Seite 1 von 1

Potenter Verstärker?!

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 08:26
von nilz
Hallo Leute,

zunächst muss ich mich als totalen Leihen outen.
Ich stöbere grade ein wenig durchs Forum und muss sehen, dass mein Stereo Verstärker "RX-396" als grade mal ausreichend für die 311er empfohlen wurde 8O

Das gab mir natürlich zu denken und somit wurde die Suchmaschine aktiviert um genaueres über meinen "Boliden" herauszufinden.
Erstes Ergebis zeigt mir an, dass dieses Kraftpaket mit 2 x 55W Ausgangsleistung ab 80€ erhältlich ist!!!
Weitere technischen Daten gibt es hier

Wie gesagt, ich bin Leihe und versuch mal zu erklären wie ich das Gerät betreibe:
Meine Frontlautsprecher sind am "RX-396" angeschlossen. Weitere Lautsprecher, die mein 5.1 ergänzen, hängen am "Yamaha DSP E-800". Meine Musikquelle (PS3) läuft am "Yamaha DSP E-800". Der "RX-396" ist an die Lautstärke des "Yamaha DSP E-800" angepasst. Will ich also Musik hören, muss ich demnach beide einschalten und "Effect Off" für Stereo betätigen.

Meine Frage ist diesbezüglich also, ob ich nun über die Leistung des einen oder anderen höre? Ich hatte eigntlich immer gedacht, dass wenn dieses "Klirr-Geräusch" eintritt, meine 35er schlapp machen und nicht mein Versträker (natürlich bei gehobenen Lautstärken).. Ich hatte schon gedacht, 125er zu betreiben, was sich wohl eher als sinnlos bewahrheiten würde.
Was ist empfehlenswerter:
- Kauf eines neuen Stereo Verstärker
- Kauf von Vollverstärker
....?
Macht sich der Kauf eines Potenteren Geräts nur bei hohen Pegeln bezahlt oder auch darunter?

Grüße aus dem Norden!

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 08:44
von Amperlite
Um "Partylautstärke" zu erreichen, verwendete ich eine Endstufe mit 120 Watt Leistung. Das macht die 310 so eben mit.

55 Watt steckt die nuWave 35 locker weg, so einen Verstärker kann man durchaus ins Clipping fahren. Wenn du es lauter haben willst, brauchst du mehr Leistung.

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 08:53
von nilz
Also ich bin nicht unzufrieden mit der Lautstärke die ich in meinem 18qm Wohnzimmer erzielen kann ;) Für mich ist eher wichtiger, ob das was bis zum Klirren kommt anständig klingt. Meiner Meinung nach tut es das. Aber man kann ja nicht sagen ob das alles ist, was meine Lautsprecher da bringen, oder ob da noch mehr geht.

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 09:42
von bony
Ich denke, dass gerade die nuWave 35 + ATM von etwas mehr Leistung profitieren würde, auch bei geringen Lautstärken. Das ATM verlangt bei bassstarker Musik dem Verstärker doch einiges ab, auch bei "Zimmerautstärken". Und die nuWave 35 kann erstaunlich viel einstecken. Da das dann mit einem starken Verstärker noch sauberer klingt, dreht man unwillkürlich gerne mal etwas lauter, :oops: ohne dass es für die Ohren unangenehm wird. Wenn die nuWave 35 an die Grenzen kommt, empfindet man das nicht als klirrend (also mal abgesehen von der "technischen" Definition), sondern eher als "blubbernd".

Die nuWave 125 dürfte da eher genügsamer sein. Allerdings kann sie halt auch mehr einstecken, wenn es darauf ankommt. :twisted:

Wie du deine Anlage ergänzen könntest, liegt nicht zuletzt an deinen persönlichen Vorlieben, Höreindrücken, Einbildungsvermögen, :wink: Geldbeutel.

Ich habe meinen TX-SR600E z.B. mit einer günstigen Alesis RA-500 ergänzt und bin damit sehr zufrieden. Ich konnte bei einem kleinen Hörtest (mit vs. ohne AVR-Vorstufe) auch keinen Vorstufenklang heraushören. Ich zähle mich aber eigentlich eher zu den Musik- denn Anlagenhörern, d.h. manche Unterschiede, die andere als "Welten" beschreiben, empfinde ich eher als marginal und unbedeutend, und wie du etwaige Unterschiede empfindest und wie sich deine Ausrüstung verhält, kann ich nicht beurteilen. Will damit nur sagen: man kann ggf. auch mit einfachen Mitteln und niedrigem Budget sehr befriedigende Ergebnisse erzielen.