BR-Rohr hat, dem m.E. mit einem kleinen Handtuch nicht beizukommen wäre - schon das Rohr meiner nuLine 102 ist gewaltig.

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 08:38
von ramses
Mich würde mal interessieren wie du bei der "Trennfrequenzeinstellung" genau vorgehst. Laufen die Standlautsprecher nur bis 80Hz oder laufen die auf "Full Range" ?

Und kannst du mal bitte Raummaße posten? Ich hab bisher noch nix wie ne cm/m Angabe entdecken können :D
Ausserdem wären die "Dröhnfrequenzen" noch recht interessant zu erfahren. Hast du einen PC o.ä. angeschlossen wo man auch mal nen Sinussweep drüber laufen lassen könnte?

mfg

ramses

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 12:07
von crowi
Die Standboxen laufen als Fullrange und die Raummäße sind 4,5m x 4,2m. Die Wand wo der Fernseher steht ist die kürzere. PC hab ich nicht angeschlossen. Der steht im anderem Raum. Morgen früh werd ich noch ein wenig rumtesten da ich frei hab und dann so gut wie niemand hier im Haus ist den ich stören könnte.
Gruss crowi