Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner etwas festgeschraubt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chris1705
Profi
Profi

Hochtöner etwas festgeschraubt

Beitrag von chris1705 »

Hi Leute,

ich habe wie wohl viele andere auch bei manchen Liedern immer mal nervige Zischler dabei. Es ist egal obs Stimmen mit S-Lauten sind oder auch manche E-Gitarren die sehr hochfrequent das Gehört leiden lassen. Ich höre sehr gerne The Police, vor allem das neu remasterte Album und da nerven mich manche Gitarren oder auch bei "Fallout" das Hi-Hat am Anfang des Songs. Hab mittels EQ die Frequenzen bei 4khz und 8khz schön heruntergepegelt und das große generve war so gut wie weg. Nur kanns das doch nich sein, mittels eq, die frequenzen um so -3 --5dB herunterzuschrauben, oder?

Die NSF meinten zu mir ich sollte den Hochtöner nochmal überprüfen ob der auch richtig fest ist. Ein kleiner Luftspalt könnte durchaus dieses zischeln verstärken. Ich habe natürlich alles mit Gefühl nachgeschraubt und siehe da, einige schrauben konnte ich nen gutes stück weiter drehen. Nur eine schraube hatte so eine macke, das die weder rein noch herausgeschraubt werden konnte. Mit anderen Worten die schraube is am A....! Also mit Gewalt hab ich net da herumgeschraubt, da es auch die zweite Box war, die ich in Angriff nahm und sonst keinerlei Problem hatte.

Wollte euch eigentlich nur sagen, dass falls ihr etwas experimentierfreudig seit, es unbedingt mal ausporbieren solltet. Gebessert hat es sich bei mir auf jedenfall. Konnte ohne EQ mal was lauter machen ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Trotzdem kanns das mit der einen Schraube net sein, stört irgendwie, immerhin haben die 681er auch Geld gekostet und da soll dann auch alles stimmen. Ich werde morgen mal bei der NSF anrufen und fragen was ich jetzt machen könnte, bzw. was die machen können^^

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich tatsächlich, nach einiger Zeit die Schrauben an allen Chassis, Verstärkerblöcken (bei Subwoofern) usw. nachzuziehen.

Durch den Effekt des „Setzens“ der Schraubverbindungen verringert sich relativ häufig die sogenannte „Vorspannung“ der Verbindung. Dichtungen unter den Verstärkerblöcken bzw. Chassis geben mit der Zeit sozusagen ein wenig nach. Das ist aber keinesfalls tragisch oder schlimm, es ist ein natürlicher Vorgang. Die Chassisschrauben kann man mit einem Torx T15 Schraubendreher oder Bit einfach ein wenig nachziehen und gut ist es.

Hier sind noch weitere Fundstellen zum Thema (bitte Text etwas "scrollen"):

Klick 1

Klick 2

Beste Grüße
OL-DIE
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Etwas würde ich gerne doch noch wissen :)

Wenn man tatsächlich nach einiger Zeit die Schrauben an den Chassies nachdrehen soll, dann hätte ich am Hochtöner ja ein Problem, aufgrund der kaputten Schraube. Sollte ich deswegen den lieber austauschen bevor ich später beim nachdrehen Probleme bekomme?

Wie kann ich eigentlich die beiden Boxen am besten gegenhören, ob nicht doch ein klanglicher Unterschied festzustellen ist?

Was würdet ihr machen wenn an eurer Box so ein Makel wäre, egal ob nubox, nuwave oder nuline?

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Also wenn ja... :wink: Rufe ich die Hotline an und frage! Warumm ? Sie ist kostenlos? Warum noch? Weil sie diese Lautsprecher bauen und sich 100%ig auskennen und Erfahrung haben logisch :wink:

Und wenn dein Hochtöner 4 Schrauben hat und eine überdreht ist denke ich nicht das es sich so groß auswirkt weil du kein autoreifen festziehst sondern das Chassisgehäuse was handfest angeschraubt wird. und ich denke ich das du vielleicht eine überdreht hast. weil die lautsprecher in der werk penibel mit akkuschrauber geschraubt wird und penibel mit gleichen drehmoment :wink:

wenn 100%ig nicht schuldig bist Hotline anrufen :P aber selbst dann versuchen kann man es doch. Ach das sagte ich schon :lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Antworten