Seite 1 von 1

Nubox 381 vs. NuWave 35

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 18:20
von mumubaer
Hallöchen!

Ich bin gerade dabei mir meine kleine Anlage zusammenzustellen.
Da ich Student bin und das Geld nicht sooo locker sitzt hab ich den Receiver und die Rears gebraucht gekauft.

Bis jetzt besteht das Vorhaben aus einem Onkyo TX-DS 777 Receiver und 2x Nubox RS-300.
Die 2 RS-300 dienen derzeit als front speaker. Das is natürlich keine Dauerlösung aber um ab und zu mal nen Film zu schauen ganz benutzbar.

Jedenfalls sollen jetzt endlich richtige Front Lautsprecher angeschaft werden. Der Platz und das Budget geben leider nur Kompaktboxen her.
So fiel die Wahl auf die allseit beliebte Nubox 381. Da die NuWaves aber derzeit abverkauft werden würde mich mal interssieren ob sich der Aufpreis lohnt. (Designtechnisch sowieso aber klanglich?) und vorallem ob die Lautsprecher mit meinen RS300 harmonieren.

Ich werde zwar wohl hauptsächlich Musik hören aber 5.1 (jaja sub und center sind noch in planung ;) ) soll auch spaß drauf machen.

Wäre nett wenn mir jemand ne Entscheidungshilfe geben könnte. Ich will endlich vernünftigen Sound :)

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 20:01
von mcBrandy
Hi

Schwierige Frage. Klanglich macht die NuWave 35 wesentlich mehr Spaß, wie die 381. Allerdings kann ich dir wenig drüber sagen, ob sie mit der RS-300 harmonisiert. Da heißt es einfach. Ausprobieren!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 23:35
von weaker
Unabhängig ob nuBox oder nuWave: Wenn kein allzu schwacher Verstärker dranhängt (und Deiner ist ja nicht gerade schwach), dann schau mal ob Du ein ABL/ATM anschließen kannst. Dann kannst Du den Kauf eines Subwoofers noch hinauszögern und hast für Stereo den Klang von großen Standboxen.

Da finde ich das 666 Euro Angebot (nuWave35+ATM) sehr verlockend. Wenn Dich die optische Inhomogenität nicht stört ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 13:52
von mumubaer
Habe mich jetzt für die günstigere Variante mit 2x Nubox 380 entschieden.
Zum einen wegen dem finanziellen Vorteil, schließlich sollen noch ein Center und Subwoofer angeschafft werden und zum anderen ist eine einheitliche Boxenfamilie wahrscheinlich doch von Vorteil.

Bei den ATM/ABL Modulen bin ich noch am überlegen. Aber ich tendiere zur Zeit eher dazu gleich einen Subwoofer anzuschaffen statt auf die Module zu setzen.

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 14:50
von Pr!sTeR^
Hallo mumubaer,


sicherlich keine falsche Entscheidung die 381er zu wählen :wink: Ich war damals auch bei Nubert und hab mir die Kompakten alle angehört und dann für die Nubox entschieden, die mir am besten gefiel, da sie einfach mehr Spaß macht und in meiner Sicht sich die anderen Linien etwas zurückhaltend gegeben haben.

Zum Thema Subwoofer würd ich an deiner Stelle mal Ausschau halten ob du nicht einen günstigen gebrauchten irgendwo herbekommst oder einen aus der Schnäppchenecke, da der Aufpreis im Gegensatz zu einem Abl nicht mehr so hoch ist und das Resultat dich warscheinlich mehr zufrieden stellt als beim einem Abl.

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 15:00
von wischundweg
Hallo!

Vor so einer frage stande ich auch weil ein freund die nuBox 380 hat (vorgänger der 381).

Nun hast doch die 381 genommen, sicher deine Entscheidung aber klanglich sind die nuWave 35 überlegen in der Durchhörbarkeit und Feinzeichnung :D .

Den "kick" bringen sie auch, zwar nicht so wie die nuBox aber reicht allemal! Da die Pegelfestigkeit beider auf etwa gleichen niveau sind. Probier es aus :wink: :wink:

Aber trotzdem hast du fabelhafte Lautsprecher die zu dir vielleicht eher passen als nuWave. Geschmäcker sind halt verschieden im klang und in der Optik sonst hätte nubert keien 3 Linien im Programm 8)

Schönes Wochenende