Seite 1 von 1

Logitech Squeezebox Duet

Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 19:40
von ulli.dirks
Ich habe mir Anfang dieser Woche nach langem zögern eine Sqeezebox Duet bestellt. Nach erstem Installationsstress und Kontakt mit der kostenlosen Hotline( hat ca. 1 Stunde gedauert), läuft das Teil nun wirklich. Ich will jetzt nicht sagen, dass es ein Plug'nPlay Gerät ist, obwohl es so suggeriert wird, aber mit Hilfe der Logitech-Hotline hat es dann ja geklappt. Und ich muß sagen, ich bin echt begeistert von dem Teil. Im Grunde funktioniert es wie ein Ipod für's Wohnzimmer. Alle meine CD's ruckzuck zum abspielen bereit. Mit Coveranzeige auf dem Display und noch mehr Features, wie z.B. : Internetradio, diverse Musikdienste u.s.w.. Ich wußte bis dato gar nicht, dass es einen Musikdienst gibt, der nur Livekonzerte anbietet.
Zum Klang: Ich habe meine CD's alle als mp3 mit 320kb gespeichert. Ihr könnt mich ruhig erschlagen, aber ich höre nur mit Gewalt einen Unterschied zum Original:). Zur Gewissensberuhigung lege ich ja auch ab und an eine CD ein, aber wie gesagt, nur mit Gewalt.
Die Squeezebox spielt aber auch Flac's ab, nur für die ganz knibbeligen:).
Der größte Vorteil ist einfach, dass ich auch mal Stücke höre, die ich sonst gar nicht auflegen würde. Ich bin jedesmal überrascht, was alles in meiner CD-Sammlung vorhanden ist, wenn ich die SB auf Zufallswiedergabe einstelle.
Im Moment läuft noch alles über den PC. Habe mir aber heute ein NAS-Laufwerk bestellt und denke, damit habe ich für mich eine wirklich Superlösung zum Musikhören gefunden.
So, ich geh jetzt wieder genießen,
Gruss aus dem Münsterland, Ulli

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 10:40
von ulli.dirks
Update: Habe mir jetzt noch ein NAS-Laufwerk zugelegt(QNAP TS 109 II). Auf der Qnap-Homepage

http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=71

gibt es eine sehr detaillierte Anweisung zur Installation des Sqeezecenters auf dem NAS. Habe ich dann gemacht und alles läuft jetzt wunderbar. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 13:12
von LogicFuzzy
Was ich nie verstehe: Wenn ihr so viel geld auszugeben bereit seid, warum schließt ihr nicht einfach 'nen Laptop mit allen Möglichkeiten und Speicher ohne Ende an?? Die Dinger kosten 500-600€ incl. HDMI, SP/DIF und Fernbedienung. Warum immer diese Umwege über (sehr teure) Spezialteile?

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 13:50
von Squeeze
LogicFuzzy hat geschrieben:Warum immer diese Umwege über (sehr teure) Spezialteile?
Weil dieses "alle Möglichkeiten" nie gebraucht wird und immer eine kompromiss-behaftete und umständliche Bastellösung bleiben wird. Nur irgendein Freak stellt sich ein Notebook zur Musiksteuerung ins "Wohnzimmer". Außerdem ist bei einem Spezialgerät der Komfort deutlich höher und die Installation geht schneller.

Squeeze

Re: Logitech Squeezebox Duet

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:08
von eyeball
Hallo Ulli,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Anschaffung :D
ulli.dirks hat geschrieben:Der größte Vorteil ist einfach, dass ich auch mal Stücke höre, die ich sonst gar nicht auflegen würde. Ich bin jedesmal überrascht, was alles in meiner CD-Sammlung vorhanden ist, wenn ich die SB auf Zufallswiedergabe einstelle.
Das ist die Funktion, die ich am meisten an der Squeezebox liebe. Mir geht es auch so, dass ich viele Stücke meiner CD-Sammlung gar nicht kenne. Die meisten CDs werden nach dem Kaufen nur 2-3 mal durchgehört und landen dann im Regal. In Erinnerung bleiben nur wenige Titel.
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, die Software besitzt eine gewisse Intelligenz, wenn z.B. 4-5 schöne Balladen von Sängerinnen aufeinander folgen 8O

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:09
von LogicFuzzy
Squeeze hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Warum immer diese Umwege über (sehr teure) Spezialteile?
Weil dieses "alle Möglichkeiten" nie gebraucht wird und immer eine kompromiss-behaftete und umständliche Bastellösung bleiben wird. Nur irgendein Freak stellt sich ein Notebook zur Musiksteuerung ins "Wohnzimmer". Außerdem ist bei einem Spezialgerät der Komfort deutlich höher und die Installation geht schneller.

Squeeze
"umständliche bastellösung"
Was ist an einer SP/Dif verbindung von einem Laptop zum AV.Receiver umständlich??

"Nur irgendein Freak".."umständliche Bastellösung"
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Freak zu sein. Ich halte die Steuerung über einen Computer für eher simpel. Auch meine Frau konnte ich innerhalb von weniger als 3 Minuten instruieren. Sogar meine 6 jährige Tochter bedient das Teil. Also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

"der Komfort deutlich höher"
Ok, der Dateibrowser von Vista ist eher nüchtern, das gebe ich gerne zu. Aber die Bedienung ist doch trivial.

"Installation geht schneller"
Stromkabel, Netzwerkkabel, SPDiF und HDMI anschließen, ggf. 2ten Bildschirm in den Eigenschaften angeben, fertig.

Aber stundenlang mit einer Hotline telefonieren um ein Gerät in Gang zu bringen, das ist akzeptabel. Irgendwie stimmt hier was nicht.

Aber jedem das, was ihm Spass macht. Kein Problem.

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:19
von eyeball
LogicFuzzy hat geschrieben:Was ich nie verstehe: Wenn ihr so viel geld auszugeben bereit seid, warum schließt ihr nicht einfach 'nen Laptop mit allen Möglichkeiten und Speicher ohne Ende an?? Die Dinger kosten 500-600€ incl. HDMI, SP/DIF und Fernbedienung. Warum immer diese Umwege über (sehr teure) Spezialteile?
Einen Laptop zum Musikhören? Nie im Leben :wink:
Die Squeezebox lässt sich wunderbar in die HiFi-Anlage integrieren, hat ein gut lesbares Display und vor allem hochwertige D/A-Wandler und Ausgänge. Ausserdem brauche ich meinen Laptop hauptsächlich zum Surfen oder zum Arbeiten, während ich Musik höre.

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:21
von LogicFuzzy
Irgendwie scheinen wir über Glaubensfragen zu diskutieren. Von Anfan an zum scheitern verurteilt.
Alles wird gut :wink:

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:07
von ulli.dirks
Da habe ich ja was losgetreten:).
So wichtig war mir das gar nicht. Wollte eigentlich nur denen helfen, die vielleicht noch unentschlossen sind in Bezug auf die SB Duet. Ob jemand lieber nen PC oder Laptop nimmt zum Musikhören, is mir eigentlich egal.
Aber nur so am Rande: Bei einer Windows Installation gibt es keinen kostenlosen Support und auch da kann es mal heftig haken:).

Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 19:34
von LogicFuzzy
ulli.dirks hat geschrieben: Bei einer Windows Installation gibt es keinen kostenlosen Support und auch da kann es mal heftig haken:).
Also bei meinem Laptop gibt es Support und haken tut es auch nicht. Aber lassen wir das jetzt, es führt zu nichts...