Seite 1 von 2
Kaufberatung: Yamaha 661/663/861/Onkyo 606
Verfasst: So 19. Okt 2008, 18:48
von blackbean
Hallo Nubertianer,
seit gestern, bin ich nun auch dem Kreis der Nubert-Boxen-Besitzer beigetreten. Ich habe mich für zwei NuBoxen 511 entschieden, die ich kurz bis mittelfristig zu einem 5.1 System erweitern möchte.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, von welchem AV-Receiver diese "befeuert" werden sollen. Vorweg gesagt wird dies mein erster AV-Receiver sein und somit sind meine Erfahurngen/Kenntnisse auf diesem Gebiet entspr. bescheiden. Meine momentane AV-Austattung besteht aus einem Röhren-Fernseher, SAT-Receiver und einem Notebook dass als DVD-Player dient. Der Ferseher soll irgendwann natürlich durch einen LCD/Plasma-Fersneher abgelöst werden. Weiter geplant ist auch ein HTPC und die Anschaffung eines DVD-Players (s. U.). Meine Hör/Sehgewohnheiten entspr. ungefähr 50% Musik (Querbeet), 50% TV+DVD.
Mein Budget liegt bei ca. 500,- für Receiver und DVD-Player.
Durch meine bisherigen Recherchen sind folgende Receiver in die engere Auswahl gekommen:
- Yamaha RX-V 661
- Yamaha RX-V 861
- Yamaha RX-V 663
- Onkyo TX-SR 606
Was ich bisher über die einzelenen Verstärker in Erfahrung bringen konnte bzw. wie ich diese zueinander abgrenzen, reicht mir leider zu einer Entscheidungsfindung nocht nicht. So ist der Yamaha 661 preislich interessant, inwieweit sind aber die Leistungsunterschiede zu den anderen Kandidaten? Der Yamaha 861 spielt ja eigentlich eine Etage über dem 661 wie verhält er sich aber zu dem neueren 663 und dem Onkyo. Der Onkyo 606 under der Yami 663 sind wohl direkt Kunkurrenten, wobei der Yamaha im Audio-Bereich leicht die Nase vorne haben soll und der Onkyo dafür im Video-Bereich.
Wenn ihr die Wahl hättet, wie würdet ihr euch entscheiden? Ich weiß dass dies eine schwierige Frage ist, da ich ja am besten meine Anforderungen wissen müßte (wieviele Eingänge, etc.), aber ich tue mir z. B. schwer zu beurteieln wie es denn um die Qualitäten der einzelnen Modelle bestellt ist. Vlt. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und Kenntnissen da weiter helfen ;-).
Als möglichen DVD-Player habe ich momentan diese zwei in der engeren Auswahl
- Yamaha DVD-S 661 silber (gib es zusammen als Set mit dem RX-V 661 für 400,- )
- Philips DVP 5990/12
Vlt. könnt ihr mir auch hier weiterhelfen ;-).
Besten Dank für eure Hilfe und Grüße
Steffen
Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 11:23
von anton59
Hallo Blackbean,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu den Yamahas kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen - den Onkyo 606 (im Internet ab ca. 400,- EUR) kann ich aber in dieser Preisklasse durchaus empfehlen, sowohl für Video als auch für Musik - für mich hat er keine Schwächen (mehr geht natürlich immer).
Persönlich würde ich dann aber einen DVD-Player des gleichen Herstellers nehmen - bei Onkyo wäre das aktuell der 405 (Im Internet für ca. 100,- EUR) oder der 406 - dann passt auch alles ins Budget.
Beide Player können aber keine SACD's spielen - dafür müsstest Du dann zum 504 greifen (manchmal für ca. 200,- EUR zu bekommen).
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 09:14
von blackbean
Vielen Dank Anton für Deine Entscheidungshilfe.
Ich habe mich jetzt zu 99% für den Yamaha RX-V 663 (in schwarz) entschieden ;-).
Jetzt noch eine Frage an alle NuBox und Yamaha RX-V 663 Besitzer, seit ihr mit eurer Kombination zu frieden? Wie gut harmoniert das Gespann zusammen?
Da ich jetzt "nur" noch vor der Entscheidung des DVD-Players stehe ...
Vom Design würde natürlich am besten ein Yamaha passen, aber welcher?
- Yamaha DVD-S 661
oder
- Yamaha DVD-S 663
Da bei vielen Händlern der 661 z. T. noch mehr kostet als der 663 frage ich mich, warum dem so ist. Der Produktvergleich auf der Yamaha Homepage hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen, für mich scheinen beide die gleichen Features zu haben.
Vlt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Für weitere Empfehlungen andere Hersteller bin ich offen. Für den Player würde ich nicht gerne mehr als 150,- ausgeben. Ich möchte auch Musik (CD, MP3) über den Player hören.
Besten Dank für eure Hilfe
Steffen
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 20:04
von Stevienew
Hallo Steffen,
die Yamaha DVDP kenne ich leider nicht so, aber neben dem bereits erwähnten kleinen Onkyo kann ich Dir auch diesen Panasonic DVDP
hier nahe legen. Müsstest halt mal schauen, ob Du ihn irgendwo ggf. noch günstigster bekommst.
Ansonsten noch meine Glückwünsche zu den NuBox 511
Habe aber nochmal grundsätzlich eine Frage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du zunächst Musik und Filme über Deine beiden NuBox 511 genießen und später ("Kurz- bis mittelfristig") dann auf 5.1 erweitern
.
Je nachdem in welchen zeitlichen Dimensionen Du da denkst, ist es vielleicht eine Überlegung wert, zunächst einen Stereo-Verstärker anstelle eines AVR anzuschaffen
.
Wenn Du später dann auf 5.1 aufrüsten willst, kann der Stereo-Amp sinnvoll in die Surroundanlage integriert werden - somit ist dies keine Fehlinvestition. Daneben ist in dieser Preisklasse ein Stereo-Amp m.E. klanglich einem AVR vorzuziehen.
Ich weiß natürlich, dass der Reiz der "5.1-Option" groß ist, bin ihm seinerzeit ja auch erlegen
, aber u.U. bekommst Du die AVR, die Du jetzt in die engere Wahl einbezogen hast dann, wenn es soweit ist um einiges günstiger.
Wenn Dir Yamaha gut gefällt, käme z.B. ein AX 497
hier z.b. in Frage. Natürlich gibt es da noch einige Alternativen
Je nach Ansprüchen an die Features könntest Du Dich auch mal bei Auslaufmodellen umschauen, z.B.
in der Nubert-Schnäppchenecke.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter
bis dann
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 11:58
von blackbean
Hallo,
so habe mir jetzt den RX-V 861 gekauft. Bin bis jetzt sehr begeistert.
Jetzt bleibt noch die Frage des DVD-Players ;-).
Ich bin am überlegen, ob sich der Mehrpeis vom Yamaha DVD-S661/663er zum Yamaha DVD-S1700er lohnt. Ich weis ihr ratet mir jetzt zur Vergleichsfunktion auf der Yamaha-Homepage, habe ich auch benutzt, allerdings sind dass halt nur die Produktdaten. Was würdet ihr mir empfehlen, ist das Bild und der Klang des 1700er den Mehrpreis wert?. Ich besitze noch einen Röhrenmonitor (soll aber in nächster Zeit < 1 Jahr abgelöst werden.
Kennt von euch jemand den 663 bzw. hat Erfahrugen mit diesem, konnte zu dem Player keine Meinungen/Test finden.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruß
Steffen
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 11:44
von DukeNukem
Hallo Steffen. Erstma Glückwunsch zum RX-V861
Zum 861 kann ich nur sagen das du ein sehr gutes Gerät gekauft hast. Yamaha führt dieses Gerät als TOP ART Produkt bedeutet in verschiedenen Bereichen werden höherwertige Bauteile verwendet was einem besseren Klang zu Gute kommt.
Ganz besonders und das kann sehr wichtig sein auch im Stereo Bereich. Fast alle AV Reciever versagen in dem Bereich völlig.
Du kannst also mit gutem Gewissen auch recht ordentlich Stereo hören
Was du wissen solltest. Dein Reciever kann nicht die neuen HD Tonformate decodieren das heißt Dolby True HD und DTS HD , Master.
Bedeutet die neuen Tonformate auf dem neuen Format der Blue Ray Disc werden nicht erkannt.
Da du dir ja einen Plasma/LCD holen willst also dann auch in den Genuß guten Heimkinos kommst solltest du drüber nachdenken evtl. schon im Bereich eines Blue Ray Players zu investieren.
Die Bildqualität ist zum größten Teil bei neueren Filmen wirklich überragend.
Als wirklich beste Alternative kann ich dir eigentlich nur die Playstation 3 empfehlen. Warum ?
1. Sie kann DVDs abspielen und rechnet sie auf die hohe Auflösung deines Plasmas/LCDs hoch. bis 1080 P
2. Sie kann Blue Ray Discs abspielen in wirklich sehr guter Bild Qualität
3. Sie hat einen internen Decoder der die neuen Tonformate Dolby True HD und DTS HD,Master erkennt und umwandelt und als
Mehrkanal PCM Signal an deinen RX-V861 leitet !
4. Du kannst damit auch spielen und ins Internet gehen. Die Konsole wird regelmäßig geupdatet.
5. Die kostet keine 400 Euro und für das Geld wirst du nichts besseres finden.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Entscheidung.
MfG Alex
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 12:07
von elchhome
DukeNukem hat geschrieben:Was du wissen solltest. Dein Reciever kann nicht die neuen HD Tonformate decodieren das heißt Dolby True HD und DTS HD , Master.
Bedeutet die neuen Tonformate auf dem neuen Format der Blue Ray Disc werden nicht erkannt.
Da die Bluray Player alle einen internen Decoder für die HD Tonformate haben, wird der dekodierte Stream über HDMI verlustfrei vom AVR abgespielt, da er 192kHz/24-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle hat.
Gruß, Andreas
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 13:22
von DukeNukem
Nein das ist definitiv falsch. Das einzigste was Blue ray Player können ist die neuen Formate als Bitstream auszugeben und an einen Dolby True HD und DTS HD fähigen Reciever weiterzugeben. Sonst bräuchte ja kein Mensch einen der neuen Reciever.
Nur die Playstation 3 kann, da sie Dolby True HD und DTS HD nicht als Bitstream ausgeben kann diese Formate in ein Mehrkanal PCM Signal umwandeln und an ältere Geräte übertragen.
Deswegen ist und bleibt sie im Moment die einzigste Lösung.
MfG Alex
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 13:42
von elchhome
DukeNukem hat geschrieben:Sonst bräuchte ja kein Mensch einen der neuen Reciever.
so isses eben...
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 13:45
von DukeNukem
Ok stimmt. Hab grad nochma drüber nachgedacht. Blue Ray Player können ja PCM ausgeben. Und es besteht kein klanglicher Unterschied. Also ist es doch eine Marktverarsche.