Seite 1 von 1

Yamaha RX-V 861 Stereoklang in Pure Direct

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 23:23
von LiamGallagher
Hallo leute,

Da ich mir vor etwa 2 Wochen zu meinen NuBox 400 den Yamaha RX-V 861 geholt habe, wollte ich einfach mal meinen persönlichen Bericht bezüglich des Stereoklangs abgeben.

Also zunächst sei noch erwähnt das mein voriger AV Receiver der Yamaha RX-V 440 war. Mit ihm war ich eigentlich auch immer super zufrieden. Keine Frage besonders beim Film sowie Konzert DVD's schauen war es immer ein Genuss. Der Hauptgrund für den Umstieg auf den 861er war zum einen mehr optische Eingänge und HDMI (mein Yamaha 440 hatte nur einen optischen Digitaleingang) und zum anderen die positiven Tests und Meinungen die ich gelesen habe.

Nun langer Rede kurzer Sinn. Um auf den 861er zurück zu kommen.
Den Mehrkanal Klang möchte ich hier außen vor lassen, da er sowieso exzellent ist wie bei fast allen Yamaha Receivern in diesem Preissegment.

Worauf ich hinaus wollte ist das ich seid ich den RXV 861 bei mir stehen habe, ich vom Stereoklang vor allem im "Pure Direct" Modus sehr positiv überrascht wurde. Ich kann es nicht beschreiben aber in diesem Modus hört er sich wirklich wie ein richtig guter Stereo Vollverstärker an. Alles viel präziser. Kein Vergleich zu meinem alten Yamaha Receiver im Stereo Modus. Sobald ich aber für Stereo Musik den Pure Direct Modus verlasse und auf den normalen Stereo Modus wechsle, hört sich alles "nur" normal gut an. Nicht falsch verstehen, dieser Receiver klingt in allen Modi sehr gut, doch in diesem speziellen Pure Direct Modus blühen meine NuBox 400 in Stereo richtig auf, unbeschreiblich.
Er steht sogar meinen Onkyo A8850 Vollverstärker in nichts nah. Und dieser Verstärker ist wahrlich nicht von schlechten Eltern.
Ich weiß das in diesem Modus, unnötige Schaltungen abgeschaltet werden um den reinen Stereo Klang zu erzeugen. Aber mit so einem Unterschied hätte ich nicht gerechnet.
Alles in allem bin ich über diesen Kauf sehr sehr glücklich da ich zum ersten mal im wahrsten sinne des Wortes "Surround Receiver und Vollverstärker" in einem Gerät besitze.:wink:

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand evtl. auch Erfahrung mit diesem Receiver gemacht? Oder generell AV Receiver Im Pure Direct gehört? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Ps: Würde mich noch interessieren ob der Umstieg auf größere Nubert Boxen z.B 681 oder nuWave 85 lohnen würde. Da meine 400er schon etwas älter sind und sie nicht den Brillant Umschalter haben, würde mich das auch interessieren wie den der Unterschied des Schalters von Linear auf Brillant anhört.

Huch, zu viele Fragen auf einmal. :D
Danke schon mal an alle!

Gruß

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:17
von Logan68
Gruesse,
Oder generell AV Receiver Im Pure Direct gehört? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Fand meinen diesbezueglich auch recht gut. Die dazugehoerigen LS spielen da natuerlich auch noch eine Rolle. Angesichts des Preisunterschiedes zu den verglichenen Stereoverstaerkern, klang das bei mir sehr gut.
Bin gespannt wie sich mein zukuenftiger AVR diesbezueglich schlaegt.

Verfasst: Do 16. Jul 2009, 20:23
von Exkalibur
Hallo,

habe auch seit einiger Zeit den RX-V 861 in Verbindung mit dem Nubox 511 Set1.

Habe anfangs noch zwanghaft versucht mich an der Pure-direct Klang zu gewöhnen, aber er gefällt mir leider nicht, er klingt nasal und langweilig,ohne Power. Höre daher Musik meistens 2-Kanal Stereo mit Höhen +4 und Bass+6.

Gruß


Frank


P.S. Mein Set


http://www.youtube.com/watch?v=sQs3FP64R_g

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 08:37
von Asclepias
Lustig. Das ist das beste Beispiel dafür, dass man auf Aussagen wie Stereoklang von xxx ist gut oder schlecht gar nichts geben kann, da das wirklich Geschmackssache ist. Dem Einen gefällt Linearität und Differenziertheit, dem anderen die Badewanne (das soll keine Wertung sein).

Gruß

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 22:44
von Eukalyptusbaum
Exkalibur hat geschrieben:Hallo,

habe auch seit einiger Zeit den RX-V 861 in Verbindung mit dem Nubox 511 Set1.

Habe anfangs noch zwanghaft versucht mich an der Pure-direct Klang zu gewöhnen, aber er gefällt mir leider nicht, er klingt nasal und langweilig,ohne Power. Höre daher Musik meistens 2-Kanal Stereo mit Höhen +4 und Bass+6.

Gruß


Frank


P.S. Mein Set


http://www.youtube.com/watch?v=sQs3FP64R_g
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.Ich habe den Yamaha RX-V663 und höre Musik nur im "Straight Modus".
Pure Dircet gefällt mir auch überhaupt nicht.Irgendwie sehr dumpf.

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 10:12
von Germerman
Eukalyptusbaum hat geschrieben: Habe anfangs noch zwanghaft versucht mich an der Pure-direct Klang zu gewöhnen, aber er gefällt mir leider nicht, er klingt nasal und langweilig,ohne Power. Höre daher Musik meistens 2-Kanal Stereo mit Höhen +4 und Bass+6.
Exkalibur hat geschrieben:Da stimme ich Dir voll und ganz zu.Ich habe den Yamaha RX-V663 und höre Musik nur im "Straight Modus".
Pure Dircet gefällt mir auch überhaupt nicht.Irgendwie sehr dumpf.

Darf man vorsichtig fragen, bei welcher Art von Musik? Ich tendiere auch immer wieder zu einem Yammi als neuen Vorverstärker/Surroundendstufe, der bei Stereo meinen alten Verstärker steuern soll. Ich will höchste Neutralität (Klassik), weiß aber nicht, ob die Stereoschwäche vieler AVRs nun aus der Vorstufe oder der Endstufe herrührt.

viele Grüße,

Germerman

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 11:17
von König Ralf I
Germerman hat geschrieben: Ich will höchste Neutralität (Klassik), weiß aber nicht, ob die Stereoschwäche vieler AVRs nun aus der Vorstufe oder der Endstufe herrührt.

viele Grüße,

Germerman

Die Stereoschwäche der AV Receiver ist überwiegend auf die Dummheit der User zurückzuführen einen 500€ AV Receiver mit einem 500€ Stereoverstärker zu vergleichen. :wink:



Grüße
Ralf

Dummheit ...

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 21:57
von Germerman
OK, OK, da ist was dran. :oops:

Dennoch macht die Frage Sinn, denn die Sparmöglichkeiten müssen nicht gleich über die Hardware verteilt sein. Die Vorstufe und die Dekodierung stelle ich mir heutzutage als höchstintegrierte Elektronik vor - relativ kleine Herstellkosten. Endstufen = Masse = Aufwand = Kosten = Qualitätsdifferenz. Oder?

viele Grüße,

Germerman

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 23:58
von Sepp
Hallo,

ich bestätige den Thread-Ersteller ausdrücklich.

Habe den 3800er Yamaha und in der Pure Direct Schaltung ist Musik hören ein Genuß. Viel feiner auflösend und klarer als im "Straight"-Modus, welcher dem reinen Stereoklang dann am nächsten sein sollte. Höre im Pure Direct Modus analog verkabelt.

Ich denke die Yamahas sind diesbezüglich eine Klasse für sich, denn obwohl ich eigentlich die Marke wechseln wollte (tendierte zum 905er Onkyo) bin ich doch wieder bei Yamaha gelandet und bereue es nicht.

Gruß
Sepp