Seite 1 von 1
Testergebnisse nuBox 360
Verfasst: Do 29. Mai 2003, 14:35
von Speakerfan
Hallo
Habe die nuBox 360 gehört und gemessen. Ich war positiv überrascht von der Klangqualität. Ich kann diesen LS jedem empfehlen, der einen pegelfesten Kompakt-LS mit unaufdringlichem Klangcharakter sucht. Erstaunlich sind auch die räumlichen Abbildungseigenschaften. Das hätte ich dieser Box nicht zugetraut. Wie jeder LS hat auch dieser Wandler Schattenseiten. Sie sind aber nahezu vernachlässigbar, denn in dieser Preisklasse kann man von einem LS nicht mehr erwarten. Wer an den Messdiagrammen interessiert ist, kann sie bei mir per PN anfordern.
Kompliment, Herr Nubert !
Gruss Selmoni
Verfasst: Do 29. Mai 2003, 21:33
von kenwoodfan87
Wo liegen denn die schwachstellen?
Verfasst: Do 29. Mai 2003, 22:40
von Speakerfan
Hallo kenwoodfan87
Einige kleine Schwachstellen: - Durchschnittliches, aber noch gutes Auflösungsvermögen, - Leichte, hörbare Verfärbungen im Grundtonbereich (vielleicht wegen mässiger Füllung des Gehäuses mit Dämmmaterial oder wegen der sehr weichen Tieftönermembran), - noch akzeptable Frequenzganglinearität mit leichtem Loudness-Charakter (+/- ca. 2 dB), - zwischen 16 20 kHz 2 dB zuwenig Schalldruck, - kleines Resonanzproblem bei ca. 6 kHz, - Etwas langsames Ausschwingen des Hochtöners bei 1800 Hz.
Das wärs. Aber wie gesagt: Die Box klingt gut und ist ihr Geld wert. Es ist sicher nicht einfach, einen gleichteuren LS mit gleichen akustischen Qualitäten zu finden. Andere Hersteller erlauben sich deutlich grössere Fehler. (Ich hatte mal das Vergnügen einen LS von Conrad für ca. 75 EUR zu testen. Die Frequenzganglinearität betrug sage und schreibe +/- 15 dB ! Der LS klang fürchterlich.)
Messdiagramme anfordern: Per PN
Gruss Selmoni
Verfasst: Do 29. Mai 2003, 23:36
von valvetronic
Hallo Selmoni,
na siehste, erst 'n wenig schimpfen und nun ist das Ergebnis doch besser, als du erwartet hattest. Bedenke auch, dass die 360 schon etwas in die Jahre gekommen ist und bereits bald durch die 380 ersetzt wird.
Und, die 360 ist eigentlich erst das Einstiegsmodell.
Schade, dass du keine Nuwave3 im Labor hattest.
Valvetronic
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 08:47
von mralbundy
@selmoni:
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es sehr fair ist, trotz einer schlechten Meinung über das Produkt, mal eine Bestellung zu machen und diese dann objektiv zu messen !
Gabs eigentlich einen bestimmten Grund für die NuBox360 ?? Eigentlich hast Du doch die Nubert immer gegen den High-End Bereich verglichen, da wäre doch eigentlich eine NuWave125 fällig gewesen ?!
Behältst Du jetzt eigentlich Deine 360er , oder wird die jetzt nach dem Test wieder zurückgeschickt ?
CIAO
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 10:13
von kenwoodfan87
Warum hört das diagramm bei 200Hz auf, so dass man(n) nicht den tiefbass sieht?
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 11:05
von R.Spiegler
Was für ein Tag!
Herr Selmoni "empfiehlt" eine nubert-Box!
Das ist doch schön...
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 11:09
von Speakerfan
Hallo
@mralbundy:
Die nuBox 360 gehört einem Kollegen von mir. Er war so freundlich und leihte sie mir für ein paar Tage aus.
@kenwoodfan87:
Die Messungen sind erst ab ca. 400 Hz aussagekräftig, da ein Zeitfenster zur Filterung der Raumresonanzen benutzt wurde. (Leider bin ich nicht im Besitz eines Schalltoten Raumes) Für die Basswidergabe hätte ich eine Nahfeldmessung durchführen müssen. Da ich aber beim Hörtest keine "Bassfehler" ausmachen konnte, habe ich auf eine Messung verzichtet.
Have a nice day! Selmoni