Seite 1 von 2

Nubert gegen Focal Solution - was kommt an die Focals ran???

Verfasst: Di 17. Jun 2008, 20:51
von marius2307
Guten Tag,

ich habe seit Jahren ein riesiges Stereoproblem: Mein Vater besitzt die Focal Solution Boxen und ich finde das diese Boxen die besten der Welt sind, da sie selbst auf div. Messen noch nicht geschlagen werden konnten. Da man diese Box aber nicht mehr bekommt und wir beide Nubox 310er + AW 880er Systeme haben (nd davon echt begeistert sind), möchte ich gerne wissen ob hier jemand die Solutions kennt, und mir sagen kann, ob es eine Box von Nubert gibt, die in dieser Liga spielt, oder die Focals sogar toppen kann. Sicherlich ist sowas immer subjektiv. Nur zur Info, mein Vater und ich sind begeisterte Pink Floyd Fans, weswegen ich mir halt auch solche Boxen wünsche, da ich Floyd seit 20Jahren von diesen Boxen her kenne, und mich immer ärgere, und mir sage, eig. fehlte da jetzt gerade was.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Marius2307

Verfasst: Di 17. Jun 2008, 22:32
von ic3man
Hallo Marius,

ich hatte das Vergnügen die Solution (du meinst doch diese große 4 Wegebox oder gibts noch anders Focalsysteme diesen Namens?) mehrfach bei einem Freund zu hören. Die Lautsprecher sind sehr neutral und nicht auf Effekthascherei abgestimmt, wie ich das bei anderen Focal Konstruktionen schon gehört habe. Darüber hinaus bieten sie eine unglaubliche Dynamik, was man insbesondere bei guten Klassik- oder auch Rockaufnahmen hört.

Im direkten Vergleich gefielen mir die größeren MEG Studiomonitore allerdings besser, vielleicht kannst du mal danach Ausschau halten. Diese Teile sind von der Abbildung nochmals deutlich genauer als die Solution und sollten auf dem Gebrauchtmarkt schon erschwinglich sein.

Von Nubert vergleichbar dürfte das bald erscheinende Topmodell der Nu??? Linie sein, welches ich allerdings noch nicht gehört habe und darum auch keinen wirklichen Vergleich herstellen kann.

Liebe Grüße

Mirko

Re: Nubert gegen Focal Solution - was kommt an die Focals ra

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 01:26
von Rank
Hallo marius2307,

wenn ich mich recht entsinne, waren die "Solution" Selbstbau-Lautsprecher (Bausätze von Manfred Zoller) mit Focal-Treiberbestückung ...

... http://www.home-cinema.com/focal/fockit97.htm
(mal ganz nebenbei bemerkt, find' ich die damaligen Preise für eine Selbstbaubox schon etwas überzogen)


Die Idee, dass sich das Klangbild einer ausgewachsenen Standbox (wie z.B. das der großen "Solution") auch mit einem Kompaktlautsprecher (wie z.B. Nubox 311) erzielen lässt, ist im Grunde von vorn'herein weitgehend zum Scheitern verurteilt! (...und NEIN, da hilft auch ein AW 440 nicht wirklich sehr viel weiter!)

Wenn Du aber mal sehr hochwertige Stereoboxen aus der gleichen "Volumenklasse" (also z.B. eine Nuline 122 - die natürlich auch zu den Besten der Welt gehören :lol: ) in den Hörraum stellst, dann wird wohl jedem klar werden, dass hier eine Kompaktbox einfach "abstinken" MUSS!

Wenn sich das Klangbild eines ausgewachsenen Standlautsprechers auch mit einem relativ kleinen Sub-Sat-System realisieren lassen würde, dann hätte ich mit absoluter Sicherheit keine großen Standlautsprecher hier bei mir stehen! (soviel mal zu deinem IMHO unfairen Vergleich)

Stell doch einfach mal ein Paar Nuline 122 neben die "Solution" und mach den Direkt-Vergleich! (da kann dann auch Pink Floyd mal so richtig in Höchstform aufspielen :wink: )




Gruß

Rank

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 08:41
von Corwin
Wenn dir die Solution gefällt wirst du eine 12x warscheinlich nicht so doll finden.
Die Nubert box wird dann meistens eher als langweilig empfunden.
Die solution allerdings ist nur Laut wirklich akzeptabel (für meine Ohren) und hat dank des HTs einen leichten Hang zur Agressivität was nicht ganz zum Boom-bass passen will. Die Nubert lautsprecher klingen im vergleich sehr schlank.
Der Vergleich hinkt ohnehin da die Focal deutlich grösser ist. Wer sich mal neben den Trümmer stellt weis sofort was ich meine.

Die Solution ist in ihrer "Gefechtsklasse" sicher was besonderes schon Aufgrund der sehr speziellen Abstimmung.
Ich bezweifle daß du bei Nubert etwas "passendes" zu dem klang findest.

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 13:32
von Xcen
Hallo Marius,

da Manfred Zoller noch immer aktiv ist, könntest du dich doch direkt an ihn wenden (http://audiovideoforum.de/index.php).

Auch ich bezweifle, dass du mit Lautsprechern von Nubert auf Dauer glücklich werden wirst, wegen der vollkommen anderen Abstimmung.

Gruß

Florian Bosse

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 18:15
von ic3man
Naja, die Solution bilden in den Bässen oder Höhen imho nicht überzogen ab.

Im Vergleich klangen die (wohl über jeden "Neutralitätszweifel" erhabenen) MEG RL 900 noch etwas "heller" und in den Tiefen betonter. Leider habe ich aber keinen Frequenzschrieb oder dergleichen zur Hand um das zu belegen.

Alles in allem hatte ich die Konstruktionen als sehr neutral in Erinnerung.
(mal ganz nebenbei bemerkt, find' ich die damaligen Preise für eine Selbstbaubox schon etwas überzogen)
Wieso? Die Bauteile sind allesamt erstklassig und kosten eben entsprechend viel Geld. Ich denke die Bestückung einer 12Xer kommt auf einen kleinen Bruchteil dieser Focal Dinger... Über den Sinn und Unsinn von derart hochwertigsten Chassis lässt sich jetzt sicherlich trefflich streiten. Fakt aber dürfte sein, dass man für das Geld damals einen reellen Gegenwert erhalten hat, insbesondere wenn die Gehäuse selbst gebaut wurden...

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 20:04
von raw
Manfred Zoller will mit seinen Bausätzen Geld verdienen. Das Selberbauen von derart gewöhnlichen Lautsprecherkonzepten lohnt sich aber sowieso nicht. Bei besseren Lautsprechern sind höchstens der Frequenzgang und Bündelungsmaß für Klangunterschiede verantwortlich. Mit einem Equalizer lässt sich die gewünschte Klangfarbe schnell einstellen. Ich vermute stark, dass das hoffentlich bald erhältliche DXD eine Equalizer-Funktion beinhaltet. Für einfachere Frequenzgang-Anpassungen gibt es Loudness, Bass-/Höhenregler und ATM. Wozu ist der Bassregler da, wenn er angeblich doch so schlecht ist? Es ist meist nur eine Schaltung aus Kondensator und Widerstand, was soll da "klingen"? 8) Was ich damit sagen möchte: Probier die nuLine122.

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 21:59
von Soundfan
Nubert Lautsprecher klingen einfach ausgezeichnet, ich kann jedem sagen das alle Nubert lautsprecher 100% nicht langweilig klingen im vergleich zu anderen marken. Eher klingen die anderen, gesoundet oder verfremdet schlecht.

Ich finde wie Nubert die Lautsprecher abstimmt einfach optimal.
Man kann auch bei Nubert Lautsprecher Techno Trance Elecro und andere Musikarten hören der klang kommt auch bei Nubert super.
Und so schlank klingen die Nubert Lautsprecher nicht die können auch kräftig klingen. Und Natürlich andere Musik von echten Instrumenten da klingen die Nubert Lautsprecher erst recht genial, so gut als wären die Musiker wirklich da.

Nubert Lautsprecher sind für alle eine emfehlung, das hört man die Musik richtig, bei anderen Lautsprecher wird nur der Klang künstlich verfremdet.
Und Nubert Lautsprecher wird von der Presse und tester immer sehr hoch gelobt, das kann Nubert Lautsprecher nicht schlecht oder langweilig klingen.

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 23:24
von Bullermann
Hallo,

ich hab die Focal Solution zwar nie gehört und kann nix zu diesem LS sagen, hatte aber vor kurzem die Electra 1027be hier. Die waren schon ziemlich Klasse, Tiefton wirklich Tief und exakt bei jeder Lautstärke, Höhen und Mitten auch seht exakt nur etwas zu Brutal für mich, was ich aber auf meinen Hörraum zurückführe. Ausserdem hatte ich die von einem Bekannten hier und selbst wenn ich sie hätte haben wollen, "Kleingeld fehlt". Habe jetzt die wave85 mit atm und bin hin und weg. Hör die einfach mal bei Dir zuhause an, also mir fehlt da nichts, die 100er Serie dürfte nicht viel mehr bringen ausser mehr Pegel. Aber der kann ja nötig sein, je nach Gewohnheit oder Raumgrösse.

Gruß Norbert

Verfasst: Do 19. Jun 2008, 01:37
von Malcolm
Tiefton wirklich Tief und exakt bei jeder Lautstärke,
Contra. Die 1027Be hat einen deutlich betonten, alles andere als präzisen Bass gehabt bei meinen bisherigen Hörsessions...