Seite 1 von 1
ABL bei 2-Weg- Speaker + Sub?
Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 09:43
von TheRock
Hallo,
da ich das noch nicht so habe, mal die rhetorische Frage.
Hat jemand die Kombination einer 2-Wege-Box mit ABL und Subwoofer Unterstützung?
Ich denke mal, wenn ein guter 2-Wege LS verwendet wird, müsste die Anpassung mit Subwoofer Unterstützung eigentlich ausreichend sein, was die Anbindung und somit der Klang als solches betrifft (2-Wege+Sub). Also kein ABL erforderlich?
TR
Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 11:47
von LogicFuzzy
Mein Kumpel hat nen AW-900 ohne Abl. Ich hab NuLines 100 mit ABL. Zum Filme gucken ist seine Lösung die bessere, zum "Stereo" hören ganz klar meine.
Gruß LogicFuzzy
Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 18:41
von g.vogt
Hallo TheRock,
vielleicht kommen ja noch Antworten. Sonst kannste auch noch mal durchs Forum stöbern, denn auch diese Frage gabs im Grunde schon - und ich kann mich erinnern, dass es tatsächlich etliche Leute gibt, die Subwoofer und ABL benutzen, und zwar in den unterschiedlichsten Variationen. Viel Spaß beim Suchen, wird vermutlich 'n bissel mühsam.
Eine Gegenfrage aber noch: Meinst du mit Zweiwegebox vielleicht eigentlich Regalboxen? Denn alle Nubert-Boxen sind im Grunde (von der Weichentechnik aus gesehen) Zweiwegeboxen, auch wenn sie - wie die meisten Standboxen - mehr als zwei Chassis haben.
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Do 22. Mai 2003, 11:04
von TheRock
g.vogt hat geschrieben: Eine Gegenfrage aber noch: Meinst du mit Zweiwegebox vielleicht eigentlich Regalboxen? Denn alle Nubert-Boxen sind im Grunde (von der Weichentechnik aus gesehen) Zweiwegeboxen, auch wenn sie - wie die meisten Standboxen - mehr als zwei Chassis haben.
Mit internetten Grüßen
...in Richtung NuLine 10 oder auch eine Nummer größer, also 2-Wege, aber nicht als Standboxen...
TR
Verfasst: Do 22. Mai 2003, 14:50
von TheRock
Hallo,
da fällt mir noch was ein: Nubert Nuline 10, angefeuert von einem Accuphase mit 2 x 365 W an 4 Ohm. Kann man wahrscheinlich nur probieren, ob da noch ein ABL hilfreich sein könnte? Obwohl, wenn der Bassanteil durch ABL verstärkt wird, könnte es was in mittlerer Lautstärke was bringen.
Wahrscheinlich habe ich mir die Antwort wohl selber gegeben...
TR
Verfasst: Do 22. Mai 2003, 18:30
von g.vogt
Hallo TheRock,
das weiter oben finde ich irritierend - nuLine100, aber keine Standbox
Zum letzten Beitrag hilft dir vielleicht der folgende Link, der über die 8er ist, aber sich wohl auf die 10er erst recht übertragen lässt (zweiter Beitrag, Herr Nubert):
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=420
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 09:25
von TheRock
Hallo,
na, das bringt ja schon mal einiges an Informationen. Ich dachte mir schon, dass ein Verstärker mit sehr hoher (Grund) Leistung eigentlich ein dem ABL-Modul ähnlich verwandtes Klangbild liefern müsste.
Vielen Dank!
TR
Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 10:02
von g.vogt
Hallo,
TheRock hat geschrieben:Ich dachte mir schon, dass ein Verstärker mit sehr hoher (Grund) Leistung eigentlich ein dem ABL-Modul ähnlich verwandtes Klangbild liefern müsste.
wie meinst du das jetzt? Irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei.
Mit einem ausreichend kräftigen Verstärker, Herr Nubert spricht von 2x200 Watt kann man mit der nuWave8
und ABL einer Lösung mit Subwoofer paroli bieten. Ein kräftiger Verstärker allein ist nur insgesamt lauter und vielleicht, je nach Konstruktion, im Bassbereich spürbar präziser, knackiger - aber mit dem "ABL-Effekt" kann man das nicht vergleichen, das ABL führt ja eine gezielte Anhebung im Bassbereich durch, die in der Summe dazu führt, dass die Anlage linear deutlich tiefer in den Basskeller geht.
Die ABL-Lösung wird von vielen Schreiberlingen hier bei Musik als homogener empfunden. Trotzdem haben einige außerdem noch einen Subwoofer - soweit ich das verstanden habe ist das Bassmanagement etlicher Surroundgeräte nicht so flexibel, dass man den LFE-Kanal auf die Frontboxen bekommt.
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 11:18
von TheRock
Hallo,
vielen Dank für deine Mühe, meine Zeilen zu interpretieren.
Ist jetzt klar, Verstärker, LS + ABL, auch an kräftigen Verstärkern.
Der Sinn der Sache war, vorab zu theoretisieren, ob man einen 2-Wege-Lautsprecher (kein Standlautsprecher), z.b. die kleineren Nuberts, an einem Verstärker mit hoher Leistung (z.b. 2x 365 W an 4 Ohm) mit ABL-Modul zu betreiben. Ob das Sinn hat, solch eine Konfiguration.
Nach nochmaliger (in Ruhe) Durchsicht des Threads v. H. Nubert und den anderen Posts geht es also. Dann steht, wenn es denn mal so weit ist (geht ja auch letztlich nichts anders) ein ausführlicher Test an.
Tschüss
TR
Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 12:34
von Michael3000
Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Ist das Ganze eine rein theoretische Überlegung oder der Versuch, an eine x-beliebige Box ein ABL-Modul ranzuhängen???
Ich meine es gibt nicht umsonst unterschiedliche Varianten der ABL-Module, individuell angepasst für die jeweils zugehörige Box. Der Sinn des ABL ist nämlich nicht nur, den Bassbereich irgendwie anzuheben sondern: Der Bassbereich wird genau so angehoben, dass bis zu einem bestimmten Bereich der LS absolut linear spielt.
Verwendet man ein ABL mit irgend einer anderen Box, dann kann man zwar den Bassbereich anheben, aber von Linearität ist dann keine Rede mehr...
Gruss Michael