Seite 1 von 5

Der Koch-Zubehör Thread

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 21:25
von TomTom
Hallo!

Ja, ich weiß, wir sind hier in einem Hifi-Forum, aber dennoch mach ich hier diesen Thread auf, denn ich weiß, dass
1.) es hier viele Gourmets gibt und
2.) wir hier off-topic sind :P

Ich möchte, dass die Kochfans ihre ( kleinen ) Geheimnisse preisgeben, speziell zum Thema Kochzubehör, das heißt, Pfannen, Messer, etc.

So, los gehts:
Ich benutze schon seit vielen Jahren verschiedene beschichtete Pfannen. Leider bin ich von den Pfannen nicht besonders begeistert.
Da sich nun bei meiner ( bisherigen ) Lieblingspfanne die Beschichtung löst, dachte ich, ich schau mal über den Teller- ähmm, Pfannenrand. :oops:

Ich hab auf diversen Seiten nun gelesen, dass sich schmiedeeiserne Pfannen wohl am besten eignen für verschiedene Anwendungen ( scharf anbraten, flambieren,... ).
Nun hab ich folgende Seite entdeckt: http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/index.htm

Die sind ja recht günstig.
Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Pfannen? :?
Ich denke, ich werde mir mal eine oder zwei Pfannen kaufen und dann austesten.

Ansonsten suche ich noch ein neues Messer.
Das sollte so ein asiatisches Messer sein, das aussieht, wie ein Hackmesser. Damit kann man geschnittenes Gemüse wie mit einer Schaufel aufnehmen und in den Topf/Pfanne/Wok geben.
Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas herbekommt?

Das wars erstmal von mir.
Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Bei Fragen - einfach fragen! :)

Gruß Tom

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 21:37
von Homernoid
Ich hab einfach ne Tefal-Pfanne. Die reicht mir vollkommen. Wobei, ich koche selten. :D

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 22:18
von Eisholz
Hallo TomTom,

mit den Pfannen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn es um Messer geht, gib mal "japanische Kochmesser" bei google ein und Du wirst von den Angeboten erschlagen.
Ich werde mir demnächst auch ein hochwertiges Messer gönnen. Wahrscheinlich bei diesem Shop: KLICK Bei mir wird es ein Santoku.

Gruß, Torsten

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 22:41
von Thomaswww
Mein Kochtipp:

Die "Ofenfrische" TK Pizza von Wagner nicht volle 12min im Ofen lassen, sondern nach 7min schon raus holen. Dann ist der Teig so richtig schön babbig, die Pizza aber schon schön heiß :P

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 22:53
von Eisholz
Thomaswww hat geschrieben:Mein Kochtipp:

Die "Ofenfrische" TK Pizza von Wagner nicht volle 12min im Ofen lassen, sondern nach 7min schon raus holen. Dann ist der Teig so richtig schön babbig, die Pizza aber schon schön heiß :P
Bei Dir gehört Žne Pizza also zum Kochzubehör?! :lol:

Gruß, Torsten

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 22:55
von Thomaswww
Naja, ein wichtiges Werkzeug des Kochens ist ja auch die Zeit. Damit umzugehen ist ne Kunst ;)

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 22:56
von Homernoid
Meine Wagner Pizza war aber länger im Ofen heute und sie war genau richtig. :P

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 23:01
von Eisholz
Homernoid hat geschrieben:Meine Wagner Pizza war aber länger im Ofen heute und sie war genau richtig. :P
Wirf Du noch mal jemand vor, Werbung für eine Marke zu machen. :lol:

Gruß, Torsten

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 23:02
von Homernoid
Ne, war mehr Zufall, weil ich lange keine TK-Pizza mehr gegessen habe... bis justomat heute und prompt war es eine von W. :D

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 23:03
von ramses
Hallo TomTom,

bei uns steh ich auch fast jeden Abend am Herd. Macht mir aber spaß und ich sehe es als Ausgleich von der Arbeit. Manchmal geht es einem schon auf die Nerven, aber dafür entschädigt dann das anschließende Essen ;)

Küchenutensilien:

Zum scharf anbraten verwende ich derzeit eine Edelstahlpfanne von WMF, mit der ich super zufrieden bin.
Erst heute haben wir uns eine beschichtete Pfanne, ebenfalls von WMF gegönnt. In der Edelstahlpfanne brät bei hoher Hitze doch gerne mal etwas an. Jetzt möchten wir ausprobieren ob dies mit der beschichteten Pfanne besser geht.
Speziell fallen mir da z.B. Garnelen ein. Das geht mit der Edelstahlpfanne gar nicht, die kleben dank des hohen Eiweißgehalts gleich am Boden fest.

Zum schneiden verwende ich zwei Messer von Chroma und eines von KAI.
Das KAI Messer ist mein ältestes. Es entstammt der Magoroku Serie und ist ein Deba. Es ist nicht so empfindlich aufgrund des Redwood Griffes und der "Einfassung" in Plastik.
Die beiden Chroma Messer sind aus der Heiku (Original) Serie. Diese Messer sind laut meinem Messer Laden etwas empfindlicher, da das Griffstück bis zur Klinge aus Holz besteht. Hier können sich, wenn man das Messer länger liegen lässt Bakterien sammeln. Deshalb nach Verwendung immer gleich sauber machen. Ein Allzweckmesser und das Sashimi Messer stehen mir hier zur Seite.

Von Damast Messern hab ich bewusst abstand genommen, da diese wesentlich Pfelgeintensiver sind. Die Klingen müssen nach Verwendung geölt werden, damit diese nicht rosten. War mir zu aufwendig und ich brauch es denke ich auch nicht. Die Messer sind auch so schon sau scharf.

Damit du auch lange mit deinen Messern glücklich bleibst, solltest du auch unbedingt 1-2 Schleifsteine mit anschaffen und dir eine Schleiftechnik aneignen, mit der du zurecht kommst. Nur so bleiben die Messer auch immer perfekt scharf!
Ich hab mir hierzu ein Video im Internet angesehen und auch noch in "meinem" Laden zeigen lassen, wie das von Statten geht.
Falls dich das abschreckt, solltest du von Japanischen Kochmessern evtl. doch abstand nehmen. Aufgrund des niedrigen Winkels beim schleifen werden die Messer IMHO etwas schneller "stumpf".

Viel Glück und Spaß noch beim suchen :D

mfg

ramses