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Rotel RSX 1067: nach 3 Monaten defekt
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 08:23
von kaivd
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten den Rotel RSX 1067. Die Freude über das hübsche Teil mit dem tollen Klang währt offenbar leider nur kurz:
Vor ein paar Wochen ist er schon mal im Betrieb eingefroren/"hat sich aufgehängt" = er nahm plötzlich keine Befehle mehr an, weder von der FB, noch von der Gerätefront, nicht mal ausschalten ließ er sich. Damals half es den Stecker für ein paar Minuten zu ziehen, danach war wieder alles OK.
Gestern trat das Gleiche wieder auf, nur mit der Folge, das jetzt offenbar dabei die ganze digitale Klangverarbeitungssektion ausgefallen ist. D. h. er gibt nur noch Töne von sich im Modus "2-Channel-Bypass" und über den "Multichannel Eingang Bypass".
Weder Steckerziehen noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben irgendetwas gebracht.
Habe ihn bei H & I übers Netz gekauft, werde ihn nun heute mal zu einem Rotel Vertragshänder vor Ort (Hamburg) bringen und hoffen, das die die Reparatur abwickeln, ohne dass ich das Teil nun erst wieder zu H & I schicken muss.
Echt ärgerlich
: Mit Harman/Kardons hatte ich dauernd ärger, nun mit geht's mit Rotel los. Als ob die AVR's die am besten klingen, auch am anfälligsten wären. Irgendjemand hat mal den Vergleich mit italienischen Sportwagen gezogen...
Viele Grüße
Kai
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 09:08
von BlackMac
Hallo Kai,
Argh! Das ist leider schmerzlich! Ich war auch eine Zeit lang an Rotel-Geräten interessiert aber nachdem ich schon öfters von technischen Problemen im Internet gelesen habe (hauptsächlich durch Google/HiFi Forum bzgl. Endstufen, DVD-Player, etc.), auch gerade die von dir beschriebenen Sympthome (das sich die Geräte dann mal aufhängen) hat mich das doch ziemlich zurückschrecken lassen. Komischerweise habe ich das bisher nur von Rotel Geräten erfahren können - ich wusste bis dato nichteinmal das solche Geräte im HiFi-Sektor überhaupt existieren - Softwarefehler ja, aber nicht das komplette einfrieren (normalerweise gehört das eher in die Kategorie IT und Computer).
Sorry, das ich dir da nichts positiveres schreiben kann - es ist sicherlich deprimierend aber ich bin verwundert, das die Probleme nun auch im Nubert Forum eingeschlagen sind (sind für Rotel vielleicht nicht ganz untypisch?). Vielleicht war das Gerät von H&I auch nicht ganz sauber. War es originalverpackt oder ein gebrauchtes Gerät bzw. Ausstellungsstück? Wenn das Gerät öfters Zicken macht würde ich es zurückgeben. Mich würde das tierisch nerven.
PS: Was war mit H/K nicht in Ordnung?
Gruss,
Jorge
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 09:52
von kaivd
BlackMac hat geschrieben:Ich war auch eine Zeit lang an Rotel-Geräten interessiert aber nachdem ich schon öfters von technischen Problemen im Internet gelesen habe (hauptsächlich durch Google/HiFi Forum bzgl. Endstufen, DVD-Player, etc.), auch gerade die von dir beschriebenen Sympthome (das sich die Geräte dann mal aufhängen) hat mich das doch ziemlich zurückschrecken lassen. Komischerweise habe ich das bisher nur von Rotel Geräten erfahren können - ich wusste bis dato nichteinmal das solche Geräte im HiFi-Sektor überhaupt existieren - Softwarefehler ja, aber nicht das komplette einfrieren (normalerweise gehört das eher in die Kategorie IT und Computer).
Sorry, das ich dir da nichts positiveres schreiben kann - es ist sicherlich deprimierend aber ich bin verwundert, das die Probleme nun auch im Nubert Forum eingeschlagen sind (sind für Rotel vielleicht nicht ganz untypisch?).
Tja, man hofft halt das Beste und das man ein Gerät erwischt, bei dem der "Kelch der Störungen" an einem vorbei gehen möge. Was tut und hofft man nicht alles für den tollen Klang...
BlackMac hat geschrieben:Vielleicht war das Gerät von H&I auch nicht ganz sauber. War es originalverpackt oder ein gebrauchtes Gerät bzw. Ausstellungsstück?
Ich habe extra 150,- Euro mehr ausgegeben, um ein neues Gerät statt eines Ausstellungsstückes zu bekommen.
BlackMac hat geschrieben:PS: Was war mit H/K nicht in Ordnung?
630: Kurz nach der Garantie ging die Hauptplatine flöten, Kosten 600,- Euro. Speichereinheit defekt (altbekanntes Problem). 7300: unglaublich laute Lüfter 745: Fehler in der Elektronik, Speichereinheit defekt, plötzliches Abschalten...
Habe mich dann von Harman abgewendet, obwohl ich den Klang liebte, aber nicht mehr mit diesen vielen Defekten leben wollte...
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 14:38
von rudijopp
Moin Moin Kai,
lasst dich doch davon nicht "runterziehen"
Im Zeitalter der Firmware gibt es sowas nunmal leider, auch wenn die eigene Erfahrung immer schmerzlich ist.
Doch ist das kein unüberwindbares Problem.
Ich hätte mich sofort an H&I gewandt.
H&I hilft dir da garantiert, evtl. sogar mit einem sofortigen Gerätetausch.
Du kannst nicht erwarten, daß ein stationärer Rotel Händler dir kostenfrei hilft, wenn du über Internetvertrieb gekauft hast...
...finde ich auch unfair dem Händler gegenüber.
Dennoch wäre er in der Lage dir ein Softwareupdate aufzuspielen (evtl. auch im Rahmen der Rotel-Garantie / hast du schon die 5 Jahre-Karte?), oder du machst es selbst.
Es ist schade - na klar - wenn sowas passiert und leider hab ich das auch schon von zwei anderen Usern gehört, deren "Problemchen" aber immer gelöst wurde.
Wenn der erste Schreck vergangen, beginnt das Geniessen.
Derartige Softwareprobleme plagen auch Onkyo und teilweise Denon und wer weiss wen noch alles...
Meiner Einer hatte derartige Sorgen nie... ...bin da wohl ein Glückskind
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 14:55
von kaivd
rudijopp hat geschrieben:lasst dich doch davon nicht "runterziehen"
OK!!
rudijopp hat geschrieben:Ich hätte mich sofort an H&I gewandt. H&I hilft dir da garantiert, evtl. sogar mit einem sofortigen Gerätetausch.
Ach, ich hätte nicht damit gerechnet, dass das die effektivste Vorgehensweise wäre.
rudijopp hat geschrieben:Du kannst nicht erwarten, daß ein stationärer Rotel Händler dir kostenfrei hilft, wenn du über Internetvertrieb gekauft hast...finde ich auch unfair dem Händler gegenüber.
Eine große Hamburger Firma (Wiesenhavern) hat es aber heute anstandslos gemacht. Veranschlagt sind 10 - 14 Tage, mal sehen.. Wieso unfair? Rechnen die Ihren Aufwand nicht direkt mit Rotel ab?
rudijopp hat geschrieben:Dennoch wäre er in der Lage dir ein Softwareupdate aufzuspielen (evtl. auch im Rahmen der Rotel-Garantie / hast du schon die 5 Jahre-Karte?), oder du machst es selbst.
Ja, die Karte habe ich. Du meinst, das ganze Problem ist mit einem Softwareupdate behoben? (Meiner hat V. 1.2.7 - 060323)
rudijopp hat geschrieben:Meiner Einer hatte derartige Sorgen nie... ...bin da wohl ein Glückskind
Schön, wenn man ein Glückskind ist
es sei dir gegönnt!! Ich hatte auch schon in vielen Bereichen Glück - nur in einem nicht: mit AVR's
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:07
von BlackMac
rudijopp hat geschrieben:Derartige Softwareprobleme plagen auch Onkyo und teilweise Denon und wer weiss wen noch alles...
Das komplette Einfrieren des Gerätes (Systemabsturz?) kenne ich weder von Onkyo noch von Denon. Kleinere Softwarefehler gibt es aber überall (davor ist das Betriebssystem im Firmwarechip auch nicht sicher - je komplexer die Software wird, desto schwieriger wird es fehlerfrei zu programmieren). Rotel ist sicherlich klanglich nicht schlecht, nur warum gibt es mit den Geräten quer durch die gesamte Produktpalette solch teils schwerwiegende Probleme? (Google nach Endstufen, Vorstufen, DVD-Player, ...). Es gab Fälle in denen Rotel Endstufen nach dem Einschalten schon komplett im Eimer waren oder ständig die Sicherungen in der Wohnung auslösen, wenn die Geräte eingeschaltet werden. Die DVD-Player sollen schon bei bestimmten DVDs komplett abstürzen und einfrieren. Mich haben die ganzen Horror-Stories von anderen Usern abgeschreckt, obwohl ich Rotel auch immer für eine interessante Marke gehalten habe. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man beim Gerätekauf einen Glückstreffer landen muss.
Gruss,
Jorge
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 17:49
von ramses
Ohne alles gelesen zu haben:
Hatte das Problem ebenfalls. Mir wurde mein "alter" gegen einen nigel nagel neuen getauscht. Gekauft hatte ich auch bei H&I.
Anders wirst du das Problem auch nicht lösen können, leider.
mfg
ramses
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 18:02
von shorty
Mir ging es mit meinem RSX 1057 ganz ähnlich. Habe dann meinen Rotel zum Händler geschickt. Dieser wurde auf Garantie repariert mit dem Erfolg, daß er danach einen anderen Fehler hatte. Mein Händler hat ihn dann ohne weitere Diskussion gegen einen neuen eingetaucht. Seither funktioniert er einwandfrei.
Es wird also auch bei dir das Beste sein, wenn du dir von H&I einen neuen RSX 1067 schicken lässt.
Gruß
Shorty
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:28
von Kikl
shorty hat geschrieben:Mir ging es mit meinem RSX 1057 ganz ähnlich. Habe dann meinen Rotel zum Händler geschickt. Dieser wurde auf Garantie repariert mit dem Erfolg, daß er danach einen anderen Fehler hatte. Mein Händler hat ihn dann ohne weitere Diskussion gegen einen neuen eingetaucht. Seither funktioniert er einwandfrei.
Es wird also auch bei dir das Beste sein, wenn du dir von H&I einen neuen RSX 1067 schicken lässt.
Gruß
Shorty
Hmmm, das scheint zumindest kein Einzelfall zu sein... Aber ich halte mich da zurück, sonst krieg ich noch einen auf die Mütze. Hoffentlich läuft das mit der Reklamation glatt und das Austauschgerät funktioniert einwandfrei. Viel Glück!
Gruß
Kikl
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:34
von Tenchi
Ich als Marantz Besitzer bin hier bestimmt nicht gerne gesehen
Aber mal Hand aufs Herz,
der Rotel ist seit 2004 erhältlich da müßte doch (inzwischen) wirklich alles 1 a laufen.
Ist ja jetzt nicht so das jede Woche ein neues Firmwareupdate erscheint.
Wenn jetzt die neuen Denon
Boliden Softwaremacken haben - jo mei...bei den Funktionen.
Aber ganz ohne kleine wehwehchen wird wohl keiner verschont - mein Marantz denkt immer per Einmessung das mein Center verpolt angeschlossen ist. Verkabelung ist richtig, keine Ahnung was das Problem ist.
Bin sehr gespannt wie H+I reagiert!
Trotzdem mein Beileid, ist schon wirklich ärgerlich bei einem so tollen Gerät darauf verzichten zu müssen.