Seite 1 von 2
AR Chronos W38 vs. Nubert AW 1000 vs. Canton AS2(C)
Verfasst: Mo 12. Mai 2003, 13:58
von Olm
Moin...
Nun, ich werde mir in naher Zeit einen Sub zulegen. Die drei Modelle, welche mich am meisten interessieren, habe ich im "Threadnamen" schon erwähnt. Aber eine kleine Redundanz ist ja nicht immer falsch, also wären da:
- Acoustic Research Chronos W38
- Nubert AW 1000
- Canton Ergo AS(C) 2
Nun, preislich gesehen, stände der AR Chronos am besten da .. ist er demnach das "beste Angebot"?? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Canton AS2 gemacht? Ich besitze Canton Frontlautsprecher (Canton RC-L), bin grade dabei, mir ein homogenes Canton LS-Set aufzubauen, aber der SUB muss ja nicht "unbedingt" von der gleichen Marke sein...
Ich bin, was Sub`s angeht, noch nicht so richig "bewandert", bietet eine regelbare Phase (Nubert) Vorteile gegenüber einer "Schalterlösung" (AR). Worauf kommt es noch an ?
Würde mich über Tipps/Anregungen/Erfahrungsberichte sehr freuen, vielen Dank. Ach ja, als Schaltzentrale waltet bei mir ein Yamaha AZ-2 ..
Vielen Dank
olm
Verfasst: Mo 12. Mai 2003, 15:02
von Gandalf
Wenn es Dir möglich ist, würde ich mir wenigsten zwei Subs unterschiedlicher Hersteller zur Probe nach Hause bestellen. Dann kannst Du direkt testen, welcher eher in Frage kommt.
Verfasst: Mo 12. Mai 2003, 15:35
von Olm
Hai,
danke für den Tipps, aber mein Ziel war es erstmals, Meinungen/Erfahrungen zu lesen um damit meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Des Weiteren dachte ich, die Unterschiede wären bei Sub`s im Gegensatz zu LS nicht so groß.
Danke,
olm
Verfasst: Mo 12. Mai 2003, 20:31
von Freddy
.. der unterschied ist sogar zwischen dem aw880 und dem aw1000 hoerbar.... ich koennte mir daher gut vorstellen, dass der unterschied zwischen unterschiedlichen herstellern groesser ist.
mit dem aw1000 bin ich sehr zufrieden.. sei es fuer musik (mehrkanalmusik.. stereo ohne sub) oder bei filmen... die anderen beiden subs habe ich leider nicht gehoert und kann daher nicht direkt vergleichen.
Verfasst: Mi 14. Mai 2003, 09:11
von Fuzzinger
Habe einen AS2SC.
Da ich leider noch nicht die Chance hatte, einen AW1000 probe zu hören, kann ich leider keinen Vergleich ziehen.
Aber ich kann Dir sagen, dass die Endstufe des AS2SC für meine Begriffe zu schwach dimensioniert ist. Denn der Sub wird bei einer Lautstärke über 50% vom Verstärker her nicht mehr lauter.
Bei der Gelegenheit kommt gleich eine Frage:
Kann das auch am Verstärker liegen oder liegt das sicher an der Endstufe des Subs, dass dieser nicht mehr lauter wird?
Verfasst: Mi 14. Mai 2003, 18:25
von *-chipmunk-*
hi olm,
für einen kleinen klangeindruck kann ich dir zu den nubert subs folgendes sagen :
tendenziell sind diese etwas wärmer (dicker) abgestimmt. sie bieten ein gewaltiges bassfundament, welches den ganzen raum zum beben bringt. "kein spruch"
wenn du nach einem trockenen bass suchst, bist du mit den nuberts nicht so gut beraten. zu den anderen subs kann ich dir nichts weiter sagen. nur soviel, dass ich früher mal einen canton sub hatte (weiss nicht mehr welchen) und der war imho nicht so dolle. einen yammi sub (yst sw-800) hatte ich auch mal und der war richtig sch****. nur *brummel* *dröhn* *flatter*. nicht umsonst hatte er den spitznamen yamawumma
. beide subs waren aber auch eine andere preisliga als der nubert-sub, den ich jetzt habe (aw-900)
gruß chip
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 12:55
von StevexXx
Hallo!
also kann nur sagen das die Cantons besonders AS2,AS50(die beiden absolut ebenbürtig bis auf gehäuse) in Kategorie linear und trocken gehören. Ich finde diesen Sub einfach genial.Hatte mal mal kleineren Sub von Canton gehabt und der sah echt alt aus (AS10 bis AS22)als die neue kam.,hätte nicht gedacht und Yammi800er klingt für mich nicht ganz so sauber und irgendwie etwas gefälscht, meine Meinung.
Bin seit 1/2 besitzer von AS50. Nur diese Kiste ist ziemlich Aufstellungskritisch. Also musste ich meine Bude danach umstellen, natürlich wo der den besten Platz bekommen hatte, war ich erstaunt wie die Präszision besser wurde.
Also für bis 500eur kannste da echt nix falsches machen. Wenn jemand wirklich bereit mehr dafür ausgeben möchte dann soll er schon zu AW1000 kreifen. In einige Jahren werde ich sowieso neuen Sub koofen,warscheinlich Nachfolger von Aw1000 wenn kommen sollte.
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 13:10
von Moschico
Hallo Olm,
der AS2 ist bestimmt ein gutes Gerät, imho aber nicht mit dem AR und dem Nubi zu vergleichen.
Ich finds übrigens unverschämt von Canton, sooovieeel für den AS2 verlangen, wo doch dieser mit dem AS 50 absolut identisch ist!
Ein Paar Infos&Meinungen zu den obengenannten Subs gibts über die Suchfunktion.
Gruß
Michael
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 17:37
von Olm
Hallo,
hach, da kommen ja doch noch einige Antworten zusammen.
Klasse !!
.. und vielen Dank!!
So, back 2 my thread: Wie das ja immer so ist, nach der "Anfangs-Euphorie", frei nach dem Motto: Ich will jetzt unbedingt X haben (X=sub), macht man(n) sich Gedanken, sprich die "Vernunft" schaltet sich ein.
Mittlerweile bin ich @AR Chronos ein wenig verunsichert, er hat wohl eine "Abschaltproblematik" und ist nicht so flexibel einstellbar, wie die Nuberts. Den Canton Sub .. naja, die Sache mit dem AS50 = AS2C ... lange Rede, kurzer Sinn .. habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, denn für Stereo brauche ich keinen Sub, was meine "Ergo RC-L" gepaart mit dem Yamaha AZ-2 an Fundament und gleichzeitiger Präzision/Trockenheit an den Tag legen ist Wahnsinn ... demnach: Sub für Heimkino !
So, also `gen Nubert !!
Nur: welchen ?? Den 1000`er ... oder den 880`er. Ich meine klar, der 1000`er wird sicherlich tiefer reichen, nur: wird man mit dem 880`er Baß vermissen (ja, ich weiß .. ich kanns selber testen), aber was sagt Ihr im Voraus dazu ? ...
Vielen Dank,
olm
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 18:21
von Gandalf
Hallo Olm,
ob nun der AW-880 oder AW-1000,das dürfte neben der Optikfrage auch eine des Geldes sein,was man bereit ist,auszugeben.Da beide Subs bis 20 Hz runter gehen dürfte es nur eine Frage des Geschmacks sein.
Ich persönlich hatte mich bei meinem ersten Besuch in SG erschrocken über die Ausmasse beider Subs.
Da kommt dann auch schnell die Frage nach dem geeignetem Stellplatz auf.Ich entschied mich damals für den AW-550,den ich dann um einen PW-550 erweitert habe.Leider gibt es den aber nicht mehr,aber ich denke,eine gute Bassverteilung bekommt man auch mit zwei AW-550 gut hin,sind dann aber teuerer als ein AW-1000.