ich habe mir die nuLine 82 gegönnt. Sie klingen für meinen Geschmack sehr neutral um nicht zu sagen etwas bassschwach. Zumindest was die "normalen" Bässe in Musik angeht. Meinen (digitalen) Receiver Str-DB 900 habe ich bereits auf maximalen Bass geregelt. So ist es ok, aber immer noch nicht beeindruckend. Besonders Tiefe Bässe kommen dagegen besser rüber (zB von DVD beim Flug eines Sternenzerstöres in Star Wars). Das ATM Modul hat mich überhaupt nicht überzeugt. Unterbricht die digitale Kette vom Zuspieler bis zur Lautsprecherausgabe und erzeugt zusätzöich Kabelsalat. Außerdem klanen Miten und höhen extrem komprimiert.
Um mich nicht falsch zu verstehen. Mit hochgeregeltem Bass am Verstärker klingen die Boxen schon sehr ansprechend, aber das Quentchen Druck fehlt. Im Vergleich laufenden Canton Vento 807 machen dort schon etwas mehr Druck. Wobei ich den Eindruck habe, dass Die NuLIne mit der Zei tatsächlich besser zu spielen scheinen.
Mein Raum ist übrigens ca. 24qm groß, Altbau (hohe Decken) und Holzdielenboden. Der Receiver wurde in 2005 von der Stereoplay extrem für seine Stereoeigenschaften gelobt (spielte in 1000€ Klasse). Die Kippschalter an den Boxen stehen auf +2db Bass und Linearen Höhen.
Habe ich irgendetwas nicht bedacht oder liefern Standboxen tatsächlich so wenig Druck im Bassbereich? Ach ja: Musik geht von Klassik über Pop und Rock.
