Seite 1 von 2

NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 21:47
von BlackMac
Hallo Nubert User,

ich habe mir heute die NuLine 122 in Kirsch mit schwarzen Frontgitter (kommt allerdings ab) bestellt und mache damit den Anfang für mein 30 qm Wohnzimmer beginnend bei den Frontlautsprechern für Stereo und später die restlichen Speaker für Surround. Nach und nach möchte ich das Set vollständig zum Mehrkanal-System aufbauen, inklusive Center, Dipol-Rear und Subwoofer. Ich möchte mich nicht verschulden auch wenn der Reiz sicherlich gross ist, sich gleich alles auf einmal zu kaufen. Deshalb erstmal Schritt für Schritt und Baustein für Baustein.

Zur Vorgeschichte: Der HiFi-Virus hat mich eigentlich wieder seit der NuBox 311 gepackt, quasi der erste Kontakt mit Nubert. Ich habe mich um das Thema HiFi wahrscheinlich auch aus Frust seit einigen Jahren nicht mehr gekümmert. Seit 1996 habe ich mich mit dem Thema Recording & Computer auseinandergesetzt bis ich Anfang 2000 endgültig dort angelangt bin. Das Thema HiFi habe ich dann keiner allzugrossen Beachtung mehr geschenkt. Mein letztes Surround-System (ca. 1998/99) hatte ich in einer kleinen 1 1/2 Zimmer Wohnung in Stuttgart. Es war ein Canton Set bestehend aus dem Sub/Sat System Fonissimo 2, dem Center Speaker AV700 und kleineren Rears Plus XL.

Betrieben wurde das ganze Set an einem Sony STR-DB 930 QS, den ich noch heute verwende. Mittlerweile ist das Gerät fast 8 oder 9 Jahre alt aber er funktioniert noch ohne Probleme. Ich habe mir das Gerät gekauft als sich die DVD schon etabliert hat, ich glaube es war 1998/99, zeitgleich zu dem Canton Set.

Mitterweile habe ich das Canton-Set nach und nach verkauft (die ehemaligen Hauptlautsprecher Fonissimo 2 erst seit letzter Woche) und übergangsweise die Alesis Monitor One Mk2 (eigentlich ein Nearfield-Monitor fürs Studio) im Wohnzimmer betrieben, da ich für das Produkt keine Verwendung mehr im Studio hatte. Auch das war zeitweise eine Übergangslösung, langfristig sollte qualitativ etwas deutlich besseres ins Wohnzimmer.

Nachdem mich die NuBox 311 seit knapp einen Monat schon so begeistert hat, war die Versuchung gross mir etwas stämmigeres aus dem Hause Nubert zu holen. Da ich ungern klangliche Kompromisse mache und das Thema Lautsprecherkauf als eine einmalige Anschaffung betrachte, kam für mich die NuLine 122 in Frage, da sie sich optisch in Kirsche sehr gut in das Wohnzimmer integriert und preislich eine Grenze darstellen, die ich bereit bin auszugeben.

Nun Frage ich mich allerdings ob der Sony A/V Receiver auf lange Sicht noch ein adäquater Spielpartner für solche Lautsprecher ist? Da ich noch keine Erfahrung mit den NuLine Speakern habe, bleibt es auf jedenfall spannend. Ich hoffe sie treffen noch dieses Wochenende ein, damit ich in Ruhe testen kann.

Viele Grüsse,
Jorge

Re: NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 23:08
von Klempnerfan
Hi Jorge,

also 122er in Kirsche sollen demnächst eintreffen - da stehen dir interessante Zeiten ins Haus, tolle Lautsprecher!
BlackMac hat geschrieben:Nun Frage ich mich allerdings ob der Sony A/V Receiver auf lange Sicht noch ein adäquater Spielpartner für solche Lautsprecher ist?
Na, die Frage wirst du uns ja dann aus deiner Sicht beantworten. :idea: :wink:
BlackMac hat geschrieben:Ich hoffe sie treffen noch dieses Wochenende ein, damit ich in Ruhe testen kann.
Ich drücke dir die Daumen, sollte aber gut klappen (bei mir dauert es meist 3 Werktage)!

Tjo, nun muss nur noch das Wochenende schnell kommen - und dann lange anhalten! :wink:

Grüße nach Pinneberg

Re: NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 07:03
von g.vogt
Hallo BlackMac,
BlackMac hat geschrieben:Nun frage ich mich allerdings ob der Sony A/V Receiver (Sony STR-DB 930 QS) auf lange Sicht noch ein adäquater Spielpartner für solche Lautsprecher ist?
ist das nicht zufällig genau jenes Modell, das beim berühmt-berüchtigten Blindvergleich im Hifi-Forum niemand selbst von teuersten Stereoverstärkern unterscheiden konnte? 8)
Nach den Berichten hier im Forum haben die Dicken schon das Potential, sich an erheblich potenteren und teureren AVR noch ein gutes Stück "zu entwickeln".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 10:53
von SiMMenS
Ich warte ja nur schon wieder auf den Beitrag von Soundfan. :D

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und es einfach mal ausprobieren. Wenn du sowieso vor hast, später mal aufzurüsten, dann sind die Frontboxen sicher der beste Anfang, da in ihnen das meiste Potenzial steckt ...

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 13:14
von mcBrandy
SiMMenS hat geschrieben:Ich warte ja nur schon wieder auf den Beitrag von Soundfan. :D
Laß doch den armen Kerl in Ruhe. Er versucht ja seine Gedanken gut rüber zu bringen!!!

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 14:22
von Soundfan
Ich kann es nicht sagen wie die Nuline 122 mit einen Sony STR-DB930QS klingt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein schlechter klang geben wird der Sony DB930 macht einen guten klang.

Ich habe nur 2 Sony AV-Receiver gehört, den STR-VA555 im laden nur in Stereo, der wahr absolut überzeugend, denn wollte ich eigendlich haben. Schon mein bruder hätte den STR-VA555 haben wollen, aber als er bei Nubert wahr haben die gesagt der Sony würde schlecht, matschig in der art klingen, die haben einen Denon AVR3802 geraten, mein bruder hat dann den Denon gekauft und nicht den Sony.

Der andere Sony AVR habe ich selber das ist der neuere STR-DA5200 der macht genauso einen hervorragenden klang.
Stereo und Surround Klang ist sehr gut.

Ich kenne nur Top AV-Receiver von Sony Denon. Ich habe keinen AVR gehört der unteren klassen.

Und das die bei Nubert gesagt haben das Sony AV-Receiver schlecht matschig klingen muss ich leider die hoch kompetende berater aushoch wiedersprechen, das geht mir nicht aus kopf raus, als mein bruder das mir erzählt hat. Ich sage nur von wegen, die Sony AVR haben einen super klang, und mein Sony STR-DA5200 muss und ist klanglich nicht schlechter als der Denon 3802 und sehe es nicht ein das ich was schlechteres habe, als mein bruder.
Es ist auch so das der Raum ein anderer ist und die Lautsprecher sind nicht die gleichen, ein anderen klang habe ich schon als mein bruder in seinem Raum.

Der Sony STR-DB930 ist klanglich sicher sehr gut, macht angenehmen klang aber ich würde mal die neuen AV-Receiver ansehen auch von Sony die sind sicher um klassen besser das sich lohnt einen neuen zu kaufen.

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 15:30
von SiMMenS
Sorry das war keineswegs beleidigend gemeint.

Aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, wie du nun selbst zu deinem Gerät stehst? Einmal sagst du der Klang ist super und du bist dementsprechend zufrieden. Dann stoßen dir aber immer wieder mal die Meinungen anderer auf und du beginnst zu zweifeln ...
Was denn nun? Wenn dir der Klang gefällt dann passt das doch schon!

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 16:27
von Soundfan
SiMMenS hat geschrieben:Sorry das war keineswegs beleidigend gemeint.

Aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, wie du nun selbst zu deinem Gerät stehst? Einmal sagst du der Klang ist super und du bist dementsprechend zufrieden. Dann stoßen dir aber immer wieder mal die Meinungen anderer auf und du beginnst zu zweifeln ...
Was denn nun? Wenn dir der Klang gefällt dann passt das doch schon!
Ich habe einen sehr guten Sony AVR, auch sind habe sehr gute Lautsprecher Nubox 681 und den Sub AW441.
Den rest habe ich leider noch nicht, von Nubert
Es befindet sich noch bei mir ein Bose Center model100 und 2x Bose Rear hinten. Der klang nubert und bose mix ist zwar nicht so schlecht aber auch nich wirklich gut. Deshalb jammer ich die ganze zeit, aber ich möchte das eigendlich nicht, ich zweifle die ganze zeit weil ich noch kein Surround set habe das klanglich passt.

Ich sollte liebter im anderen Thread weiter schreiben ausführlicher. Zum Threadstarter, der Sony STR-DB930 ist kein schlechter, die Nuline 122 klingen mit diesen Sony DB930QS nach meiner vorstellung ordendlich. Es gibt ganz klar noch viel bessere AV-Receiver auch von Sony neure Baujahr.

Verfasst: Sa 31. Mai 2008, 20:15
von m4xz
Also für hohe Pegel wird der 930er sicherlich noch reichen, aber bei richtig ordentlichen Pegeln könnte es sein dass der Sony an seine Grenzen gelangt.

Mein Denon AVR 4306 bringt zwar schon sehr hohe Pegel mit der NuLine, allerdings kann die NuLine sogar noch mehr :D
Und der Denon spielt noch ein gutes Stück kraftvoller auf als der Sony, kann ich beurteilen, da ich selber nen STR-940QS hatte ;)

Wenn du "fanatischer Pegeltreiber" bist, wirste um ne Endstufe nicht drum herum kommen :)

Re: NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?

Verfasst: Do 5. Jun 2008, 11:52
von BlackMac
Klempnerfan hat geschrieben:Hi Jorge, also 122er in Kirsche sollen demnächst eintreffen - da stehen dir interessante Zeiten ins Haus, tolle Lautsprecher!

Hallo Klempnerfan,

Danke! Sie sind am Dienstag per UPS eingetroffen. Glücklicherweise war der Fahrer so nett, mir dabei zu helfen die wuchtigen Kartons in den 1. Stock zu tragen, sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt. Zum Glück hatte er einen Hubwagen dabei, da man bei uns nicht direkt vor der Tür parken kann.

Aufgestellt im Wohnzimmer mit dem schwarzen Frontgitter sehen sie optisch wirklich nochmal deutlich besser aus, als auf den Bildern im Internet bzw. der Nubert Homepage. Das Kirsche Furnier wirkt zusammen mit den schwarzen Chassis und dem schwarzen geschwungenen Frontgitter sehr edel und strahlt Gemütlichkeit und Wärme im Wohnzimmer aus. Ich werde heute Abend ein Foto online stellen. Bezüglich der Grösse sind die Lautsprecher genau richtig, d.h. noch breiter und tiefer hätte nicht mehr gepasst bzw. wäre es nicht mehr angenehm, wenn die Lautsprecher optisch den ganzen Raum einnehmen. Sie stehen mit 30 cm Abstand zur Rückwand (Boxenkante zur Wand) und geschätzt 1,50-2 Meter zu den Seitenwänden entfernt. Kein riesiger Aufstellungsspielraum aber es wirkt auch nicht gequetscht. Unser Wohnzimmer ist ein typisches Rechteckzimmer, wobei eine Seitenwand zum Balkon hinaus mit Fensterfront besteht. Zum Hörplatz habe ich die Standboxen leicht nach innen angewinkelt. Sie stehen im Abstand eines typischen Stereodreieck zum Sofa links und rechts neben dem 50 Zoll Plasma-Fernseher.
Klempnerfan hat geschrieben:Na, die Frage wirst du uns ja dann aus deiner Sicht beantworten. :idea: :wink:


Ich denke auf Dauer werde ich mit dieser Kombination im Stereo-Betrieb nicht glücklich (Sony Receiver/Sony CD-Spieler). Es ist auch nur eine Übergangslösung, bis man sich klanglich bessere Elektronik leisten kann. Die Sony Bausteine waren damals schon deutlich besser als meine Pioneer Komponenten (Vollverstärker/CD-Spieler), wobei ich damit vor 10 Jahren den Schritt von Stereo auf Surround gemacht habe.

Grüsse nach Bad Segeberg!
Jorge

PS: Als Pinneberger war man dort schon Möbel einkaufen :wink: