Seite 1 von 2
Einstellung AV-Receiver Lautstärke.
Verfasst: So 4. Mai 2008, 21:44
von Soundfan
Wie laut und wie leise stellt ihr euer AV-Receiver ein?
Und was von AV-Receiver welcher Marke und model habt ihr.
Welche Lautsprecher habt ihr.
Ich habe einen Sony STR-DA5200ES
Ich stelle die Lautsärke meistens ab -30db ein kann bis -10db gehen.
Die lautstärke an meinem Sony, kann man von -99db bis +23db einstellen.
Ich möchte wissen ob mein Sony im vergleich zu anderen AVR nicht zu leise ist.
Ich bin in der meinung das mein Sony STR-DA5200 schon recht ordendlich ist.
Ist es bei euch auch so, das Stereo etwas lauter ist, als alle Surround einstellung.
Nur das ich manchmal weit aufdrehen muss bei manchen DVDs und Musik CDs.
Lautsprecher habe die Nubox 681 Front, Center CS411 und Rear DS301 kommen nocht. Jetzt habe ich noch die Bose Center Rear model100 die klangmäsig eher wenig hergeben.
Wie stellt ihr so eueren Verstärker AV-Receiver ein in der Lautstärke ab bis.
Wie laut maximal bei DVDs
Wie laut maximal bei Musik CDs
Verfasst: So 4. Mai 2008, 23:51
von freesteiler
sowas macht meiner meinung nach keinen großen sinn, da die zuspielgeräte, die verstärker an sich und die quellen jeweils komplett ungenormte lautstärken rausgeben
.
nur als beispiel: wenn ich meinen laptop anstöpsele und die laustärkeausgabe grad niedrig ist, kann ich den verstärker auf anschlag rechts bringen und es ist erst angenehme zimmerlautstärke
Re: Einstellung AV-Receiver Lautstärke.
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 03:43
von Rank
Soundfan hat geschrieben:
Ist es bei euch auch so, das Stereo etwas lauter ist, als alle Surround einstellung.
...
Jetzt habe ich noch die Bose Center Rear model100 die klangmäsig eher wenig hergeben.
Hallo Soundfan,
stelle doch die Lautstärke einfach nach Gehör ein (wie's dir beliebt & wie es sich für Dich am besten anhört ...so macht das normalerweise Jeder
).
Wenn Du deine Nubert-Stereoboxen irgendwann auch mal mit Rear- & Centerspeaker von Nubert ergänzt hast, dann werden die Klang- und Lautstärke-Unterschiede (die Du jetzt noch bei Surround mit den Bose-Lautsprecher hörst) wie "weggeblasen" sein
Einstelltipps zur Stereo-Lautstärke am Verstärker kann man sowieso komplett vergessen, denn beim Vergleich verschiedener CD's kann man hier im Extremfall Unterschiede bis zu 20 dB
in der Aufnahmelautstärke messen!
Falls Du Zweifel bezüglich der Lautstärke hast, würde ich vielleicht eher mal bei den Nachbarn nachfragen
Mach dir über den Verstärker mal vorerst nicht so viele Gedanken, denn der größte Schwachpunkt sind mit Sicherheit die "Bose 100" (solange der Stereoklang sich auch bei höheren Lautstärken nicht verzerrt anhört oder der Verstärker abschaltet, gibt es IMHO keinen Grund für einen Verstärkerwechsel).
Gruß
Rank
Re: Einstellung AV-Receiver Lautstärke.
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 08:35
von mcBrandy
Hi Soundfan
Soundfan hat geschrieben:Nur das ich manchmal weit aufdrehen muss bei manchen DVDs und Musik CDs.
Das ist normal. Ist bei mir ähnlich.
Ne fixe Einstellung wird es nicht geben. Und wie meine Vorredner schon schreiben, einfach übers Gehör einstellen und gut ist es.
Ich stell teilweise sogar meinen Sub immer wieder anders ein, weil die DVDs und CDs im Bass sehr unterschiedlich ist.
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 17:29
von Soundfan
Ja danke für Antworten. Ich habe es schon mir selber gedacht das man schwer tips geben kann mit der Lautstärke.
Mein Sony AV-Receiver hat von Sony 1300 Hersteller preis, ich habe mein Sony STR-DA5200 für ca 919 gekauft als neu ware.
Und mein Sony gehört in der katigorie 4Ohren klasse ist Spitzenklasse.
Hersteller Leistungsangabe von Sony ist 7x120Watt, aber sind leider etwas weniger. Stereoklang ist gut sehr gut gehört aber leider auch nicht zum besten. Surroundklang beim Sony wurde eher gelobt beim test. Aber beides ist gut finde ich Stereo und Surround.
Es ist leider so das heutige AV-Receiver im algemeinen weit aufdrehen muss das gehört leider auch mein Sony STR-DA5200 dazu.
Man muss nicht immer weit aufdrehen, aber des öfteren schon wenn man näher an echteren Kino und Live Musik lautstärke haben will.
Ich habe ein Sony AVR, aber die leute vermissen mir den spaß an mein Sony AVR weil ich denke ich habe nicht gutes nur weil es bekannt ist das Sony AVR in der leistung schwächelt und in Surround leisungsknick haben.
Das trift eher glaube ich die nur die Sony einsteiger AVR-Receiver. An mein teuren Sony STR-DA5200 wird eher nichts in der leistung schwächeln.
Mein Sony ist nicht der leisungstärkste, aber hoffe doch das mein Sony sehr genung leistungstark ist und mehr als ausreicht.
Mein Zimmer ist auch nicht der größe. Es ist ein Dachtzimmer, auf beiden seiten sind Dachschrägen. ca 3Meter breit und ca 4Meter lang oder sind es 5meter ich weis gerade nicht.
Werden alle Dachzimmer zum Dröhnkiste, ich hoffe es ist nicht ungünstig das ich die Anlage in einem Dachzimmer habe.
Eigendlich habe ich schon sehr guten klang, aber irgendwie meine ich das es noch besser klingen könnte.
Es gibt leute, die hatten den Sony genau den STR-DA5200 wie ich die haben es wieder zurück geschickt, und einen genommen andere Marke wie Yahama die hatten berichtet der Yamaha ist um welten besser als der Sony. Sowas habe ich im www-Hififorum.de gelesen.
Aber nicht alle finden den Sony schlecht.
Mein Sony AVR STR-DA5200 liefert schon sehr guten klang.
Ich will mich nur umhören das ich nichts schlechtes habe, und das mein AVR Klang und lautstärkenmäsig mithalten kann mit den anderen AVR die so gibt anderer Hersteller. Und das ich mit mein Sony AVR mit den Nubert Nubox 681 Set klanglich vollkommen alles klang ausreitzen können.
Ist Sony so schlecht das Nubert keine Sony AVRs führt? Und ich habe diesen Nubert Videoclip gesehen wo z.b die Verstärke gekommen sind es wurde NAD Yamaha Denon Pioneer Marantz.....? Als Welruf Marke genannt. Nur Sony wurde es nicht, ich denke weil Nubert keine Sony AVR führen aber auserhalt ist und macht Sony auch sehr gute AVRs aber nur die teuerer sind wie meiner in dieser klasse.
Aber wirklich abraten von Sony AVRs muss man auch nicht, die sins auch nicht schlechter wie die anderen marken.
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 18:44
von Klempnerfan
Hi,
Soundfan hat geschrieben:Ich habe ein Sony AVR, aber die leute vermissen mir den spaß an mein Sony AVR weil ich denke ich habe nicht gutes
so eine Aussage berührt mich, deshalb will ich dir gerne sagen:
Lass dir deinen Spaß nicht von irgendwelchen Miesepetern verleiden - freu dich über deinen Klang bei Musikstücken und Filmen und gut is!
Soundfan hat geschrieben: nur weil es bekannt ist das Sony AVR in der leistung schwächelt und in Surround leisungsknick haben.
Gut - aber wenn du es nicht wissen würdest...?
Soundfan hat geschrieben:Werden alle Dachzimmer zum Dröhnkiste, ich hoffe es ist nicht ungünstig das ich die Anlage in einem Dachzimmer habe.
Es dröhnt also?
Soundfan hat geschrieben:Eigendlich habe ich schon sehr guten klang, aber irgendwie meine ich das es noch besser klingen könnte.
Das hat dann aber nicht unbedingt etwas mit deinem Sony zu tun. Zumal der Wunsch nach besserem Klang doch eine gute Motivation ist, immer mal wieder etwas zu tüfteln und zu versuchen, Tipps/Informationen (z.B. aus dem Raumakustikbereich hier im Forum) in den eigenen Gegebenbenheiten anzuwenden/umzusetzen.
Soundfan hat geschrieben:Aber wirklich abraten von Sony AVRs muss man auch nicht, die sins auch nicht schlechter wie die anderen marken.
Naja, das sagst du!
Nein, Sony hat auch schon feine Geräte gebaut, ich kenne und schätze den STR-DA7100ES,
der ist richtig prima, sowohl für Stereo als auch für Mehrkanal.
Und für den Super-Surroundverstärker Sony TA-DA9000ES
bräuchte sich der Besitzer auch nicht zu schämen, ganz im Gegenteil...!
Nordische Grüße!
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:38
von Homernoid
Also mein 5000ES ist da auch nicht zu verachten.
@Soundfan
Sch... der Hund drauf.
Sony kommt wieder, ich warte schon ganz gespannt auf die nächste S-Master Pro Generation die hoffentlich bald kommen wird (ich hoffe nicht, dass sie die Digitalos schon wieder aufgegeben haben).
Da Sony Blu-ray nun durchbekommen hat, kann sie jetzt IMHO wieder besser auf die Zukunft bauen.
Am wichtigsten sind eh die LS...
Sony hat dank schlechtem Management eine Menge eingebüßt und hat hinterhergehinkt bei den Receivern z.B.
Im Bereich LCD sind sie wieder ganz vorne mit dabei und ich denke, auch im receiver bereich wird es wieder besser werden, wenn sie wieder mehr auf Qualität achten.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 08:01
von mcBrandy
Hi Soundfan
Wenn dir der AVR gefällt vom Klang mit der Kombi Nubis, dann laß dir das nicht ausreden. Genieße Musik/DVDs und gut ist es.
Gruss
Christian
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 08:42
von Gandalf
Bei mir ist es ebenso, dass im Mehrkanalbetrieb die Lautstärke niedriger ist und ich somit etwas aufdrehen muss, wenn zuvor Stereo gehört wurde.
Die Lautstärkeanzeigen der einzelnen AVR's ist unterschiedlich, reine Zahlenangaben kann man nicht vergleichen.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 17:32
von Soundfan
Wenn ich an Sub AW-441 lauter mache mehr bassdruck über 10Uhr dann kann es schon etwas dicken bass kommen, ich muss aufpassen das ich mein Sub nicht so arg laut stelle. Meistens habe ich auf 9Uhr oder 9,5uhr eingestellt. Mein Dachzimmer muss nicht dröhnen.
Wie laut ist es optimal die Subwoofer am AVR einzustellen? An mein AVR habe ich ca auf +3db oder +4db +5db.
Ich merke auch wenn ich wenn ich mein Sony AVR mit dem Stereo einmessmicro einmesse.
Wenn ich den Sub vorher auf 11Uhr mache dann wird mein Sub viel zu leise eingestellt, wenn ich ca 9Uhr vorher einstelle dann kommt sowas wie +5db oder leise oder lauter dabei raus. 150Hz Freg...gang ist immer an eingestellt an mein Sub. Am Sony AVR 80hz wenn ich aber mehr einstelle wird der bass noch kräftiger.
Ich habe auch festgestellt, wenn alle Lautsprecher Front Center Rear auf LARGE eingestellt dann ist der Klang etwas kräftiger.
Ich hatte mal kurze zeit Front LARGE Center Small und Rear Small eingestellt, das fand ich angfangs besser wei der Sub bei allen Klang eintellung klang raus kommt. Ich habe verglichen meine meinung nach ist es besser wenn alle Lautsprecher auf LARGE ist, dann habe ich leider nicht bei allen Klangfelder wie Neo:6 kommt nichts mehr aus dem Subwoofer.
Ich höre gerne etwas lauter, aber wenn dann jemand rein kommt kann es schon manchmal für andere laut sein wenn es für mich ein genuss ist.
Im Nebenzimmer hört man vom Subwoofer dröhnen wenn er zu laut ist. Ist das normal? In mein Zimmer hört es sich gut an, aber im nebenzimmer kann es schon unangenehm dröhnen.