Seite 1 von 3
Neue Marketing Strategien für Nubert?
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 07:22
von mcBrandy
Hi Leute
Auf Grund einer kleinen Diskussion im "World of Hifi" Thread, mache ich hier einen neuen auf, um evtl neue Ideen, Strategien für die NSF zu diskutieren.
Das hier ist der Grund des neuen Thread.
Hi
Nur mal kurz so eingeworfen.
rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Evtl wäre so ne Art Roadshow in ein paar ausgewählten Städten schon nicht schlecht.
Welch Zufall... ...da haben wir am WE drüber gesprochen... ...hattest du ein IM in Bremen

War halt so'n Gedankenspiel, was man noch alles machen kann, aber es soll ja auch gut klingen und da stellt sich die Frage, wie gut das in einem Mobil realisierbar ist (Kostenfaktor sicher nicht unerheblich).
Nö, war nicht in Bremen und hab auch keine Mikros oder WebCams installieren lassen.

Ich hätte mir das so vorgestellt. Eben in ein paar Städten geeignete Räume suchen bzw. suchen lassen und für 1-3 Tage mieten. Am besten wären da Hotels mit Tagungsräumen geeignet. Und dann in die nächste Stadt ziehen. Wie ne Bandtour. Das Ganze sollte halt nicht 3-6 Monate dauern, sondern max. 4 Wochen.
Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, wie man den Bekanntheitsgrad von Nubert vergrößern kann? Oder wo sollte so ne "Roadshow" stattfinden?
Werft mal alles hier rein. Vielleicht ist ja was für die NSF dabei.
Gruss
Christian
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 08:10
von Stevienew
Hallo Christian,
wenn ich mich recht entsinne, ist das Thema "Road-show" schon mal von Hr. Spiegler kommentiert worden.
Ich persönlich würde es zwar begrüßen, wenn die NSF gelegentlich auch mal in meiner Nähe zu bewundern und bestaunen wäre, halte aber den Aufwand für irre hoch.
Vermutlich kommen zu so einem single-event dann doch wieder "nur" die eingefleischten Nubianer, so dass sich das von Dir avisierte Ziel - Steigerung des Bekanntheitsgrads - wohl kaum erreichen lässt.
Da erscheint mir die jetzt gewählte Variante mit der Beteiligung an der World of Hifi doch vielversprechender, auch wenn Kompromisse von Nöten sind.
Darüber hinaus finde ich, dass die NSF mit ihrem "Auftritt" bei Amazon einen großen Schritt in eben diese Richtung gemacht hat. Vielleicht sollten wir einfach mal die Entwicklung abwarten, denn jede neue "Aktion" bindet enorm viel Kräfte, Mittel und Zeit,...auch wenn es noch so schön wäre....
bis dann
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 09:06
von mr.black
Würde ich mich freuen über einen Stand bei den Klangbildern in Wien (7.-9. November 2008) Findet jedes Jahr im Hotel Vienna Hilton Danube statt.
www.klangbilder.at - 2009 wäre das schön. Dies ist derzeit die "EINZIGE" Messe in Bezug auf Heimkino und Technik in Wien. Traurig aber wahr
Grüsse Mr. Black

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 10:23
von g.vogt
Hallo alle miteinander,
wenn ich "Roadshow" lese, dann muss ich spontan an einen gewissen amerikanischen Konkurrenten denken
Vielleicht könnte man in "unterversorgten Gebieten" wenigstens sowas wie ein Hörstudio einrichten. Der Aufwand wäre aber in der Tat enorm: Man bräuchte jeweils entsprechend geeignete Räume und mindestens drei Mitarbeiter (schätze ich), die auch noch regelmäßig nach Schwäbisch Gmünd reisen müssten, um wie bisher gewohnt immer ganz nah dran zu sein an den Entwicklungen.
Andererseits geht der Trend ja gerade eher dahin, alles per Versand erledigen zu wollen, und das betrifft durchaus auch unhandliche Sachen wie Plasma-TVs, Kühlschränke, Möbel und dergleichen - irgendwann klingelt sowieso die Butter an der Tür, weil der Kühlschrank alleine Nachschub bestellt hat
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Neue Marketing Strategien für Nubert?
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 10:26
von LeChef
[ernstmodus]
Wie wärs mit Radio-/Kinowerbung in Regionen wo sich sehr viele potentielle Käufer konzentrieren? Den Erfolg nach einem Versuch könnte man denk ich auch recht "leicht messen".
[/ernstmodus]
oder
[deppenmodus]
Der nuTruck, der ähnlich dem Bäckerauto durch die Straßen zieht und alle 100 Meter schellt!
[/deppenmodus]
oder
[utopiemodus]
Oder noch besser: Die nuBayern spielen in der nuArena am Wochenede gegen Werder Bremen!!!
[/utopiemodus]

Re: Neue Marketing Strategien für Nubert?
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 10:52
von Shakesnake
LeChef hat geschrieben:
[deppenmodus]
Der nuTruck, der ähnlich dem Bäckerauto durch die Straßen zieht und alle 100 Meter schellt!
[/deppenmodus]
ich finde die Idee garnet so Dumm
wär da nicht der gigantische finanzielle Aspekt wäre das ideal mit einem riesigem Ami-Truck durch die Stadt zu fahren und im inneren befinden sich drei komplett ausgestattete Hörräume die natürlich akustisch optimiert wurden. Traumhaft
Gruß Stefan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:17
von Philipp
g.vogt hat geschrieben:Vielleicht könnte man in "unterversorgten Gebieten" wenigstens sowas wie ein Hörstudio einrichten. Der Aufwand wäre aber in der Tat enorm: Man bräuchte jeweils entsprechend geeignete Räume und mindestens drei Mitarbeiter (schätze ich), die auch noch regelmäßig nach Schwäbisch Gmünd reisen müssten, um wie bisher gewohnt immer ganz nah dran zu sein an den Entwicklungen.
Andererseits geht der Trend ja gerade eher dahin, alles per Versand erledigen zu wollen, und das betrifft durchaus auch unhandliche Sachen wie Plasma-TVs, Kühlschränke, Möbel und dergleichen - irgendwann klingelt sowieso die Butter an der Tür, weil der Kühlschrank alleine Nachschub bestellt hat

Ich glaube kaum, dass sich zusätzliche Hörstudios lohnen. Wie du schon gesagt hast, der Trend geht massiv in Richtung Online-Versand. Da passt Nubert schon perfekt rein, hat jetzt sein Angebot auf Amazon ausgeweitet und ist damit für die nächsten Jahre (im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die auf die aussterbende Gattung "HiFi-Studio" setzen) IMHO sehr sehr gut aufgestellt!
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:26
von BlackMac
Philipp hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass sich zusätzliche Hörstudios lohnen. Wie du schon gesagt hast, der Trend geht massiv in Richtung Online-Versand. Da passt Nubert schon perfekt rein, hat jetzt sein Angebot auf Amazon ausgeweitet und ist damit für die nächsten Jahre (im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die auf die aussterbende Gattung "HiFi-Studio" setzen) IMHO sehr sehr gut aufgestellt!
Interessante Feststellung. Genau so sehe ich das auch. Der Markt hat sich durch das Internet deutlich erweitert. Nubert kann davon sehr profitieren und im Prinzip die Produkte überall auf Online-Märkten zum Verkauf anbieten. Nubert betritt im Grunde genommen Neuland, wenn es darum geht neue Märkte im Onlinegeschäft zu erschliessen. Im Gegensatz zu einem Fernseher macht es bei einem Lautsprecher aber trotzdem Sinn, sie in einem Hörstudio anzutesten, wobei ich aber schon vermute das das meiste über den Onlinehandel abgewickelt wird. Vielleicht kann Nubert noch weitere eigene Filialien in Deutschland eröffnen, ähnlich dem Apple Store Konzept denn die Beratung und der Service rund um HiFi und Elektronik scheint ja 1A bzw. fast schon konkurrenzlos zu sein. Warum soll alles nur in der Firmenzentrale in SG und Aalen abgewickelt werden?
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:40
von gereon
BlackMac hat geschrieben:Warum soll alles nur in der Firmenzentrale in SG und Aalen abgewickelt werden?
weil auf diese weise massiv kosten eingespart werden können. wie herr spiegler schon mehrfach betont hat, kann nubert auch nur deswegen so günstig boxen anbieten, da eben nicht überall in deutschland noch filialen mit hohen verwaltungs- und personalkosten stehen, sondern der gesamte betrieb in gmünd gebündelt wird. sicher ist die filiale in aalen eine ausnahme (war auch selbst noch nie da), wo natürlich auch viele andere elektronik-artikel angeboten werden. aber weitere filialen würden wahrscheinlich einfach zu hohe kosten verursachen, ausserdem würde das familiäre klima auch verloren gehen, das man in gmünd eben noch hat.
die beste marketingstrategie ist wahrscheinlich einfach, weiterhin langlebige, hochwertige boxen zu bauen und auf die mund zu mund propaganda zu setzen.
eine road-show mit einem nubert-truck?! passt imho überhaupt nicht. den momentanen trend, sich auch verstärkt auch messen zu präsentieren, finde ich genau richtig, da auch die kosten "überschaubar" bleiben und die kosten/nutzen relation noch in einem vernünftigen rahmen stehen sollte.
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:48
von Stevienew
Hallo miteinander,
BlackMac hat geschrieben:Vielleicht kann Nubert noch weitere eigene Filialien in Deutschland eröffnen, ähnlich dem Apple Store Konzept denn die Beratung und der Service rund um HiFi und Elektronik scheint ja 1A bzw. fast schon konkurrenzlos zu sein. Warum soll alles nur in der Firmenzentrale in SG und Aalen abgewickelt werden?
Ich befürchte fast, dass läuft dem Grundgedanken und der "Philosophie"
Das Preis-Leistungsverhältnis von Nubert-Boxen gilt weithin als hervorragend, oft sogar als überrragend. Das kommt daher, dass wir von vornherein fair kalkulieren und nur direkt ab Hersteller verkaufen. Unsere Kunden sparen also beim Nubert-Direktkauf die sonst üblichen Vertriebsaufschläge und wissen, dass sie bei Nubert sehr viel Box für ihr gutes Geld bekommen.
der NSF zuwider, denn eine Kostenminimierung durch Direktversand wäre dann irgendwann nicht mehr möglich.

Ergo müssten die LS teurer werden und eine der wesentlichen Kaufargumente, nämlich das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis würde verwässert.
Auch ich schließe mich der Meinung an, dass die Zukunft im Online-Handel liegt und das wesentliche Qualitätsmerkmal (neben dem Produkt ab sich), die Serviceleistung des Anbieters sein wird. Hierzu bedarf es nun mal (leider

) keiner Hörstudios und "Roadshows".
Die schwierige Gratwanderung zwischen "Promotion" und Kostensenkung wird Herrn Spiegler sicher schon die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet haben:roll: , aber IMHO hat das die NSF bisher mit guten Kompromissen (siehe Beteiligung an der "World of Hifi") gelöst.
bis dann
Edit: Gereon war mal wieder schneller
