Seite 1 von 2

Beschallung für 9 qm

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 12:42
von Flips
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Paar Boxen für meinen Denon PMA-700AE. Das ganze soll in ein kleines Arbeitszimmer (9qm), das länglich ist. Also in der Breite nur etwas mehr als 2,5 Meter.
Ich würde mir gerne Standboxen holen, denke aber, dass der Raum dafür zu klein ist. Mir geht es vor allen um die Klangqualität. Hohe Pegel sind für mich nicht interessant.
Habe schon oft gehört/gelesen, dass Standlautsprecher im Stereobereich den Regalboxen weit überlegen sind. Falls es nicht überdimensioniert ist, würde ich mir eine Standbox aus der NuLine-Serie holen. Da stellt sich jetzt aber wieder die Frage, ob der relativ günstige Verstärker solch hochwertige Boxen überhaupt richtig "füttern" kann.
Bin gerade etwas ratlos.

Beste Grüße,
Philipp

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 13:31
von der elektriker
Hallo Philip , also ich würde deinen kleinen Raum nicht mit Standboxen vollräumen. :(

Ne ehrlich , da tun es kleine Nuline 30/32 und die auslaufenden Nuwave 35 jeweils mit ATM vollkommen. Und falls du nicht ganz soviel Geld ausgeben möchtetst oder kannst , dann rate ich dir zur Nubox 311.

Alles andere wäre übertrieben und kommen nicht zur geltung. Die Standboxen müssen Platz zur Wand haben , damit sie ihr Klangpotential ausspielen können.

Kann man den Denon auftrennen zwischen Vor-Endstufe ? . Dann hättest du mit dem ATM überhaubt keine Probleme. So genau kenn ich mich mit Denon nicht aus.

Gruß Holger

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 13:35
von anton59
Hallo Flips,
9 m² sind wirklich nicht viel - aber Platz ist in der kleinsten Hütte :wink:
Wenn Du den Standboxen Raum lassen kannst (die Möblierung es also zulässt), warum nicht. Trotzdem könnte ich mir da nur die nuBox 511 vorstellen.
Persönlich würde ich für so einen "Nebenhörraum" eine preiswertere Lösung ansteuern - so z.B. die nuWave35 aus dem Schnäppchenmarkt, vielleicht noch mit ATM.

Schöne Grüße aus Berlin.

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 16:03
von Stevienew
Hallo Phillip,
habe mich vor geraumer Zeit mal bei der NSF erkundigt, welcher StandLS für einen etwa 14 qm großen Raum in Frage komme :?:
Die Antwort war: Eigentlich alle, selbst die großen 122/125 8O 8O .
Na ja, dass mag ja alles richtig sein, aber irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Dickschiffe ihr Potenzial in so einem kleinen Raum entfalten können. :cry: Will damit sagen, dass Dein Wunsch nach StandLs gar nicht sooo absurd ist, wobei ich mich allerdings der Meinung meiner Vorredner anschließe, dass ein Pärchen NuWave 35 oder NuBox 381/311 ganz bestimmt hervorragend in Dein Zimmer passen müssten :wink: . Solltest Du doch auf St-LS zurückgreifen wollen, kann ich Dir nur wärmstens die NuBox 511 empfehlen. M.E. reicht der Denon PMA 700 AE allemal aus, um den Raum mit einer der genannten Boxenpaare ausreichend zu beschallen.

bis dann

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:45
von Chris76
also ich beschalle mit 2 nubox 311 meinen raum von grob 20qm voll ausreichend (auch ohne zugeschalteten sub) wenn man keine db orgien braucht (und davon geh ich bei einem arbeitszimmer mal aus) dann würden die vollkommen reichen für einen guten klang..

aber das ist alles ansichtssache

Re: Beschallung für 9 qm

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 02:36
von Eisholz
Flips hat geschrieben: Habe schon oft gehört/gelesen, dass Standlautsprecher im Stereobereich den Regalboxen weit überlegen sind.
Hallo Flips,

im Normalfall ist das natürlich so, wenn da die Einflüsse des Raumes auf die Akustik nicht wären.
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hatte mir auch Standboxen(1,18m hoch) in mein 14m² Zimmer gestellt. Auch weil ich dachte, dass Standboxen die bessere Wahl seien. Um es kurz zu machen, es war eine Enttäuschung(es klang unsauber, dröhnig, irgendwie aufgedickt) und im Endeffekt habe ich es teuer bezahlt, da ich die Großen wieder verkaufen musste und Kompakte gekauft habe. Jetzt stehen bei mir zwei nuBox 381(an der gleichen Stelle, wo vorher die Standboxen standen) und der Unterschied ist einfach unglaublich; absolut sauber und klar, ich vermisse nichts und auch der Bass ist absolut ausreichend. Jedenfalls nach dem Kauf des passenden ABL-Moduls :D .
Auch wenn Nubert was anderes sagt und Du in Deinem Raum ganz andere Erfahrungen machen solltest, ich fände eine nuWave 125 auf 9m² vollkommen überdimensioniert und nicht notwendig, da Nuberts Kompakte potent genug sind.
Aber wenn Du genug Zeit, Lust und Geld hast, bestellŽdoch Stand- und Kompaktlautsprecher und vergleiche.

Gruß, Torsten

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 08:38
von nilz
Hallo,

ich würde mich zunächst einmal fragen, was dich länger begleiten wird. Wirst du länger in dem Raum Musik hören als du die Lautsprecher besitzt? Lautsprecher sind in der Regel Jahrzehntekäuft (sofern dich der NuVirus nicht gepackt hat). In sofern würde ich JETZT deinen Traumlautsprecher kaufen.. Lieber für kurze zeit evtl auftretendes Dröhnen in Kauf nehmen, dafür später den Kauf nicht zu bereuen.

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 08:49
von Dr. Bop
nilz hat geschrieben:Lieber für kurze zeit evtl auftretendes Dröhnen in Kauf nehmen, dafür später den Kauf nicht zu bereuen.
Hmmm.... :roll:

OK, wenn ich weiss, ich ziehe in zwei Monaten um, dann kann ich mit dieser Aussage sicher leben.

Aber evtl. mehrere Jahre bis zu einem etwaigen Umzug mit einem Dröhnen zu leben, wäre definitiv nich mein Ding.

Und den Kauf bereuen würde ich sicher auch nicht, wenn sie mich jahrelang gut beschallt hätten.
Bei einem Wohnungswechsel und eventuellem Upgrade-Wunsch lassen sich die gebrauchten Nubis noch ganz gut verkaufen.

Wenn man natürlich so häufig wechselt wie Du, dann kann ich mir duchraus vorstellen, das da gelegentlich Reue aufkommt. :wink:
Aber auch das Gefühl wird schnell wieder vergehen, wenn man dann im Endeffekt seine Wunschkombi vor sich stehen hat.

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 09:08
von der elektriker
Ich gebe Christoph recht.

Sehe ich genauso. Ich könnte nicht mit drönen leben. Lieber erstmal ein paar schnuckelige Lines oder Wave und die kann man immer noch später mal als Rears verwenden.

Das Geld würde ich mir erstmal sparen. :wink:

Ich selber hatte früher in einem 30qmm großen Wohnzimmer mit meinem Nuline 30 mit AW 1000 höllisch spaß und das war imerhin im eigenem heim und da konnte ich sehr oft aufdrehen , so das eher meinem Yammi die Puste ausging bevor die Nubert irgeneinen Schaden davon trugen. :lol:
Übrigens die Nuline 30 habe ich immer noch und die sind schon 8 Jahre alt und behalten werde ich sie immer .Brauche nur noch ein ATM für die kleinen.

Gruß Holger

Verfasst: So 16. Nov 2008, 16:23
von Flips
Puh, hier ist ja ne Menge los! Sorry, war übers WE weg.

Also der NuVirus hat mich schon erwischt. Habe bereits 2x NuBox 311 + Sub im Wohnzimmer. Jetzt suche ich noch was Anständiges zum Musik hören im Arbeitszimmer.

Wie ich es mir schon gedacht habe, sind die Stand-LS anscheinend wirklich zu groß. Auch wenn die Meinungen hier etwas auseinander gehen. Da ich mindestens drei Jahre in der Wohnung leben werde, sollte es schon etwas passendes für diese Raumgröße sein. Vielleicht werden es also doch wieder "nur" Regalboxen. Ich würde wirklich gerne mal Standlautsprecher besitzen, aber so habe ich auch wenigstens etwas, worauf ich mich freuen kann.