Seite 1 von 2
Gesucht - Entspannungsmusik mit Orgel
Verfasst: So 12. Okt 2008, 20:04
von ramses
Hallo,
puh, ja, suche für die Oma meiner Freundin eine Entspannungs CD. Wie der Titel schon verlauten lässt, sollte eine Orgel an der musikalischen Darbietung beteiligt sein.
Bei Entspannungsmusik elektronischer Art könnte ich ne Menge Künstler/Alben aufzählen, aber bei klassischer Entspannung bin ich so absolut null informiert.
Hoffe mal Ihr könnt mir helfen!

Bin auf eure Tips gespannt!
Gruß
Hannes
Verfasst: So 12. Okt 2008, 20:16
von Homernoid
Entspannungsmusik mit Orgel?
Wie soll das gehen?
Das wäre in der Tat interessant, ob es sowas gibt.
Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 14:56
von Kaddel64
Homernoid hat geschrieben:Entspannungsmusik mit Orgel? ...
Das wäre in der Tat interessant, ob es sowas gibt.
Das habe ich auch als erstes gedacht. Aber ich versuch's trotzdem mal.
Hi Hannes,
damit sich die Oma wirklich entspannen kann bei Orgelmusik und nicht beim ersten Einsatz aus dem Sessel kippt, darf diese keinen allzu großen Dynamikumfang haben, was zugegebenermaßen der Natur des Instruments eher widerspricht.
Klassisch soll es sein, eine
Orgel sollte beteiligt sein. Da fallen mir Händels Konzerte für Orgel und Kammerorchester ein. Die Orgel fungiert hier mehr oder weniger als Melodieinstrument, und Barockmusik wie die von Georg Friedrich Händel ist zum entspannenden Nebenbei-Hören vielleicht noch am ehesten geeignet. Eine schöne und recht günstige Gesamteinspielung findest du hier:
Hör doch mal rein.
Gruß, Kaddel
Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 18:29
von Viktor
Moin moin,
ich kann den guten alten Johann Sebastian B. empfehlen. Diese Einspielung hat einen für Orgelmusik sehr ruhigen Charakter.
Ich habe die Scheibe(Hybrid-SACD) bei Cybele.de bestellt, da gab es den SACD-Sampler "10 Jahre Cybele Records" gratis dazu.
Gruß
Viktor
P.S.: Scheibe wird gerade gehört.

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 17:55
von nisiboy
Also ich habe diese Scheibe schon das ein oder andere mal empfohlen. Nicht umsonst, denn es ist ein hifidelistisches Highlight:
Arne Domnerus + Gustaf Sjökvist
Antiphone Blues
Das Ganze ist eingespielt in einer schwedischen Stabkirche. Ohne Publikum nur Orgel und Saxophon. Und die Stücke reichen von Klassik über Soul bis Folk.
Hier die Liste der Stücke:
Träumerei
Sometimes I feel like a motherless child
Antiphone blues
Nobody knows the trouble I've seen
Jog vet en dejlig Rosa
Entonight klingar den Lila Klockan
Heaven
Come sunday
Den Signade Dag
Almighty God
Largo
Dummerweise gibt es die Scheibe nur einer teuren Version. Auch wenn es schmerzt: Jeder Euro lohnt sich.
Du kannst von Glück sagen, dass es sie zur Zeit überhaupt zu kaufen gibt.
Nebenbei eine wunderbare Aufnahme zum LS-Test.

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 09:41
von ramses
Also erst mal möchte ich euch für die Tips danken. Scheint ja echt nicht einfach zu sein mit Orgelmusik + Entspannung
Hat sich etwas gezogen bis ich die gennannten Alben mal anhören konnte.
So, nun zu meinem Fazit:
J.S.Bach konnte ich leider bis dato noch nirgends zum reinhören finden. Erst letzte Woche hat der letzte CD/Schallplattenladen in Erlangen seine Pforten geschlossen. Da gehts dahin mit dem Einzelhandel.
Händel - Organ Concertos, bei JPC natürlich reingehört. Aber - ums kurz zu machen - ich glaub das ist der Oma zu barock. Für eine ruhige Hintergrundmusik kann ich mir vorstellen sind noch zu viele Instrumente beteiligt.
Kurzer Hinweis noch an dieser Stelle: So wie sie es mir beschrieben hat, hatte sie sowas schon mal gehört - Orgel + Entspannung - , ja... und ich kenn mich damit ja aus - Boxen, Musik und so - also der muss es ja wissen, wo es sowas gibt

... weit gefehlt

Zum Glück gibts da ja noch euch
Arne Domnerus + Gustaf Sjökvist - Antiphone Blues. Ja, denke das geht schon stark in die Richtung. Gefällt mir selber sogar sehr gut. Hat was. Bei jpc gibts die SACD übrigens für nen 20ni.
Geht denke ich von den bisher genannten Sachen am meisten in die Richtung. Ich glaub ich konfrontiere Sie das nächste mal einfach damit, mal schaun was dabei rauskommt. Ich werde berichten!
Freu mich natürlich auch noch über mehr Tips zum Thema!
schönen Gruß
Hannes
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 01:28
von bernardus
Hallo Hannes,
aus praktischer Erfahrung kann ich dir als Entspannungsmusik mit Orgelbeteiligung die Kombination "Panflöte und Orgel" wärmstens empfehlen. Vor allem, wenn die Stücke ruhiger Natur sind, was ja dem Naturell der Panflöte sehr entgegenkommt.
Ich habe in der Vergangenheit gelegentlich selbst zusammen mit einem Panflötensolisten an der Orgel musiziert, und schon beim aktiven Spielen spürten wir die Ruhe und meditative Stimmung, die von den Stücken ausging. Das strahlte natürlich auch entsprechend auf die Zuhörer aus, die hinterher von der Atmosphäre noch regelrecht gefangen waren.
Einen Teil der gespielten Literatur finde ich z.B. auf
dieser CD wieder, die ruhige und getragene Werke enthält; es sind wunderschöne musikalische Kleinode. Ich habe die CD zwar selbst nicht gehört, halte aber die aufgenommenen Stücke deinem Zweck entsprechend für sehr geeignet. Und die große, weiträumige Akustik des Altenberger Domes wird hierbei auch recht vorteilhaft wirken. Im übrigen entfalten die auf vorgenannter CD enthaltenen Bach-Stücke auch ohne Panflötenbeteiligung - also in der Wiedergabe nur mit der Orgel - ebenfalls eine sehr ruhig-meditative Stimmung.
Zum Stichwort "Panflöte und Orgel" findest du sicherlich noch viele weitere Einspielungen.
Viel Spaß beim Entdecken der neuen Klangwelten...
und viele Grüße
Bernd
Verfasst: Do 20. Nov 2008, 23:30
von bernardus
Hallo Hannes,
wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Hast du - bzw. die Oma deiner Freundin - mal ein bisschen Panflöte+Orgel oder eine andere Musik mit Orgelbeteiligung geniessen können? Herrscht schon Entspannung pur?
Gruß
Bernd
Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 19:34
von whitko
Hi Hannes,
falls die Oma bei der entspannenden Orgelmusik eingeschlafen ist, empfehle ich Dir zum aufwecken, um beim Instrument zu bleiben,
die Sinfonie Nr. 3 von Camille Saint-Saens, im Volksmund bekannt als die "Orgelsinfonie".
Da wird Oma wieder munter!!!
Schöne Grüße aus der Pfalz
whitko
Verfasst: Sa 22. Nov 2008, 00:50
von bony
Ich kann folgende CD empfehlen:
Orgue et Hautbois
Daniel Matrone (Orgel) und Jerome Simonpoli (Oboe) spielen Werke von Krebs, Muffat, Bach, Telemann, Bach, Lübeck, Haendel. Manche empfinden den Klang einer Oboe ja als etwas unangenehm "nölig"; mir gefällt jedoch sehr, wie sich schier unendlich lange Melodiebögen mit diesem Instrument spannen lassen und so der ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung in der Musik sehr deutlich wird. Dadurch haben auch die schnelleren Sätze eine gewisse Ruhe, wobei der Großteil der Stücke sowieso von getragnerem Charakter ist.