Seite 1 von 2

Bi-Amping bei NuWave-Serie ??

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 09:32
von Vinylman
Hallo zusammen,

wie zu erkennen, besitze ich ja die NuWaves 35 und 85 und bin ein wenig NAD-besessen 8) . Nun ist ja die C272 im Abverkauf überall zu finden. Und die C272 ist ja praktisch auch im C372 drin, NAD bewerben das ja selbst als ideale Bi-Amping-Konstellation, da man nix einpegeln oder sonstwie muss.

Weiterhin haben die Waves ja nach Hoch- und Tiefmittelton getrennt aufgebaute Weichen, was immer als Vorteil genannt wird.

Ferner bin ich mir sicher, dass ich auch gern mal NuVeros haben will, später. Und dann hätte ich die Option, quasi jede Box mit 300W Nennleistung und 1kW Impulsleistung zu betreiben 8O , was ja für die 14er nicht übel wäre. :wink:

Also lange Rede, kurze Frage:

Macht Bi-Amping bei meinen NuWaves und in der Verstärkerkombination Sinn, selbst wenn man nie über 10 Uhr hört?

Oder ist Bi-Amping nur viel Geld für bloß messbare Veränderungen? :roll:

Über technisch begründete Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem verschneiten Saarland

Re: Bi-Amping bei NuWave-Serie ??

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 09:53
von ramses
Hi,
Vinylman hat geschrieben: Oder ist Bi-Amping nur viel Geld für bloß messbare Veränderungen? :roll:
du hast Messungen gefunden in denen belegt wurde das Bi-Amping "was bringt" ?
Her damit! :-D

Gruß

Hannes

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 10:13
von Malcolm
Es gibt bestimmt Messungen, die belegen dass Biamping etwas verändert-
Durch die größeren Phasendreher reinen Bi-Amping betrieb soll es z.B. Endstufen geben die beim Bi-Amping schneller abschalten als im normalen Betrieb :lol:

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 14:34
von Danielocean
Bi-Amping die x-te...

gererell bingt bi-Amping und bi-Wiring sicher nicht wirklich was... aber bei deinen Waves könnte das anders aussehen :wink:

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 14:43
von Vinylman
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon öfter vorkam und es (noch) keine abschließenden Belege gibt. Von daher war die Frage auch ganz spezifisch auf eine ganz bestimmte Anlagen-Konfiguration gerichtet.

Und auf diese spezielle Kopplung von C372 und C272 habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.

Danielocean: Warum könnte es bei meinen Waves anders sein als bspw. bei meinen anderen Boxen? Kannst Du das näher begründen?

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 14:50
von Danielocean
naja, es gibt genügend Berichte (zB auch von Herrn Nubert selbst) in denen bi-Wiring und bi-Ambing als nicht wirklich verbesserungsfähig beschrieben werden... ich will jetzt nicht das Wort Voodoo in den Mund nehmen (ooooops :wink: ), aber es gehört schon viel Glaube dazu um selbst bei teuersten Anlagenkompinationen Unterschiede zu hören... selbst das Messen wird schwer fallen...

Was meinen Satz mit "deinen Waves" angeht... Die Ironie ist wohl auf dem Weg ins Saarland im Schnee hängengeblieben :wink: du verstehts?! Das war auch net bös gemeint... :!:

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 16:06
von Vinylman
Na da mach Dir mal keine Sorgen, das hatte der Saarländer schon richtig verstanden. :wink:

Was Voodoo angeht: da bin ich sehr gemäßigt, aber mir gefallen meine Kimber-Zöpfe an den Waves richtig gut. :D

Aber ernsthaft: vermutlich hast Du Recht: es bringt wohl wirklich nichts, was auch nur einigermaßen in Relation zu den Kosten steht.

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 00:12
von Pjotrtje
[quote="Vinylman"]Na da mach Dir mal keine Sorgen, das hatte der Saarländer schon richtig verstanden. :wink:

Was Voodoo angeht: da bin ich sehr gemäßigt, aber mir gefallen meine Kimber-Zöpfe an den Waves richtig gut. :D

Aber ernsthaft: vermutlich hast Du Recht: es bringt wohl wirklich nichts, was auch nur einigermaßen in Relation zu den Kosten steht.[/quote]


Hallo,

Ich hab gemacht was Sie tun wollen. Ich hab mir ein zweite C272 gekauft. Bi-amping bietet keine Vorteile aber bi-wiring und die Verstärker benützen in mono Betrieb (brigden) ist eine grosse Verbesserung! Mehr Details, mehr power, bessere 'Stage' etcetera.

Viel erfolg!

Tschuess.

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 08:25
von Danielocean
Moin Pjotrtje...

willkommen im Forum... Wir sind hier alle "per Du", also schliße dich hier einfach an :wink:

wäre schön zu erfahren an welchen Lautsprechern du diese Kombination benutzt... Wie ich ja schon erwähnt habe, dürfte sich im "bezahlbaren Segment" ein bi-Wiring (oder auch bi-Amping) nicht wirklich auf den Klang bemerkbar machen... Ich stempel das Ganze nun einfach mal als Voodoo im "bezahlbaren Segment" ab.

Wie Hannes auch schon durch seine Aufforderung andeutete würde mich auch mal ein seriöser Schrieb eines Vergleichs "mit vs. ohne bi" interessieren... mir ist bisher noch keiner untergekommen...

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 08:37
von ramses
Ja, wenn man die Verstärker im Bridge Mode betreibt, dann könnte das was die Pegelfestigkeit angeht wirklich was bringen.

Beim C372 fiel, mit einer Basstest CD bei exorbitanten Pegel an der NuVero14 auf (die Fenster schepperten schon, auch das Mauerwerk schien nachzugeben), das sich ein wenig Klirr breit machte.

Gut, wer sowas zu Hause macht/braucht, dem kann ich auch nur zu einem Bridge Mode raten. ;)
Die NuWave 35 + ATM wird es allerdings vorher zerreißen...

Gruß

Hannes