Seite 1 von 2

2. Subwoofer ja oder nein?

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:49
von mcBrandy
Hi ihr

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten Sub bei mir aufzustellen. Irgendwie hat sich das immer wieder rausgezogen (Geburt Kinder, kein Geld, keine Zeit), aber jetzt hab ich es doch mal gemacht. Ich habe mir zu meinen AW-7 einen AW-560 geholt und wollte sehen, wie er sich gegen das dicke Ding macht. Also ausgepackt und dann auf den noch nicht fertigen DVD Schrank gestellt (ca. 60cm vom Boden weg). Meinen AW-7 hab ich mal so gelassen, wie er war. Den AW-560 ungefähr so eingestellt, wie den AW-7 (eben aus Mangel an Zeit). Lautstärke 10 Uhr, Frequnzregler auf Anschlag rechts und Phase ca. 90° entgegengesetzt dem AW-7. Musik eingelegt und zuerst Ernüchterung. Keine Veränderung im Bass!!! Also, Laustärke hochgedreht, bis teilweise 13-14 Uhr, bis man was hörte. Ok, der AW-560 steht weiter vom Hörplatz weg, wie der AW-7, also machte ich das ganze andersrum. Und da nahm ich mir mal nen Tag von meiner Familie frei. Ich schickte sie zum Einkaufen weg.

Zuerst hab ich den AW-7 ausgeschaltet und nur den AW-560 an. Den so eingestellt, das man ihn hört (noch immer auf dem DVD-Schrank). Einstellungen ca. 11:30 für Lautstärke und Phase ca. 110°. Dann den AW-7 wieder eingeschaltet und ihn etwas von der Lautstärke zurückgedreht. Musik an, Bass zwar besser, aber immer noch Ernüchterung.
Also, die Position geändert. Runter vom DVD-Schrank und rein in die Ecke.
BildBild
Einstellungen gleich gelassen und Musik an. Jetzt wurde es sogar noch schlechter. Musste den Lautstärkenregler wieder hochdrehen bis 14 Uhr, bis man was merkte bzw. hörte. Nochmal die Position auf dieser Wandseite geändert. Diesmal in der Mitte der Seitenwand auf ca. 35cm Höhe.
BildBild
Einstellungen wieder auf zurück auf Anfangsstellung, Musik an, wieder nix!!! Ich dachte mir, das darf doch nicht war sein. Der AW-560 steht gegenüber dem AW-7 und man merkt ihn nicht. Mein erster Gedanke war, der ist zu schwach gegen einen AW-7. Also eine weitere Position ausprobiert und zwar direkt neben dem Sofa (Hörplatz).
BildBild
Habe wieder die Einstellung auf Anfang gedreht (11:30 und 110°). Musik an und siehe da, da schob was an!!! Aha, doch nicht zu schwach, dachte ich mir. Einwenig an der Lautstärke gespielt und ich wurde sogar massiert am Sofa (Lautstärkeeinstellung ca. 12-13 Uhr). Also zurückgedreht auf 10:30. Das war die angenehmste Stellung.
Der Bass war jetzt im Zusammenspiel beider Sub sehr harmonisch und ausgewogen. Keine Bassüberhöhungen mehr im Raum. Super, dachte ich mir. Endlich ne Position gefunden, aber die ist nicht WAF und Kinder gerecht!!! Also noch eine weitere Position ausprobiert und zwar in der Front. Allerdings ging der Sub da ebenso unter, wie
auf der rechten Wandseite. Somit bleibt nur die eine Position bei mir übrig und die ist momentan nicht zu gebrauchen bei 2 kleine Kindern. Somit ging der Sub wieder zurück.

Das Fazit meines Tests: Ein zweiter Sub kommt/muß her, die Frage ist nur, wann und welcher!!! Der AW-560 ist ein super Woofer, der allerdings gegen die großen (AW-7(5) oder AW-1000) Subs nicht ganz ausreicht, wenn er nicht optimal gestellt ist. Gegenüber dem AW-7 käme somit nur ein AW-1000 in Frage, aber momentan außerhalb meines Budgets (meine Frau hätte nen AW-560 zugestimmt, aber keinen größeren).
Also heißt es jetzt warten, bis die Kids älter sind!!!
Den einzigen Test, was ich nicht gemacht habe, war der, das ich die Positionen der beiden Subs getauscht habe. Eben den AW-560 vorne links und den AW-7 an der Seitenwand. Das ist mir erst eingefallen, als der Sub schon weg war. ;-/

Hier mal einen Gesamtübersicht
BildBild

Eines ist sicher, 2 Subs bringen auf jeden Fall mehr als einer, auch wenn sie unterschiedlich groß sind!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 23:04
von Caligari
Hallo Christian,

so ein Zufall. Wollte hier gerade eben mal meine Erfahrungen zum Wechsel von einem auf zwei Subwoofer niederschreiben. Da häng ich mich gleich mal an dich ran (dein Einverständnis vorausgesetzt).

Hatte zunächst einen AW-560 und nun zwei AW-1000. Die beiden AW-1000 sind meiner Kaufpanik und den unverschämten Rausverkaufspreisen von Nubert geschuldet. Objektiv betrachtet sind sie zu groß für den vorhandenen Raum.

Bei mir können Woofer nur an drei Stellen stehen. So große Umstell-Aktionen wie bei dir gehen leider (oder zum Glück?) bei mir nicht. Daher hier meine eher allgemeine Erkenntnisse:

NuLine 120 ohne Woofer: Bass dröhnte (wurde schwächer, nachdem ich die Boxen aus den Ecken rausholte - was jedoch nur begrenzt möglich ist).

Nuline 120 + AW-560: Dröhnen wurde schlimmer. Sowohl Frequenz als auch Lautstärke mussten erheblich runter geregelt werden. Dadurch war der Woofer so eingeschränkt, dass man sich ihn fast sparen hätte können.

Nuline 120 + 1 x AW-1000: "Ich bilde mir ein", dass der Bass physischer wurde. Irgendwie mehr "spürbar" als mit dem AW-560.

NuLine 120 + 2 x AW-1000: Die beiden Woofer stehen sich im Raum diagonal gegenüber. Der eine direkt neben meinem Sofa. Die Phase von einem Woofer kann ich somit vom Höhrplatz aus regeln. Mit dem Testsignal meines AV-Verstärkers die Phase eingestellt, die für die meisten Frequenzen bis 100 Hz das beste Ergebnis brachte. Dann nochmal die Lautstärke nachgeregelt. Anschließend nochmal Phase feinjustiert. Das Dröhnen konnte somit vollständig eliminiert werden. Nur noch selten kommt es zu "Rückfällen". Die Einstellungen gelten eben nicht für das gesamte Frequenzspektrum. Ich kann jetzt durchaus beim ATM "BASS MAX" und an den NuLine 120 "Bass anheben" einstellen, ohne dass es zu störendem Dröhnen kommt. Das war vorher nicht annähernd möglich.

Ich denke, das Ergebnis wäre auch mit zwei AW-560 oder anderen Woofern reproduzierbar. Das Arbeiten mit zwei Woofern kann aus meiner Sicht manchem Dröhproblem den Garaus machen. Der Bericht in der Audio vor ein paar Monaten war also schon berechtigt.

Ach so. Zu deiner Frage: Ja!

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 00:55
von tiad
Danke für die interessanten Berichte. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken eines zweiten Woofers, wobei ich den Sub im Stereobetrieb gar nicht nutze. Und nur für Heimkino sind zwei AW1000 tw. Overkill (imho). Mal kucken...

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 11:33
von AndiTimer
Zwei oder vier Woofer würde ich immer vorziehen, hat meiner Meinung nach nur Vorteile.

Zu Deiner Aufstellung Christian, hast Du auch hinter dem Sofa getestet. Sofa etwas weiter nach vorne gestellt und den Sub dahiner? Wenn ich mir das Bild so ansehe (Gesamtansicht) eine spontane Idee: hinten im Ecke ist ein Holzschrank über dem wohl eine NuWave hängt. Da könnte man auch den Sub drauf stellen oder man entfernt den Schrank, und baut eine schöne Konstruktion wo man noch einen oder zwei Cornerblöcke mit unterbringt, könnte ich mir da gut vorstellen.

Gruss
Andi

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 08:08
von mcBrandy
Bei Thread kann sich jeder dran hängen, wer will. Soll ja auch Diskussionsstoff sein.
AndiTimer hat geschrieben:
Zu Deiner Aufstellung Christian, hast Du auch hinter dem Sofa getestet. Sofa etwas weiter nach vorne gestellt und den Sub dahiner? Wenn ich mir das Bild so ansehe (Gesamtansicht) eine spontane Idee: hinten im Ecke ist ein Holzschrank über dem wohl eine NuWave hängt. Da könnte man auch den Sub drauf stellen oder man entfernt den Schrank, und baut eine schöne Konstruktion wo man noch einen oder zwei Cornerblöcke mit unterbringt, könnte ich mir da gut vorstellen.
Hinterm Sofa war mal der AW-7 gestanden, wo der Schrank ist. Da war er noch schlimmer, als vorne. Außerdem hab ich erst den Schrank dorthin gestellt, weil da drauf irgendwann die NuWave oder NuVero drauf soll, wenn die Kinder älter sind.

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 10:04
von ramses
Du hast nicht zufällig ein Delay mit dem du mal zu Testzwecken ein mini DBA aufbauen kannst? :mrgreen:

Gruß

Hannes

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 13:59
von mcBrandy
ramses hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ein Delay mit dem du mal zu Testzwecken ein mini DBA aufbauen kannst? :mrgreen:
Hm, muß ich mal schaun, ob mein Mini-DBA noch im Keller liegt. :lol: 8)

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 17:06
von StefanB
Bei Einsatz zweier Woofer sollten diese

- identisch sein
- auf einer Linie zw. den Fronts stehen
- auf 1/4 und 3/4 Raumbreite positioniert sein
- identische Phaseneinstellungen aufweisen

um optimale Ergebnisse ( ohne Nutzung eines Einmessystems mit FIR-Filtern ) erzielen zu können.

Die Diagonale Aufstellung kann am Hörplatz nur die dortige Haupt-Dröhnfrequenz in Längsrichtung kompensieren; die Kompensation der Dröhnfrequenzen der Breite, wie sie die 1/4 - 3/4 Aufstellung bietet, fällt dabei weg.

Erst ab einer Art "Multiverteilung" mit 5-6 Woofern, incl. leicht varriierender Phaseneinstellungen und Bauarten, würde ich eine Chance sehen, dass solcherlei Installation irgendwie mit einer physikalisch sinnvollen Aufstellung von zwei Subs halbwegs konkurrieren kann.

Stefan

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 20:49
von mcBrandy
Hi Stefan

Deine Punkte von dir sind zwar vollkommen richtig, aber ist leider sehr schwierig zu realisieren.

Besonders bei mir ist die Position zwischen den Fronts unmöglich. Auch auf einer Linie klappt bei mir nicht.
Gleich Subwoofer funzt nicht mehr. Der AW-7 wird nicht mehr gebaut.
Das einzige, was ich schaffen kann, wäre die Phaseneinstellung, aber die ist ja nur gleich, wenn die vorherigen Punkte übereinstimmen würden.
Somit wird es bei nicht optimaler Aufstellung etwas komplizierter. ;-)

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:10
von AndiTimer
- auf einer Linie zw. den Fronts stehen
- auf 1/4 und 3/4 Raumbreite positioniert sein
kannst Du mir das mal erklären, ich lese da öft auch was anderes, würde mich mal interessieren.

Danke & Gruss
Andi