Seite 1 von 4
Neuer PC = Vista = Unerwartete Folgekosten
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 08:41
von g.vogt
Hallo alle miteinander,
gestern habe ich gut eine Stunde damit zugebracht, für das natürlich Vista verseuchte neue Notebook meiner Nachbarin einen Treiber zu suchen, mit dem sie ihren Multifunktionsdrucker weiterverwenden kann. Fazit: Canon hat sich bei dieser Gelegenheit gleich der Nutzbarkeit ihrer alten, unverchipte Patronen nutzenden Drucker entledigt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Edit: Threadtitel geändert
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 09:34
von Viktor
Moin Gerald,
so ist es, mein Officejet T45 von Hewlett Packard war unter Vista auch nicht mehr nutzbar, nicht mal rudimentär.
Genauso gab es dieses ewige Problem mit den Creative-Soundkarten, welches mich mittlerweile nicht mehr beschäftigt.
Die Schuld schiebe ich hier aber ganz klar auf die Hersteller, die mit dem Launch von Vista den Verkauf ihrer neuen Produkte forcieren wollten.
Gruß
Viktor
Re: Vista (und was andere daraus machen) - ein ewiges Ärgern
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 09:39
von Oroperplex
g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
gestern habe ich gut eine Stunde damit zugebracht, für das natürlich Vista verseuchte neue Notebook meiner Nachbarin einen Treiber zu suchen, mit dem sie ihren Multifunktionsdrucker weiterverwenden kann. Fazit: Canon hat sich bei dieser Gelegenheit gleich der Nutzbarkeit ihrer alten, unverchipte Patronen nutzenden Drucker entledigt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
an sich muesste doch auch bisher benutze XP Treiber funktionieren
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 12:17
von weaker
Bei 64 bit ist das nicht möglich. Da könnten evtl. Treiber von XP64/Server 2003 64 bit gehen.
Ich denke aber auch, dass das Strategie ist. Support für alte Produkte kostet ja einfach nur Geld und bringt nichts. Dass Kundenzufriedenheit auch wichtig ist, hat sich leider noch nicht so weit rumgesprochen.
Re: Vista (und was andere daraus machen) - ein ewiges Ärgern
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 14:48
von g.vogt
Oroperplex hat geschrieben:an sich muesste doch auch bisher benutze XP Treiber funktionieren
Das habe ich gar nicht erst probiert, weil das - soweit ich ergoogelt habe - sowieso nicht funktioniert.
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 14:56
von Zweck0r
Die 64-Bit-Version wird sowieso ein Nischenprodukt bleiben für Profis, die darauf angewiesen sind. Kostet extra, ist inkompatibel, kann noch nicht einmal 32-Bit-Vista-Treiber 'künstlich beatmen', sondern schikaniert Treiberprogrammierer statt dessen noch zusätzlich mit kostenpflichtigem Signaturzwang.
Durch diese Abschottung mag es zwar für den Profimarkt 'sauberer' bleiben, ist aber gleichzeitig für den Massenmarkt wertlos wie damals NT. Von den 64 Bit und mehr als 3 GB Speicher könnten im Heimbereich hauptsächlich Spiele profitieren, und genau die lohnt es sich nicht anzupassen ohne eine große installierte Basis. Das sieht man ja schon an DX10, das bis heute nur halbherzig unterstützt wird. Selbst bei der 'Grafikdemo' Crysis kann man einige der 'Vista-exklusiven' Optionen auch unter XP einschalten, wenn man von Hand die Konfigurationsdatei ändert. Sprich nix DX10, sondern von M$ gekaufter Werbebluff.
Grüße,
Zweck
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 14:58
von Aquarius
Wenn die Hardware es zuläßt und deine Nachbarin die entsprechende Vista-Version hat, gäbe es die Möglichkeit zum Downgrade auf XP
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 16:30
von BRAINs
ist es nicht "etwas" unfair hier auf vista zu schimpfen, nur weil canon keinen treiber dafür anbietet?
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 16:36
von g.vogt
BRAINs hat geschrieben:ist es nicht "etwas" unfair hier auf vista zu schimpfen, nur weil canon keinen treiber dafür anbietet?
Die "Wahrheit" liegt irgendwo in der Mitte. Es ist ja leider auch so, dass man bei vielen Computern (gerade Laptops) schon technisch nicht die Wahl hat, statt Vista eben XP einzusetzen. Und wenn es nach Microsoft gegangen wäre, dann könnte man schon deswegen kein XP mehr einsetzen, weil man das nicht mehr kaufen könnte.
Außerdem frage ich mich, ob es technisch unumgänglich ist, dass mit jedem neuen Windoof alte Treiber unbrauchbar werden.
Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 17:11
von BRAINs
g.vogt hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, ob es technisch unumgänglich ist, dass mit jedem neuen Windoof alte Treiber unbrauchbar werden.
wenn man die sache von grund auf ändert um das ganze sicherer und stabiler zu machen, dann wird sich das nicht vermeiden lassen. sollte aber für die hersteller kein problem sein einen neuen treiber zu schreiben, sie müssen es nur wollen. hier liegt jedenfalls nicht die schuld an microsoft sondern an canon.
mich nervt es echt, dass permanent auf microsoft und windows (achnee man muß ja windoof schreiben) herumgehackt wird. ständig hört man nur das gemotze über vista und teilweise dann auch noch von leuten, die sich nie damit beschäftigt haben und nur nachplappern, weil auf vista schimpfen scheinbar "in" ist