Seite 1 von 3

Klang HD-Material im Unterschied zu "normalem" DD?

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 08:20
von PhyshBourne
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit HD-Tonmaterial auf nubert-Boxen, ob es da tatsächlich Klangunterschiede gibt zum herkömmlichen SurroundSound-Material?

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 08:47
von Gast

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 09:02
von PhyshBourne
Vielen Dank!
Und sonst?

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 10:01
von LeChef
Ich steh dem ganzen doch noch eher skeptisch gegenüber. Dass man einen Unterschied hört, kann schlicht und ergreifend auch daran liegen, dass man die HD Spur absichtlich anders abgemischt hat. Dynamiksprünge (wie zB in Horsts Erfahrungsbericht) sind ja jetzt nun nicht das was so massig Information kostet, dass man das nicht in ein herkömmliches Tonsignal bekäme.

Man sieht es ja an normalen DVDs. Es gibt soundtechnisch gut gemasterte, es gibt miese und es gibt Referenzscheiben. DA steckt imho der Schlüssel zu gutem Ton. Entscheidend ist wieviel Mühe sich der Toningenieur gibt.

Wie gesagt ich kann mich da auch irren, aber das ganze Thema klingt mir doch eher nach Marketing, als nach einer fundierten technischen Verbesserung. Der Witz ist aber, sollten dich die Tontechniker für die HD Spuren extra Mühe geben und die normalen vernachlässigen, hat man als Consumer trotzdem keine Chance und muss auf den Zug wohl oder übel aufspringen um in den Genuß des besten Sounds zu kommen. :roll:

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 12:23
von Tardif
Ich weiß auch nicht, wahrscheinlich eher Einbildung, aber ich habe jetzt mal wieder Spider Man 3 geschaut (Blu Ray). Beim letzten mal auf DvD, ist aber schon ein wenig her.
Der Ton kam mir schon irgendwie klarer vor. Besonders in den Szenen, wo Spider Man das Monster fängt und gegen die Stahlen haut, so dass es wie Kirchenglocken läutet.
Der Film hat einfach eine brilliante Abmischung.

Ich lebe einfach mal mit der Einbildung und bin Glücklich :lol:

Re: Klang HD-Material im Unterschied zu "normalem"

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 13:20
von luigii42
PhyshBourne hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit HD-Tonmaterial auf nubert-Boxen, ob es da tatsächlich Klangunterschiede gibt zum herkömmlichen SurroundSound-Material?
Hmmmm...., das von mir gehörte Ergebnis produzierten zwar nicht nubert-Boxen, dafür jedoch die wohl zur Zeit absolute Spitzen-Vor-Endstufen-Kombi, dem Susano von Pioneer. Ich war überrascht, einen klanglichen Gewinn mit HD Material konnte ich nicht heraushören. Insofern kann ich für mich sagen, dass hier zur Zeit ein viel zu grosser Hype um das Thema gemacht wird.
Vielmehr, und da stimme ich "LeChef" zu, sollten die vorhandenen Möglichkeiten soundtechnisch doch mal genutzt werden !!!
Da hat das DVD-Material viel zu oft noch "Luft nach oben".

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 13:55
von Flausch
Ich sehe die Sache auch eher kritisch. Der Vorteil beim Bild ist ab einer gewissen Diagonale für jeden ersichtlich, aber die Vorteile beim Ton wohl nur mit sehr hochwertigem Equipment hörbar.
Und selbst da sehe ich es ähnlich wie LeChef. Man denke nur an die endlosen Diskussionen bzgl. DD vs. DTS, wo viele die 3dB lauteren DTS-Abmischungen auch gleich als "besser" gehört haben und sich nach Pegalangleichung meistens kein Unterschied mehr hören ließ.

Ich denke die marginalen Unterschiede hört man, wenn dann nur im direkten A/B-Vergleich, und im normalen Betrieb weniger.

Das Einzige was ich wirklich interessant finde, sind die echten 7.1-Abmischungen. Weil sowas geht mit normalem DD oder DTS halt nicht. Nur da herrscht gerade bei deutschem Ton ja noch extreme Mangelware.

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 16:45
von Danielocean
Ich denke dass wir das wahre Potenzial der neuen HD-Tonspuren erst in Zukunft wirklich mitbekommen werden... Allein echte 7.1 Abmischungen sind schon sehr sehr selten... dann auch noch das ganze für eine HD-Tonspur... das wird erst in Zukunft regelmäßiger eingesetzt...

Und dann wird's noch am Equipment liegen ob man dort wirklich einen Unterschied raushört... Ganz zu schweigen von den Ingenieuren... Denn rein theoretisch können die HD-Formate sicher mehr... ob dieses Potential allerdings genutzt wird, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt...

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 20:59
von AndiTimer
Das Einzige was ich wirklich interessant finde, sind die echten 7.1-Abmischungen. Weil sowas geht mit normalem DD oder DTS halt nicht
wieso? Es gibt doch ne Reihe von DVD's mit 6.1/7.1 Abmischung, geht doch mit DVD.

Gruss
Andi

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 21:42
von Malcolm
Im Nubert-Surroundstudio konnte ich ebenfalls keine klaren Tonunterschiede bei Fluch der Karibik 3 feststellen...

IMHO braucht man die neuen HD-Tonformate in etwa so wie HDCDs :wink: