Seite 1 von 1

Was passiert mit dem LFE-Kanal bei Stereo-Downmix von DVDs?

Verfasst: So 8. Jun 2008, 17:35
von GüNNi87
Hallo nuForum,

Vorneweg: Bin einer von den Exoten, die beim Heimkino auf ein Stereosystem zurückgreifen (s. Sig.) - hat mir bisher immer aus Kosten- und Platzgründen immer ausgereicht, da ich ohnehin mehr Musik höre und den "Surround-Effekt" als eher mittelmäßig bezeichnen würde (was vll. daran liegt, dass ich bisher noch keine richtig gute Anlage gehört habe).

Nun stelle ich mir in letzter Zeit immer wieder die Frage was beim Stereo-Downmix mit dem 0.1 bzw. LFE-Kanal passiert, da bei manchen Filmen der Bass einfach etwas zurückbleibt (z.B. Explosionen), was bei meinen nuBox 381 samt ABL sonst bei anderen Quellen wie CDs/Musik eigentlich nicht der Fall ist. Wird der von aktuellen Standalone DVD/BD-Playern bzw. DVD-Player Software am PC einfach unter den Tisch geworfen? Früher gab es in DVD-Software immer die die Option "LFE an Front-LS leiten" (z.B. Win DVD 5)doch keine mir bekannte aktuelle Version hat so eine Option noch. Auch bei normalen DVD-Playern hab ich so eine Option noch nie gesehen. Gibts ne Möglichkeit das mit Testtönen zu überprüfen?
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und alle DVD-Player mischen den 0.1-Kanal dazu - ansonsten habe ich wohl den entgültigen Nachteil eines Stereosystems bei Filmen für mich entdeckt. :(

Gruß
Günni

Verfasst: So 8. Jun 2008, 20:27
von Kat-CeDe
Hi,
bei Musik dürfte das Problem nicht so groß sein da nur selten <40Hz zu hören ist und das liegt im Rahmen der 381+ABL. Bei Filmen spielt sich aber eine Menge im Bereich um 30Hz ab und da dürfte die 381 auch mit ABL überfordert sein.

Ralf

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 07:24
von g.vogt
Hallo GÜNNI87,

was willst du hören? :mrgreen:
Brauchst du noch einen ultimativen Grund zur Umstellung auf Surround oder willst du eigentlich bei Stereo bleiben?

Hier läuft gerade ein "etwas heißgelaufenes" Thema, das auch deine Frage tangiert. Nach meinen Informationen sollen auch Film-DVDs so produziert werden, dass für das Verständnis der Handlung wichtige Tiefbassanteile auch auf die Frontkanäle gemischt werden. Außerdem ist die saubere Umleitung des LFE auf die Frontkanäle auch mit aktuellem Surround-Geräten nicht unbedingt sichergestellt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 09:03
von elchhome
g.vogt hat geschrieben:Nach meinen Informationen sollen auch Film-DVDs so produziert werden, dass für das Verständnis der Handlung wichtige Tiefbassanteile auch auf die Frontkanäle gemischt werden.
Soweit ich weiß, wird von keinem DVD-Player beim Stereodownmix der LFE zugemischt! In dem Stereoausgangssignal (egal ob Stereo oder Dolby Prologic kodiert) hat der LFE auch nichts zu suchen...