Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 35, schwacher Wirkungsgrad?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
*sundek*
gerade reingestolpert

Nuwave 35, schwacher Wirkungsgrad?

Beitrag von *sundek* »

Hallo NuComunity!

mein zweiter Betrag im Forum ist ja eine Frage...

Morgen bekomme ich endlich meine Nuwave 35, ich bin sehr gespannt wie sie klingeln werden, vor allem im Vergleich zu meinen kleinen Mordaunt-Short 901 Ai.

Nun zu meiner Frage: nach dem ich mal wieder die Spezifikationen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Nuwave einen Wirkungsgrad von "nur" 85db haben (meine Mordaunt-Short 89db!) und wollte wissen ob mein NAD C 325BEE (50W @8Ohm) von der Leistung ausreichen wird... :roll:
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

So laut wies damit geht wirst du hoffentlich nicht hören wollen.

Gruss
Nick
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ja, ausreichen wird er definitiv - aber das kannst Du morgen ja selbst testen.

Und freu Dich auf einen wesentlich tieferen und kräftigeren Bass als Du ihn bisher gewöhnt bist :wink:
Viele schöne Sachen
Frank L.
Semi
Semi

Beitrag von Frank L. »

Kann ich bestätigen. Bin von Standboxen auf nuWave 35 und bin begeistert vom Bassfundament. Und das auch schon ohne ATM, das leider immer noch Lieferzeit hat.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die Wirkungsgradmessungen sind glaube ich nicht standardisiert. Da müsste MS gleich gemessen haben wie nubert. Hersteller-Wirkungsgradangaben sind meist nicht gut zu vergleichen.
*sundek*
gerade reingestolpert

Beitrag von *sundek* »

@Malcolm
das wollte ich ja lesen! :D

ich hatte nur bedenken, weil meine aktuellen Boxen ziemlich Laut klingeln, wenn die Lautstärke auf 10 Uhr steht...

der Bass ist übrigens einer der Gründen , aus dem ich auf die Nuwave umgestiegen bin... ausserdem werde ich ja stolzer Besitzer eines mehrfaches gelobten Boxes, der nach dem baldigen Auslauf zum Kult werden könnte :wink:

edit:

die Nubox 381 haben aber einen Wirkungsgrad von 87db... sie sollten bei gleicher Lautstärke dann deutlich lauter klingeln... oder?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

nach dem baldigen Auslauf zum Kult werden könnte
Na hoffentlich. Ich würde meine Waves dann nämlich nächstes Jahr für 8000€ bei Ebay verkaufen und gleich auf ein großes nuVero-Set umsteigen :mrgreen:
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nuwave 35, schwacher Wirkungsgrad?

Beitrag von g.vogt »

Hallo *sundek*,

herzlich willkommen im nuForum!
*sundek* hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: nach dem ich mal wieder die Spezifikationen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Nuwave einen Wirkungsgrad von "nur" 85db haben (meine Mordaunt-Short 89db!) und wollte wissen ob mein NAD C 325BEE (50W @8Ohm) von der Leistung ausreichen wird... :roll:
Du kannst von den 89dB der Mordaunt-Short mit einiger Sicherheit locker 3dB abziehen. Mordaunt-Short gibt die Impedanz mit "4-8" Ohm an; erfahrungsgemäß sind das reinrassige 4-Ohm-Boxen, aber der Wirkungsgrad wird dann gerne wie bei einer 8-Ohm-Box mit einer Ausgangsspannung von 2,83 Volt (entsprechend 1 Watt an 8 Ohm) gemessen, an einer 4-Ohm-Box sinds dann aber schon 2 Watt - der Schallpegel ist dann also 3dB höher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,
*sundek* hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: nach dem ich mal wieder die Spezifikationen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Nuwave einen Wirkungsgrad von "nur" 85db haben (meine Mordaunt-Short 89db!) und wollte wissen ob mein NAD C 325BEE (50W @8Ohm) von der Leistung ausreichen wird...
da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Die Mordaunt Short MS 902 wird vom Hersteller wie die 901 mit 89 dB angegeben. In AUDIO 1/06 wurde sie mit ungefähr 82 dB getestet aber mit einer Mittenanhebung von 700 Hz bis 2 kHz, die bis zu 85 dB erreicht.

Die nuWave 35 wird mit 85 dB angegeben und hat laut AUDIO-Test (5/07) 84 dB mit linealgeradem Frequenzgang.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

*sundek hat geschrieben:...ausserdem werde ich ja stolzer Besitzer eines mehrfaches gelobten Boxes, der nach dem baldigen Auslauf zum Kult werden könnte :wink:
Dafür brauchst Du nicht auf das Auslaufen der Serie warten. Die Teile sind schon Kult!!! :wink: :lol:
Antworten