Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Lautsprecher? Yamaha AX-596!
Welche Lautsprecher? Yamaha AX-596!
Hallo zusammen, das ist hier mein erster Beitrag!
Ich hätte da mal ein eine Fragen! Ich möchte mir gerne 2 Standlautsprecher für meinen AX-596 holen, ich höre viele Musik arten, aber ich finde basshaltigen sound recht gut, der Raum ist 15m² groß!! Mein budget liegt so bei 1000Euro! Könnte mir da einer sagen welche Lautsprecher zu empfehlen sind und welche an einem AX-596 nicht gut klingen! Ich weiß natürlich das ich immer eine Hörprobe machen muss, aber ich möchte mir schon mal vorher einen Einblick verschaffen! Passt die nuBox 681 gut zu dem AX-596?
Würde mich über Hilfe freuen!
Ich hätte da mal ein eine Fragen! Ich möchte mir gerne 2 Standlautsprecher für meinen AX-596 holen, ich höre viele Musik arten, aber ich finde basshaltigen sound recht gut, der Raum ist 15m² groß!! Mein budget liegt so bei 1000Euro! Könnte mir da einer sagen welche Lautsprecher zu empfehlen sind und welche an einem AX-596 nicht gut klingen! Ich weiß natürlich das ich immer eine Hörprobe machen muss, aber ich möchte mir schon mal vorher einen Einblick verschaffen! Passt die nuBox 681 gut zu dem AX-596?
Würde mich über Hilfe freuen!
Ehrlich gesagt...die 681 sind schon recht groß (wenn man den Albumbildern von einigen Usern trauen kann ). habe ebenfalls 15m² und habe die 481 (+ den kleinsten aw)! Reicht massig aus für meinen Raum. Ganz aufdrehen geht sowieso nicht..die Nachbarn meinen schon, das bei Ihnen im Schlafzimmern es ordentlich "bums" macht.
Dein Verstärker hat 155W Sinus (gem. Angaben)..die 681er halten 350 Watt aus.
Probiere es doch mit den 511ern? Da könnteste wohl eher freude dran finden (zum einen günstiger und zum anderen wohl besser in den Raum passend sowie zum Verstärker passender...).
Schau mal auf Karte, vielleicht wohnt ja mit 511ern oder 681ern in deiner Nähe (oder du fährst direkt zu nubert).
Prüf mal folgende freds im hifi-forum:
Link 1
Link 2
Dein Verstärker hat 155W Sinus (gem. Angaben)..die 681er halten 350 Watt aus.
Probiere es doch mit den 511ern? Da könnteste wohl eher freude dran finden (zum einen günstiger und zum anderen wohl besser in den Raum passend sowie zum Verstärker passender...).
Schau mal auf Karte, vielleicht wohnt ja mit 511ern oder 681ern in deiner Nähe (oder du fährst direkt zu nubert).
Prüf mal folgende freds im hifi-forum:
Link 1
Link 2
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Mal im ernst:
Die 681 ist die beste Nubox IMHO.
Die einzige, die auch ohne Modul schon abgrundtief spielt und ein sattes Bassfundament bietet. Die anderen Boxen (auch die 511er) kommen da größenbedingt nicht mit. Dazu lösen auch die Höhen und Mitten sehr gut auf.
Dein Raum ist zwar recht klein, wenn Du die Boxen allerdings mit mindestens ca. 50cm Wandabstand stellen kannst:
NUR ZU.
Solltest Du die Boxen allerdings gezwungener maßen in die Ecke stellen müssen würde ich doch über andere Boxen nachdenken, da käme dann die 511er ins Spiel.
Eine Alternative könne auch die Nuwave 85 im Abverkauf sein.
Basstechnisch deutlich schlanker als die 681, dafür gibts allerdings nochmal besser Höhen und Mitten
Die 681 ist die beste Nubox IMHO.
Die einzige, die auch ohne Modul schon abgrundtief spielt und ein sattes Bassfundament bietet. Die anderen Boxen (auch die 511er) kommen da größenbedingt nicht mit. Dazu lösen auch die Höhen und Mitten sehr gut auf.
Dein Raum ist zwar recht klein, wenn Du die Boxen allerdings mit mindestens ca. 50cm Wandabstand stellen kannst:
NUR ZU.
Solltest Du die Boxen allerdings gezwungener maßen in die Ecke stellen müssen würde ich doch über andere Boxen nachdenken, da käme dann die 511er ins Spiel.
Eine Alternative könne auch die Nuwave 85 im Abverkauf sein.
Basstechnisch deutlich schlanker als die 681, dafür gibts allerdings nochmal besser Höhen und Mitten
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo DonSound,
herzlich willkommen im nuForum!
Da noch keiner die 481 erwähnt hat möchte ich die Box mal ins Spiel bringen. Mit ihrem im Verhältnis zum Chassis sehr großen Gehäuse geht diese Box von Haus aus gut in den Basskeller (siehe Diagramm im Datenblatt zum ABL 481), ist aber nicht so riesig und nicht so teuer wie ihre große Schwester. Bei sehr tiefen Frequenzen hebt schon der kleine Raum den Pegel kräftig an, da kann es durchaus passen, dass die 481er dann schon etwas im Pegel nachgibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Da noch keiner die 481 erwähnt hat möchte ich die Box mal ins Spiel bringen. Mit ihrem im Verhältnis zum Chassis sehr großen Gehäuse geht diese Box von Haus aus gut in den Basskeller (siehe Diagramm im Datenblatt zum ABL 481), ist aber nicht so riesig und nicht so teuer wie ihre große Schwester. Bei sehr tiefen Frequenzen hebt schon der kleine Raum den Pegel kräftig an, da kann es durchaus passen, dass die 481er dann schon etwas im Pegel nachgibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- psoo
- Semi
- Been thanked: 1 time
Ich kann die 511 nicht wirklich für Eckaufstellung empfehlen, das mögen die nicht wirklich. Wandabstand von 40 - 50 cm nach hinten und zur Seite sind meinen Experimenten zur Folge eher die Sache der 511er, also deutlich aus der Ecke raus.Malcolm hat geschrieben: Solltest Du die Boxen allerdings gezwungener maßen in die Ecke stellen müssen würde ich doch über andere Boxen nachdenken, da käme dann die 511er ins Spiel.
- g.vogt
- Veteran
Im Grunde mag keine Box die Eckaufstellung. Die Störungen durch seitliche Reflexionen mal unbetrachtet wird der Bass- und Grundtonbereich sehr unausgewogen, teilweise überbetont, teilweise ausgelöscht. Der Effekt wird allerdings umso deutlicher, je tiefer eine Box in den Basskeller reicht. Mit kleinen Regalboxen mag eine wandnahe Aufstellung ja noch ganz angenehm tönen, weil sie den von Haus aus nicht so kräftigen Bassbereich etwas "aufwertet".psoo hat geschrieben:Ich kann die 511 nicht wirklich für Eckaufstellung empfehlen, das mögen die nicht wirklich. Wandabstand von 40 - 50 cm nach hinten und zur Seite sind meinen Experimenten zur Folge eher die Sache der 511er, also deutlich aus der Ecke raus.Malcolm hat geschrieben:Solltest Du die Boxen allerdings gezwungener maßen in die Ecke stellen müssen würde ich doch über andere Boxen nachdenken, da käme dann die 511er ins Spiel.
Die nuBox 481 und die nuWave 85 hätten den Vorteil, dass man sie ob ihrer geringen Höhe eher mit einem angemessenen Wandabstand akzeptabel auch in kleinen Räumen nutzen kann; die große dicke 681er mit mindestens 40cm Wandabstand aufzustellen könnte in einem kleinen, auch andere Einrichtungsgegenstände beherbergenden Raum schwierig werden.
- g.vogt
- Veteran
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass du die 1000 Euro unbedingt ausgeben willstDonSound hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! Die nuWave 85 ist preislich ja teurer als die nuBox 481, ich glaube die wäre doch auch eine gut wahl oder nicht? Ich hatte ja oben schon erwähnt das mein Budget bei 1000Euro liegt (Paar)! Was ist denn mit der nuLine 82?
Die nuLine 82 ist mit der nuWave 85 technisch verwandt. Wenn dir der Bass wichtig ist, da hat die nuWave 85 aufgrund ihrer deutlich größeren Gehäusetiefe und des dementsprechend größeren Gehäusevolumens die Nase vorn. Falls du für später den Ausbau zu einer Surroundanlage in Betracht ziehen solltest, dann hat die nuWave 85 den Makel, dass du später nur noch gebraucht an entsprechende Ergänzungen kommst.
In Sachen Tiefgang müssen sich beide Modelle schon der nuBox 481 geschlagen geben.
es liegt daran, das ich immer Mist zu Hause hatte und ich möchte mir jetzt mal was ordentliches gönnen!Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass du die 1000 Euro unbedingt ausgeben willst Mr. Green
Meinst du denn die nuBox 481 würde ausreichen? Ich besitze momentan die Magnat Motion 1000 und die sind einfach nur schlecht, deswegen möchte ich jetzt was besseres! Ich kann mich einfach nicht entscheiden!