Seite 1 von 1
AA MP-206 Vorstufe
Verfasst: So 12. Okt 2008, 23:53
von ulli.dirks
Auf der Suche nach einem preiswerten Vorverstärker für meine Vincent Sp 331MK bin ich auf den AA MP-206 gestossen. Hat da jemand eine Meinung zu?
Hintergrund: Ich hatte neulich etwas mehr Zeit als normalerweise(Urlaub) und da habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine Trekstore Movie-Station mit Hilfe eines alten Sharp MD-ayers direkt an die Vincent Endstufe anzuschließen. Der Unterschied war schon ziemlich frappierend. Es klang einfach besser als über den Yamaha 2400.
Jetzt will ich mir mit Hilfe des MP-206 eine reine Stereokette aufbauen. Macht das Sinn?
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 11:16
von ulli.dirks
So, da musste ich mir ja selber helfen. Ich habe bei der NSF wegen des Advance Acoustic nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Verstärker klanglich O.K. wären, aber verarbeitungstechnisch nicht so toll sein. Gut, da ich aber auch auf Verarbeitungsqualität stehe, habe ich dann nach einer gebrauchten Vorstufe gesucht. Letztendlich ist es dann eine AVM Evolution V3 geworden.
Ums es kurz zu machen: Je high endiger die Kette wird, umso besser klingen gut aufgenommene CD's, umso schlechter schlecht aufgenommene! Und das Vorverstärker keinen Klangunterschied haben weiß ich ab jetzt auch.
Was bei der AVM-Vorstufe am meisten auffällt, die Instrumente haben auf einmal einen Körper. Das fällt z. B. bei einem Kontrabass oder bei einer Akustikgitarre sehr deutlich auf. Man könnte sagen, die Instrumente werden jetzt 3 dimensional dargestellt. Das schließt auch automatisch eine bessere Raumdarstellung ein. Aber um das nochmal deutlich zu sagen, dies bezieht sich alles nur auf audiophile Aufnahmen.
So, ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter, ich geh wieder Musik hören.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 11:59
von Stevienew
Hallo ulli.dirks,
ulli.dirks hat geschrieben:Ums es kurz zu machen: Je high endiger die Kette wird, umso besser klingen gut aufgenommene CD's, umso schlechter schlecht aufgenommene!
Genau das habe ich (zu meinem Leidwesen) auch festgestellt. So manche CD hört sich zum Wegwerfen übel an.
Ich mache das in erster Linie am Zuspieler fest, einen gravierenden Unterschied beim Wechsel des Verstärkers konnte ich bisher nicht so deutlich heraushören.
bis dann und viel Spaß noch mit deinem "neuen" Vorverstärker.