Seite 1 von 1

Unterschied bei Hochtönern der Nubert Serien

Verfasst: So 30. Nov 2008, 19:15
von marius2307
Guten Tag,

ich würde gerne mal wissen inwieweit sich die Hochtöner innerhalb der Boxenserien Unterscheiden. Also Welche Hochtöner stecken in welchen Boxen, wo sinds die gleichen und wo bestehen Unterschiede. Kann mir das mal jemand erklären.

Hintergrund ist, das ich die NuBox 310 und die NuLine32 besitze, und ein Freund die NuWave35. Und wir fragen uns ob in den Standlautsprechern teilweise die gleichen Hochtöner verbaut sind??? Denn wenn in den Serien immer die gleichen verbaut wurden, brauche ich mir keine Standlautsprecher aus der Serie kaufen, wenn mir die Höhen der 32er oder 35er net ausreichen.

Beste Grüsse und einen schönen 1. Advent

Marius

Verfasst: So 30. Nov 2008, 19:26
von Malcolm
Die Nubox bestitzt einen symetrischen Hochtöner, Nuline und Nuwave einen seeehr ähnlichen asymetrischen Hochtöner (in der aktuellen Version gar den gleichen Hochtöner, da auch die Nuwave den "neuen" der Line bekommen hat).

Die nuVero setzt dagegen auf ein komplett neues Modell.

Soll heißen:

Box: "Einfachster" Nubert-Hochtöner

Wave/Line: Asymetrische Hochtöner, seehr ähnlich bis identisch miteinander

nuVero: Was ganz neues :wink:

Verfasst: So 30. Nov 2008, 19:27
von AndiZ
Was genau meinst du mit "net ausreichen"?

AndiZ

Verfasst: So 30. Nov 2008, 19:31
von tiyuri
Abgesehen vom Abstrahlverhalten hat die Abstimmung einen wesentlich größeren Einfluß auf den "Klang",
als der Hochtöner selbst, sofern dieser einer gewissen "Mindestqualität" genügt, wovon man bei nubert
ausgehen kann. ;-)

Verfasst: So 30. Nov 2008, 20:13
von chrisviper
Die Frage war aber doch, ob innhalb einer Serie alle Modelle den gleichen Hochtöner haben?

Verfasst: So 30. Nov 2008, 20:59
von Vinylman
Ich würde mal jein sagen. Das Basismodell ist in der NuBox- und NuLine/NuWave-Serie recht ähnlich. Aber in den Datenblättern zu den Boxen findet man Hinweise, dass sich die Hochtöner im Detail unterscheiden: Belastbarkeit, Dämpfung hinter dem Kalotten-Dome etc.

Für den homogenen Klang ist das aber egal, da hier wirklich die Weichenabstimmung zählt. Von allem, was ich aus den Line-, Wave- und Vero-Serien gehört habe, klingen sie alle trotz unterschiedlicher Zutaten doch alle letztlich nach dem Hause Nubert. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Also den Hochtöner an sich nicht überbewerten. Ich kann Dir aber versichern, dass die Nubert-Hochtöner alle klasse sind.

Suche mal im Forum: da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag von Thomas Bien über die Unterschiede der NuWave 35 mit altem und mit neuem Nuline-Hochtöner.

Grüße