Seite 1 von 2

Kauf von Surround steht an - nur welches (nuBox) Set?

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 23:02
von christian_f
Moin,

ich möchte meine alten Standlautsprecher "entsorgen" ;) --> Magnat Vector 55 (ca. 8 Jahre alt).

Momentan habe ich die nuBox Serie in der engeren Wahl, ich bin mir nur nicht welches Set ich nehmen soll. Momentan tendiert mein Bauchgefühl (:lol:) zu dem nuBox 511 Set (1 oder 2?) oder eventuell doch "nur" das 381 Set.

Als AVR Receiver kommt der Denon 2308 zum Einsatz - schon vorhanden.

Das ganze soll dann für Musik, Film und die PS3 geeignet sein.

Ich habe nur ein kleines Platzproblem. Das Wohnzimmer ist ca. 26m² groß und die TV-Ecke ca. 15m². Der rechte Frontlautsprecher muss leider an der Wand stehen, ist nicht anders möglich. Und ich weiß noch nicht wo ich den Subwoofer hinstellen soll. Den kann man wahrscheinlich nicht unter dem Ecktisch stellen? Und den Subwoofer hinter den rechten Front LS stellen wäre wohl auch nicht so gut?

Braucht man eigentlich einen extra Subwoofer bei den "großen" 511 Standboxen? Ich kenne mich damit leider nicht so aus, braucht man den Sub zwingend für PS3 Games und DVD/Blu-ray? Oder würde es auch ohne gehen?

Richtig aufdrehen kann ich den Bass eh nicht, da springt meine Frau im Dreieck ;) Und unsere Doppelhausnachbarn möchte ich auch nicht "unnötig" belästigen. Gerade weil das zocken und Filme gucken ja meistens spät abends passiert.

Die Rearlautsprecher sollen dann einmal rechts in die Ecke (Wandhalter oder Standfuß) und der linke auf einen Standfuß neben das Sofa (richtung Tür).

Danke + Gruß
Christian

Bild

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 23:23
von Speeter
Ist das Links vom TV ein durchgang / weitere Tür ?

Also Subwoofer brauchst du bei Musik eher nicht (bei 481 und 511, bei 681 sowieso nicht meiner Meinung nach ^^) , vor allem da du sagst es werden keine Bassorgien stattfinden aufgrund von Frau und Nachbarschaftspflege :)

In sachen Bassgewalt wäre die 681 wohl am ehesten zu empfehlen , allerdings könnte das zu dröhnproblemen führen bei der geplanten aufstellung, also vielleicht eher zu 511 oder den Kompakten greifen. Im nachhinein kannst du ja immernoch nen Subwoofer nachrüsten, da muss die Frau dann halt leiden :)

Bei der Subwooferaufstellung ist eine Aufstellung mit Distanz zur Wand wichtig um dröhnen zu vermeiden, da muss dann etwas experementiert werden. Würde ihn erstmal zwischen Tür und Sofa stellen, in der Ecke wärs nicht soooo Optimal.

Wenn möglich sollte der Center mittig zwischen den Fronts stehen , seitlich unterm TV hab ich da schlechte erfahrungen bei Filmen gemacht.

Also das mit dem Lautsprecher in der Ecke könnte zu nem Problem werden, ich habe da mit meinen 481er'n Nuboxen sehr schlechte erfahrung gemacht.

Du hast viel präzisere Mitten und Tiefen wenn die Lautsprecher abstand von den Wänden haben.

Das Sofa würde ich dann noch ein stück vor rücken, wenn die rears Wandnah aufgestellt werden müssen (ist bei dir wohl der Fall) würde ich eher zu Dipolen greifen, werde ich auch bald tun aufgrund des selben Problems.


schönen Abend noch :o

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 23:36
von Ego
Hallo
Also ich stand vor 2 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.
Und ich habe mich "nur" für die 381er entschlossen.
Ich kann dir vergewissern, da kommt mehr raus als du es von so kleinen Boxen erwartest.
Natürlich sind die Standboxen garantiert noch eine Spur Pegelfester sowie Bassgewaltiger, jedoch reicht es bei mir für einen 25 m² Raum allemal. Als Rears habe ich mich für die Dipole entschieden, da ich sie auch recht nah an die Wand stellen "muss".
Als Center den CS-411.
Das kann schon richtig was.
Jedoch, wenn du die Möglichkeit hast Standboxen zu stellen, tu es. :wink:
Da würde ich dann glaube ich die 511er nehmen (reicht vollkommen, wenn du keinen Monsterbass benötigst)
Da benötigst du dann definitiv keinen Woofer mehr.

Cya

Re: Kauf von Surround steht an - nur welches (nuBox) Set?

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 23:52
von g.vogt
Hallo Christian,

herzlich willkommen im nuForum!
christian_f hat geschrieben:Ich habe nur ein kleines Platzproblem.
Ja, irgendwie hat sich bei den Architekten noch nicht herumgesprochen, dass es Hifi- und Surroundanlagen gibt.
Das Wohnzimmer ist ca. 26m² groß und die TV-Ecke ca. 15m². Der rechte Frontlautsprecher muss leider an der Wand stehen, ist nicht anders möglich. Und ich weiß noch nicht wo ich den Subwoofer hinstellen soll. Den kann man wahrscheinlich nicht unter dem Ecktisch stellen? Und den Subwoofer hinter den rechten Front LS stellen wäre wohl auch nicht so gut?
Es wird schwierig, hier wirklich einen guten Surround- oder auch nur Stereoklang hinzubekommen.

Erfahrungsgemäß rächt es sich meist bitter, wenn man eine tiefbassfähige Box (also bspw. Standboxen) in eine Zimmerecke quetscht. Der Bass wird nicht nur unpräzise, das Dröhnen kann auch richtig lästig werden, auch für die Nachbarn.

Ich würde konsequent auf ein System mit kleinen Boxen und einem oder zwei Subwoofern setzen. Regalboxen wie die nuBox 311 oder 381 auf Ständern wirken optisch nicht so mächtig, vielleicht ist es damit eher möglich, die rechte Box etwas aus der Ecke herauszuholen.

Die Positionierung des Centers wird schwierig, eigentlich gehört der genau in die Mitte der beiden Hauptboxen. Überhaupt ist die Stereobasis sehr schmal im Verhältnis zum Hörabstand. Das Sofa etwas von der hinteren Wand abzurücken könnte dem Klang insgesamt gut tun, ist aber aus Platzgründen nicht immer zu realisieren. Vielleicht könntest du dort so eine Art Sockel hinterm Sofa errichten, der obendrauf Platz für "Nippes" bietet und seitlich einen Zugang bietet, um den Stauraum zu nutzen (z.B. für eine Leiter, das Bügelbrett, den Staubsauger oder dergleichen). Mit so einer Konstruktion könnte man den akustisch sinnvollen Wandabstand des Sofas "optisch rechtfertigen".

Der Subwoofer könnte links neben dem rechten Sofa stehen, so eine seitliche Positionierung funktioniert oft ganz gut. Gänzlich ungeeignet ist in aller Regel eine Ecke, erst recht eine neben dem Hörplatz.
Richtig aufdrehen kann ich den Bass eh nicht, da springt meine Frau im Dreieck ;) Und unsere Doppelhausnachbarn möchte ich auch nicht "unnötig" belästigen. Gerade weil das zocken und Filme gucken ja meistens spät abends passiert.
Nun, wenn die Nachbarn und die Frau mal nicht da sind, dann drehste auf, ansonsten nimmst du den Subwoofer eben ein Stück zurück.
Die Rearlautsprecher sollen dann einmal rechts in die Ecke (Wandhalter oder Standfuß) und der linke auf einen Standfuß neben das Sofa (richtung Tür).
Auch für die Rearlautsprecher gilt: Etwas Wandabstand des Sofas verbessert den Surroundeindruck enorm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 07:28
von Stevienew
Hallo Christian,

obwohl ich selbst bekennender 511 Fan bin habe ich so meine Zweifel, ob dieser wunderschöne LS nicht in Deinem Raum aufgrund der bereits geschilderten Aufstellungsproblematik (Front-rechts) zu einem Problemkind werden könnte, auch wenn die 511 eigentlich nicht sehr aufstellungskritisch ist.
Wie wärs denn mit einem NuLine WS 12 Set 1? 8O Weiß zwar nicht genau, wie die Positionierungsmöglichkeiten in der Front sind, aber ggf. kannst Du ein wenig mehr Seitenwandabstand realisieren?
ggf. wäre auch eine Mischlösung denkbar mit WS-12 vorne und DS-22 hinten.

bis dann

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 14:44
von Ralph525
Hi, hast du die Möglichkeit direkt bei Nubert mal probezuhören ? Wenn nein, dann ruf doch mal die sehr kompetente Hotline an, die helfen bestimmt..........oder du kaufst einfach was du für richtig hälst und probierst das Ganze bei dir aus......in diesem Falle würde ich dir auch die 511er + Dipole empfehlen (erstmal ohne Woofer)..............

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 22:31
von christian_f
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und die nette Begrüßung ;)
Speeter hat geschrieben:Ist das Links vom TV ein durchgang / weitere Tür ?
Das ist der Durchgang zur Terrasse / Garten. Ein weiter Durchgang ist links neben dem linken LS.
g.vogt hat geschrieben:
christian_f hat geschrieben:Ich habe nur ein kleines Platzproblem.
Ja, irgendwie hat sich bei den Architekten noch nicht herumgesprochen, dass es Hifi- und Surroundanlagen gibt.
Das Haus haben wir "gebraucht" gekauft. Bei einem Neubau würde ich vieles auch anders lösen. ;)
Stevienew hat geschrieben:Weiß zwar nicht genau, wie die Positionierungsmöglichkeiten in der Front sind, aber ggf. kannst Du ein wenig mehr Seitenwandabstand realisieren?
Mehr Seitenabstand ist leider nicht möglich. Der TV-Schrank würde sonst in der Terrassentür stehen.
Ralph525 hat geschrieben:hast du die Möglichkeit direkt bei Nubert mal probezuhören ? Wenn nein, dann ruf doch mal die sehr kompetente Hotline an, die helfen bestimmt..........oder du kaufst einfach was du für richtig hälst und probierst das Ganze bei dir aus......in diesem Falle würde ich dir auch die 511er + Dipole empfehlen (erstmal ohne Woofer)..............
Leider ist das Hörstudio zu weit entfernt - eine Richtung 700km. :(

Wir hatten auch schon mal Testweise den TV Schrank an die rechte Wand gestellt. Für Surroundboxen wäre es so etwas besser, nur ist es dann etwas eng im Wohnzimmer und das untere Sofa steht dann viel zu dicht am Fernseher.

Ich habe eben diese Kombo bestellt:
2x nuBox 511
2x nuBox CS-301
1x nuBox CS-411

Bin schon gespannt :D

Gruß Christian

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 22:57
von Ego
Na dann gratulier ich dir schon mal!! 8)
Wünsche dir viel Spaß mit deinen Boxen!!

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 07:18
von Stevienew
Hallo Christian,

freue mich mit Dir über Dein neues LS-Set und hoffe, dass Du zufrieden sein wirst :lol:
Ich bin es jedenfalls :lol:
M.E. kannst Du auf einen AW (zunächst) getrost verzichten; vielleicht ist aber der Einsatz eines ABL zweckmäßig. Erzähl uns bei Gelegenheit mal, wie sich die 511 in der "problematischen" Aufstellung schlägt.

bis dann

Verfasst: So 12. Okt 2008, 13:25
von tiad
Ego hat geschrieben:Da würde ich dann glaube ich die 511er nehmen (reicht vollkommen, wenn du keinen Monsterbass benötigst)
Da benötigst du dann definitiv keinen Woofer mehr.
Das kann nur Einer schreiben, der noch nie einen "gescheiten"/nubert Sub in seiner Wohnung hatte. ;-) (Ich meine hier den Kinoton)
Und was meinst Du mit "Monsterbass". Entweder gibt es einen Bass z.B. bei 25-30 Hz oder nicht, weil die Anlage diese nicht eindrucksvoll wiedergeben kann.