Seite 1 von 2

Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 8, CD-Empfehlung?

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 16:28
von nisiboy
Vom oben genannten Stück habe ich einen Teil im Radio gehört und war hin und weg. Dummerweise habe ich vergessen, welche Aufnahme das war. Dann hab ich mal bei Amazon geschaut und jetzt bin ich verwirrt. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, was wirklich hörenswert ist?

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 17:21
von Kaddel64
Hallo Nisiboy,

von den 34 aktuell erhältlichen Aufnahmen der 8. Symphonie von Schostakowitsch, die ich bei JPC gefunden habe, kann ich die folgenden beiden aus dem Low-Price-Segment für unter 10 Euro ganz besonders empfehlen:
1. National Symphony Orchestra, Mstislav Rostropovich, APEX, 1991
2. Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink, DECCA, 1982

Für den doppelten Preis bekommst du bereits alle 15 Symphonien 8O in einer beachtenswerten Gesamteinspielung auf 11 CDs des Labels Brilliant:
WDR Sinfonieorchester, Rudolf Barshai, BRILLIANT, 1992-98

Alle Empfehlungen unter interpretatorischen wie auch klanglichen Gesichtspunkten. Als Einstieg kannst du damit nichts falsch machen.

Mit der 8. Symphonie von 1943 wirfst du dich sozusagen mitten hinein in die aufwühlende Klangwelt von Schostakowitsch. Sie ist ein vergleichsweise leichter Einstieg, ein Werk, das heute (neben der 5, 7 und 10) zu den beliebtesten und am häufigsten aufgeführten Symphonien des Komponisten gehört. Vermutlich hast du im Radio den dramatischen 3. Satz "Allegro non troppo" gehört. Es gibt darüber hinaus natürlich vieles zu entdecken. :wink:

Viel Spaß beim Hören! Über eine Rückmeldung nach dem Kauf würde ich mich freuen. :wink:
Kaddel

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 19:00
von Raico
Die Brilliant-Box vom WDR ist absolut empfehlenswert!

Kaum ein anderer Dirigent hat so eng und freundschaftlich mit Schostakovitsch zusammengearbeit wie Barshai.
Das sind Interpretationen von höchster Glaubwürdigkeit!

Auch die Tonqualität ist erste Sahne!

Hier die erste Seite aus dem Booklet der Brilliant-Box:

Bild

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 19:22
von Kaddel64
Raico hat geschrieben:Die Brilliant-Box vom WDR ist absolut empfehlenswert!

Kaum ein anderer Dirigent hat so eng und freundschaftlich mit Schostakovitsch zusammengearbeit wie Barshai.
Das sind Interpretationen von höchster Glaubwürdigkeit!

Auch die Tonqualität ist erste Sahne!
Stimmt! Ich persönlich schätze noch mehr die hochrangige Aufnahme aus den 80ern mit dem "Symphonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR" unter Roshdestvenski. Doch die ist leider seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt. Verglichen damit geht Barshai recht gemütlich und gerade in den dramatischen Sätzen insgesamt zahmer zu Werke.

Wenn es um größtmögliche Authentizität geht, wäre für die Achte noch eine Aufnahme mit den Leningrader Symphonikern unter Evgeny Mravinsky zu nennen. Doch kann ich hier nichts zur Aufnahmequalität (Label "Melodiya", 1961) sagen.

Gruß
Kaddel

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 08:00
von javah
Bei Zweitausendeins gibts, mit dem Juniheft, Angebote zu Schostakovitsch, auch die WDR-Box.

Gruß
Jürgen

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 10:36
von Kaddel64
javah hat geschrieben:Bei Zweitausendeins gibts, mit dem Juniheft, Angebote zu Schostakovitsch, auch die WDR-Box.
Der Preisvergleich selbst bei der ohnehin schon sehr preiswerten Brilliant-Box lohnt sich. :wink: Aber dann heißt es: Zuschlagen.

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 15:01
von nisiboy
Nicht dass Ihr denkt, dass ich nicht beobachten würde, was Ihr so expertiert. ...

Zwischenzeitlich dachte ich schon sch... jetzt kommen immer mehr Tipps und am Ende bin ich so schlau als wie zuvor. Aber Ihr habt die Kurve wirklich gut gekriegt. Danke

Also ich werde in zwei Stunden mal zu Zweitausendeins aufbrechen und mal sehen, was es dort zu hören gibt. Und wenn ich schlauer bin, dann melde ich mich mal zurück.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 12:18
von nisiboy
@ Raico, Kaddel und Jürgen

Mittlerweile hat es die WDR-Box von jpc aus in meinen heimischen Player geschafft. Und ich hatte nur die Gelegenheit in die 8. reinzuhören. (Da ist noch so ein anderes Medienereignis, das Aufmerksamkeit bindet.)
Zu der Box: Aufnahmetechnisch klasse. Interpretatorisch fällt mir eine Stellungnahme schwer, weil ich dazu, gerade, weil ich mich in das Werk von Schostakowitsch noch nicht intensiv eingehört habe, wohl Vergleiche anstellen müsste. Das soll aber beileibe nicht heißen, dass mir die Aufnahme nicht gefallen hätte. Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.

Für 19,95 wirklich ein Schnapper.
Danke für den Tipp.

Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 12:53
von Oroperplex
Kaddel64 hat geschrieben:
javah hat geschrieben:Bei Zweitausendeins gibts, mit dem Juniheft, Angebote zu Schostakovitsch, auch die WDR-Box.
Der Preisvergleich selbst bei der ohnehin schon sehr preiswerten Brilliant-Box lohnt sich. :wink: Aber dann heißt es: Zuschlagen.

So habe mir das Teil auch mal bestellt für 22,90 bei M*;

Einen ersten musikalichen Eindruck kann man ja über:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/4460486


gewinnen.

Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 14:36
von Kaddel64
nisiboy hat geschrieben:Interpretatorisch fällt mir eine Stellungnahme schwer, weil ich dazu, gerade, weil ich mich in das Werk von Schostakowitsch noch nicht intensiv eingehört habe, wohl Vergleiche anstellen müsste. Das soll aber beileibe nicht heißen, dass mir die Aufnahme nicht gefallen hätte. Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Anders als beispielsweise bei der Anschaffung von Lautsprechern muss ich mich langfristig bei Musik glücklicherweise nicht für die eine ODER die andere Einspielung entscheiden. Was mir gefällt oder womit ich mich näher auseinandersetzen möchte, das schaffe ich mir irgendwann auch in Vergleichseinspielungen an. Da versuche ich immer wieder offen zu sein für Unerhörtes. Und die Bewertung von Musik und Interpretationen muss nicht auf die unveränderliche Festlegung für eine bestimmte Version hinauslaufen (auch wenn einem das die Werbung sugerieren will...).
nisiboy hat geschrieben:Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Solche Gefühlsausbrüche gibt es bei Schostakowitsch noch reichlich zu entdecken. Wenn das andere Medien-Event dann vorüber ist. :wink:

Gruß
Kaddel