Seite 1 von 1
Plattenspieler Leerlauf-Brummen
Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 15:01
von AndiZ
Da ich meinen alten Plattenspieler weiter vom Verstärker entfernt aufstellen möchte, habe ich das Ground-Kabel via Lüsterklemme (
) verlängert, die Audioanschlüsse mittels Cinch-Verlängerungskabel.
Dreht man nun den Verstärker-Phonoeingang etwas lauter ohne die Platte zu starten, ist ein deutliches Brummen aus den LS zu hören. Das Brummen wird lauter, wenn ich das Groundkabel am Verstärker abklemme, was vermutlich normal ist. Das Brummen bleibt auch bestehen, wenn der Netzstecker des Plattendrehers gezogen wird!
Jemand ne Idee, wie man das Problem beheben könnte?
AndiZ
Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 15:36
von neuman356
Wenn du ein Antennenkabel in der Nähe hast, dann steck es mal ab (komplett). Die Cinch Verlängerung dürfte irgendwas einfangen.
Ansonsten alle Kabel abstecken und systematisch vorgehen.
MfG neuman
Re: Plattenspieler Leerlauf-Brummen
Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 16:28
von Thias
AndiZ hat geschrieben:Da ich meinen alten Plattenspieler
weiter vom Verstärker entfernt aufstellen möchte, habe ich das Ground-Kabel via Lüsterklemme (
) verlängert, die Audioanschlüsse mittels
Cinch-Verlängerungskabel.
Hallo AndiZ,
das ist generell keine gute Idee.
Bedenke, dass MC Tonabnmehmer eine Spannung von ca. nur 0,3 mV an den Verstärker geben und MM etwa 4 mV, allerdings deulich hochohmiger, dann wird klar, dass ein langes Kabel bis zum Phonoeingang viele Störungen einfängst und außerdem den Klang negativ beeinflussen wird (kapazitver Einfluß bei MM).
Selbst wenn du das Brummen los werden solltest, bleibt es eine schlechte Lösung. Tonabnehmer, Verbindungskabel, Eingangsimpedanz und Kapazität des Vorverstärkers bilden eine Einheit und sind stark klangbestimmend.
Also Verstärker dicht an den Plattenspieler oder ein separater Phono-Vorverstärker, da gibt es sehr gute schon um die 100 . Danach kannst du eine längere Cinch-Strippe dran hängen.
Verfasst: Di 18. Nov 2008, 13:26
von AndiZ
Danke schonmal für eure Antworten!
Bin erst jetzt dazu gekommen, ein bisschen rumzuprobieren. Leider bisher ohne Erfolg.
@ Thias:
Leider kann ich den Plattenspieler aus Platzgründen nicht näher am Verstärker aufstellen. Jedoch sind mir evt. Klangeinbußen nicht so wichtig, da wir mit dem Plattendreher nur manchmal ältere LPs abspielen, von denen wir keine CDs besitzen. Hat also eher nostalgischen Wert. Das Brummen jedoch stört bei leisen Passagen sehr!
@ Neumann:
Wenn ich das Antennenkabel abziehe, wird das Brummen - entgegen deiner Erwartung - deutlich lauter. Ich nehme an, dass der Receiver seine Erdung über das Antennenkabel erhält, denn das Netzkabel verfügt überhaupt nicht über Erdungskontakte. (Ist sowas normal?)
Selbst wenn ich das Erdungskabel des Plattenspielers direkt an die Erdungsklemmen der Steckdose halte, bleibt das Brummen bestehen. Und zwar in gleicher Intensität wie wenn das Antennenkabel am Receiver angeschlossen ist. Kann es sein, dass diese Steckdose keine "gute" Erdung liefert? Wenn ja, was kann man tun?
Gruß
AndiZ
Verfasst: Di 18. Nov 2008, 18:44
von lalamichel
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem (Dreher steht auch weiter weg)
das einzige was letztendlich half war ein Phono Preamp.
Nu is Ruh.
mfg Michael