Seite 1 von 3

Yes, we can!!

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 11:13
von Dueren
Obama hat die Wahl wohl gewonnen.
Ich bin ziemlich erleichtert, denn wenn McCain klar gewonnen hätte - was man keinesfalls ausschließen konnte, hätte es einen Volksaufstand und zusammenbrechende Börsen gegeben.
Bin mal gespannt wies nun weitergeht. Obama hat es schon IMHO geschafft eine gewisse Euphorie zu entfachen.

Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 11:33
von HeldDerNation
Ich glaube eigentlich, dass auch John McCain ein großer Fortschritt gegenüber George W. gewesen wäre.

Nur die Gefahr, dass der relativ bald den Löffel abgibt und dann Fr. Palin mit dem "Football" unterm Arm am roten Knopf sitzt, hat mir Angstschauer über den Rücken gejagt.

Insofern find ich das Wahlergebnis ok, aber wirklich begeistern tut es mich auch nicht, obwohl es schön zu sehen ist, dass auch ein Schwarzer Präsident werden kann.

Wobei man natürlich schon wieder kritisch hinterfragen könnte/sollte, wie viele Leute ihn nur deswegen gewählt haben und nicht aufgrund inhaltlicher Überzeugung, was ja in gewisser Weise auch eine Art Rassismus darstellt...

Schön finde ich auch die hohe Wahlbeteiligung, so ist dieses Mal wenigstens sicher, dass der Präsident auch wirklich die Mehrheit des Landes hinter sich hat.

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 13:08
von Eisholz
HeldDerNation hat geschrieben:
Insofern find ich das Wahlergebnis ok, aber wirklich begeistern tut es mich auch nicht, obwohl es schön zu sehen ist, dass auch ein Schwarzer Präsident werden kann.

Wobei man natürlich schon wieder kritisch hinterfragen könnte/sollte, wie viele Leute ihn nur deswegen gewählt haben und nicht aufgrund inhaltlicher Überzeugung, was ja in gewisser Weise auch eine Art Rassismus darstellt...
Mahlzeit,

auch dazu gab es letzte Nacht natürlich Umfragen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Hautfarbe nur bei 9% der Wähler eine Rolle gespielt.

Gruß, Torsten

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 13:36
von HeldDerNation
Cool, danke für die Info!

Ich hab schon gesucht, aber leider keine Info in der Richtung gefunden.

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 14:20
von Shakesnake
Glückwunsch Obama!!!
ich glaube er kann ein ganz großer Präsident werden.


Die Hautfarbe hat sicher bei mehr als 9% eine Rolle gespielt nur eben bei den meisten Unterbewußt,
das ist auch so gesehen garnich schlimm solange es nicht eindeutig eine Tendenz hat und deswegen als Rassismus bezeichnet werden kann. Bradley-Effect lässt Grüßen.

Wäre Hillary angetreten hätten bestimmt auch sehr viele Frauen eine Tendenz zu ihr gehabt die nicht dem Wahlprogramm zuzuordnen wären.

Und man darf nich vergessen das diese Umfragen doch eigentlich großer schwachsinn sind denn wir sind uns doch selber garnich bewusst das der großteil der wähler anhand politisch unbedeutenden Faktoren wählen geht.

Und da sprech ich nich nur von USA sondern auch genauso von der achso tollen BRD.

Denn die wenigsten in Deutschland beschäftigen sich überhaupt mit dem Wahlprogramm der Parteien
und wenn man mal erlich ist wieviel wird denn umgesetzt vom Versprochenem.

Sehr interessant wenn man mal die alten Wahlprogramme mit dem tatsächlich Umgesetzten abgelciht, und dabei ist es egal welchen Bundeskanzler/in :lol: man nimmt.
Über 20% bleibt da oftmals nich übrig, meistens sind es nur weichgespülte Kompromisse die Umgesetzt wurden.

Gruß Stefan

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 15:36
von StefanB
Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass er auch Präsident wird, und nicht irgendwelche seltsame Dinge in Florida passieren... :mrgreen:

Stefan

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 15:39
von Dueren
Ja, das hoffen wir mal. Es wurde ja auch immer kolportiert das ihm was zustoßen könnte.
Aber gehen wir mal davon aus das sich alle fair verhalten und alles reibungslos über die Bühne geht.

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 15:54
von FelixB
StefanB hat geschrieben:Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass er auch Präsident wird, und nicht irgendwelche seltsame Dinge in Florida passieren... :mrgreen:
nun, der Vorsprung ist so groß, da könnte Florida noch dreimal kippen, ohne dass sich was ändert ;)

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 16:50
von Riddick
Ich finde es gut, dass Obama es geschafft hat. Es kann eigentlich nur besser werden als mit George W.
Allerdings finde ich die Hysterie, die teilweise auch bei uns herrscht (heute Nacht z.B. im ZDF Studio) etwas übertrieben. Man könnte denken Obama wäre der Messias und würde den Weltfrieden bringen, die Klimakatastrophe stoppen, die Wirtschaftskrise beseitigen und den Hunger beenden. Gemessen an den hohen Erwartungen an ihn, kann er eigentlich nur scheitern.

Das Gute an den USA ist allerdings, dass ein Regierungswechsel wirklich radikale Veränderungen mit sich bringen kann. Im Gegensatz zu uns wo es ziemlich egal ist ob man rot oder schwarz wählt, die Unterschiede sind kaum noch zu erkennen.

Aber die Begeisterung weltweit und die große Wahlbeteiligung machen deutlich wie sehr sich die Menschen nach einer großen, vertrauenswürdigen und ehrlichen Persönlichkeit sehnen.
Was man als Deutscher auch gut verstehen kann, wenn man in den letzten Tagen die Schlagzeilen zu Ypsilanti oder Tiefensee gelesen hat. :roll:

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 16:54
von Dueren
Riddick hat geschrieben: Man könnte denken Obama wäre der Messias und würde den Weltfrieden bringen, die Klimakatastrophe stoppen, die Wirtschaftskrise beseitigen und den Hunger beenden.
Change - we need.
We change the world.

Das kommt nicht von mir, sondern beides hat Obama unzählige Male öffentlich gesagt.