Seite 1 von 2
Bassstarker AV-Receiver bis 150 (gebraucht)?
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:29
von nuDave
Hallo,
Ich habe dieses Jahr meinen Sony STR-DE 475 durch einen Yamaha RX-V 361 ersetzt, da der Sony auf einem Kanal Aussetzer hatte.
Der Yammi war schon ein klanglicher Fortschritt, jedoch frage ich mich, ob ich mit einem Receiver einer anderen Marke noch mehr Bass erhalten kann? Mit dem Receiver wurden auch die Lautsprecher ausgetauscht (Magnat Sub-Sat gegen Nubox 481, cs-411 und Boston cr-57). Beim Musikhören bin ich soweit zufrieden, jedoch fehlt mir beim DVD-gucken etwas Druck (selbst wenn der Bassregler am Anschlag ist). Ich möchte keinen Sub aufstellen, da mir ein Sub zu dominant ist, außerdem nimmt er auch Platz weg. Da ich in einer Mietwohnung wohne, scheidet ein Sub auch wegen der Nachbarn aus. Der Bass der 481er ist beim Musikhören mehr als genug und auch von der Bassqualität bin ich überzeugt. Ich habe gelesen, dass Yamahas eher höhenbetont abgestimmt sind (im Vergleich zum Sony ist er jedoch ein Bassmonster

), frage mich daher, ob z.B. ein Denon oder Onkyo mehr in die Tiefe geht. Leider bin ich nicht bereit, wesentlich mehr als 150 auszugeben, daher wäre ich dankbar für Empfehlungen von Gebrauchtgeräten.
Danke schon mal!
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:35
von ghnomb
Teste doch mal ein ATM - das sollte Dir weiterhelfen.
Jürgen
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:43
von StefanB
Es gibt keine Basstarken Receiver. Da hast du Mumpitz gelesen. Da hilft nur Boxentausch. Oder Sub kaufen.
Stefan
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:45
von nuDave
@ Jürgen: an ein ABL hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist mir das mit 189 zu teuer, wäre aber sicher, bis auf die Anschlussproblematik, ne tolle Sache.
Bei den 150 habe ich mit dem Wiederverkaufswert des Yamahas kalkuliert. Würde für den ca. 100 bekommen, möchte nur 50 zusätzlich ausgeben. ABLs für die 481er habe ich leider noch nicht gebraucht gesehen, da diese ja eher bei den Kompaktlautsprechern vermehrt gekauft werden.
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:49
von nuDave
@ stefan: hatte das auch erst für Unsinn gehalten, bis ich den Sony und den Yamaha verglichen habe, der Yamaha "erzeugte" bei der Regler stellung 0 wesentlich mehr Bass, als der Sony am Anschlag. hier im Forum wird auch in (überspitzt) jedem 3. Beitrag über die Klangcharakeristik von Verstärkern debattiert.
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 16:02
von Kikl
nuDave hat geschrieben:@ stefan: hatte das auch erst für Unsinn gehalten, bis ich den Sony und den Yamaha verglichen habe, der Yamaha "erzeugte" bei der Regler stellung 0 wesentlich mehr Bass, als der Sony am Anschlag. hier im Forum wird auch in (überspitzt) jedem 3. Beitrag über die Klangcharakeristik von Verstärkern debattiert.
Besorg Dir doch einen Equalizer! Da kannst du den Sound ganz den eigenen Wünschen anpassen. Hier ein Vorschlag:
http://www.thomann.de/de/behringer_fbq1 ... phiceq.htm
Der Spaß kostet auch nur 90 bei Thomann. Es gibt bestimmt noch viele Alternativen!
Gruß
Kikl
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 16:11
von Klempnerfan
Hi Dave,
nuDave hat geschrieben:hier im Forum wird auch in (überspitzt) jedem 3. Beitrag über die Klangcharakeristik von Verstärkern debattiert.
hier wird doch nicht debattiert, hier wird sich nett ausgetauscht... Ausser du meinst Exoten.
Stefan hat natürlich nicht ganz Unrecht. Wie heißt es so schön - die Frau riecht am besten, die nach gar nichts riecht.
!!
Natürlich können Verstärker/AV-Receiver Bassimpulse unterschiedlich kräftig an die Lautsprecher weitergeben, so wie du es festgestellt hast, als der Yammi ordentlich gefordert wurde.
Und da geht noch eine Menge mehr!
Aber ich bin im Moment etwas ratlos, wegen der geringen Summe, die 'zur Debatte steht'.
Nordische Grüße!
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 16:17
von StefanB
Klempnerfan hat geschrieben:
Stefan hat natürlich nicht ganz Unrecht. Wie heißt es so schön - die Frau riecht am besten, die nach gar nichts riecht.
Nordische Grüße!
Sorry fürŽs OT, aber der muss sein, wenn du so anfängst :
Stinken muss sie, stinken...
OT Ende
Stefan
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 16:26
von Klempnerfan
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 16:31
von nuDave
@ kikl: der Vorschlag eines Equalizers hört sich interessant an, leider kenne ich mich in dem Bereich gar nicht aus

, worauf ist beim Kauf eines Equalizers zu achten? kann man da alle Quellen anschließen bzw. wird der zwischen den AV-Receiver und die eingehenden Geräte geschaltet? Funktioniert das nur mit klassischen Stereocinchkabeln, kann ich auch das Coaxialaudiokabel des DVD-Players anschließen?
Aber ich bin im Moment etwas ratlos, wegen der geringen Summe, die 'zur Debatte steht'. Wink
@ Klempnerfan: ich weiß, dass 150 für nen AV-Receiver nicht viel Geld sind, jedoch habe ich den Yamaha für 140 neu bekommen und hatte gehofft, dass man für bis zu 180 nen besseren, gebrauchten bekommt.