Seite 1 von 2

Probleme in neuer Wohnung

Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 08:58
von midreyer
Hi!
Bin so frech und mache einen neuen Thread auf, da ich nichts genaues zu meinem Problem gefunden habe bzw. vielleicht auch nicht verstanden habe.
In der neuen Wohnung (siehe Fotos) haben wir noch kahle Wände und einen richtigen Halleffekt. Ich bekomme den Sound mit den Nubis nicht mehr richtig hin, irgendwo scheint was verloren zu gehen. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob es die Höhen oder Tiefen sind. Es scheint mir so, als fehlt es an allem. WIr haben Stein-Fussboden und ein Teppich ist nicht gelegt.
Könnt ihr mir aufgrund der FOtos helfen, was oder wie ich machen kann, um den Sound wiederzubekommen? WÜrde mich über Tipps sehr freuen!

Mir ist noch aufgefallen, dass ich die Bässe in Nebenräumen sehr stark wahrnehme. Aber eben nicht an der Hörposition. Ich merke das Vibrieren der Couch aber irgendwie kommt der Schall nicht bis zu den Ohren. :?:

Danke und Gruss
Michael

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 13:08
von Funkloch
Hallo!

Bin auch neu hier und habe das gleiche Problem, wie der Thread-Ersteller.

Zur Vorgeschichte:

Habe seit kleinauf (mit 14 Jahren angefangen) immer meine Lautsprecher selber gebaut. Die Anfänge waren grauenhaft, aber inzwischen habe ich vernünftige Lautsprecher. Ein Bekannter von mir hat mir vor einigen Jahren mal ein Nuber Sub vorgeführt und das war der absolute Hammer. Seitdem überlege ich mir einen NuSub zu gönnen und werde das auch in Kürze tun (muss noch etwas sparen).
Meine Anlage besteht aus zwei Frontlautsprechern (zwei 180 mm Lautsprecher (einmal als Mittel- und einmal als Tieftöner) und ein Hochtöner, das Gehäuse ist innen getrennt), dann habe ich einen aktiven Sub (15" Bass (Raveland, wurde damals in allen Selbstbau Zeitschriften sehr gut getestet), Gehäuse 38mm MDF und Onkyo Sub-Endstufe. Die Frontlautsprecher sind mit Oelbach Twin mIx One Kabelverbunden und der Sub mit einem Oelbach Sub Chinch Kabel. Das ganze wird von einem Yamaha RX-V 540 angetrieben.

Die jetzige Anlage habe ich in Osnabrück in gleicher Aufstellung in einem 20 qm Raum gehabt und war vom Klang begeistert, vor allem der Bass war sehr tiefreichend und klar. Der Raum war mit Teppich ausgelegt und war fast quadratisch.

Der jetzige Wohnraum ist rechteckig (ca. 3,6 x 5,3 m) und die Lautsprecher stehen an der längeren Wand. Der Raum hat Pakettboden und direkt gegenüber von der Wand an der die Lautsprecher stehen, ist eine riesige Fensterglasfläche :o .

Die Höhen und Mitten sind einwandfrei da, aber der Bass fehlt irgendwie. Habe schon sämtliche Einstellungen am Verstärker überprüft, aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich jetzt in den Nebenraum gehe (kleine Küche), so habe ich deutlich mehr Bass.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß Jan

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 20:40
von zwäng
Tach zusammen...

Wie wäre es mit guten, alten bewährten Hausmitteln, wie z.B.

- Vorhänge

- Teppiche

- Bücherregale

o.ä.

LG
zwäng

P.S. Habe selber seit 2 Monaten Vorhänge und die Positive klangliche Veränderung
ist wirklich nicht zu unterschätzen. Sowohl im Stereo Bereich, als auch beim Heimkino !!!

Viel Erfolg
LG
zwäng

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 20:57
von Funkloch
Vielen Dank für die Antwort!

Bei mir hat sich das Problem erledigt, seit heute Abend habe ich wieder Bass satt.
In meinem Fall lag es an dem DVD Player, da kommt irgendwie kein vernünftiges Signal raus.
Habe vorhin mal meinen alten Sony CD Player rausgesucht und nun ist wieder alles beim Alten.
:D
Ist schon fast zuviel des Guten, musste gerade erstmal das LFE LEvel am Verstärker runter drehen.

Gruß Jan

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 10:51
von iKino
Also in einem kahlen Raum und das auch noch mit Steinboden wird ein vernünftiger Klang schwierig. Wie gesagt, Teppich, Gardinen und allg. den Raum etwas mit Leben füllen, dann sollte auch der Sound wieder rocken.

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 14:43
von Danielocean
Hallo zusammen,

wie ja hier schon von einigen erwähnt wurde ist der Raum zu kahl und deshalb einfach zu hallig... Die ganzen heftigen Reflektionen werfen alles durcheinander... Abhilfe schaffen Teppich, Vorhänge und Gardinen oder Bilder, Regale, Sofas etc... Der Raum muss einfach weniger glatte/harte Reflektionsflächen haben...

Des weiteren hilf es sicher wenn man den Lautsprechern mehr Raum gibt, also mehr aus der Ecke herraus... Mehr Abstand zu Rückwand und zur Seitenwand...

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 07:39
von midreyer
Vielen Dank für die Tipps! Wollte eigentlich mein Set weiter vervollständigen, aber nun muss doch erst die Wohnung fertig gemacht werden. :cry: Das kostet aber auch alles. Vorhänge sind an der Wand, Bilder (die ersten) kommen dann nächste Woche und Teppiche (erstmal im hinteren Raumbereich, da der Hall dort am stärksten ist) kommen als Weihnachtsgeschenk. Fehlt dann noch ein Teppich im TV-Bereich (wenn er dann noch notwendig ist).

Dein Tipp mit dem wegrücken der Boxen habe ich schon mal probiert. Das Ergebnis war noch schlimmer, d.h. ich hatte überhaupt keinen Bass mehr von den 681ern. Habe sie jetzt 40cm zur Rückwand poisioniert, damit ich etwas Tiefenbereich wahrnehmen kann. Würde mir hier Spikes oder Absorber helfen? Bin bald in der Nähe von Nubert und könnte mir welche mitnehmen. Aber wenn sie nichts bringen oder nur minimal, dann kaufe ich lieber mal den ersten Teppich :D

Danke für eure Tips!

Gruss Michael

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 08:58
von Danielocean
Wie groß ist denn der Raum eigentlich?!

Das Herrausrücken, hat das sich nur im Bass-Bereich verschlechtert oder auch die Mitten und Höhen?! Wie war der Bühnenaufbau bei der herrausgerückten Variante?!

40cm zur Rückwand sollten aber schon ausreichend sein... wie groß ist der zur Seitenwand?! Sollte in etwa mindestens genauso sein...

Ich werd das Gefühl nicht los dass dei Raum zu hallig ist für eine vernünftige Bassperformance... Was hast eigentlich für Elektronik?! Könnte unter Umständen auch sein dass der AVR/Verstärker nicht genug Leistung bringt...

Irgentwo hier liegt der Hund begraben... entweder ein einzelner Punkt oder eben eine Kombination aus diesen... würd dir aber empfehlen (sofern das ferndiagnistisch überhaupt möglich ist) erstmal den Hall zu beseitigen, also dämpfende Einrichtungsgegenstände rein :wink:

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 08:58
von Danielocean
*edit*
Doppelpost

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 09:11
von midreyer
Also an Power sollte es eigentlich nicht liegen, laut wird es, wenn ich aufdrehe. Habe den Yamaha RX-V 1800. Der Seitenabstand ist links ca. 85cm und rechts ca. 60cm.

Der Raum hat folgende Masse: Länge 10,30m + 4m an der Stelle wo TV und LS stehen, der Raum verbreitert sich dann nach hintengehend auf 5m (und noch mehr, da dort ein 2,55m breiter Durchgang zum Flur, Eingang und den restlichen Zimmern ist. Ich mache gleich mal ein paar Fotos und setzt sie hier rein.
Zwei Teppich für den mittleren Bereich des Zimmers sind bestellt...

Michael